• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Apps verschwunden - Noch installiert

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
Hallo ihr lieben. Ich bin gerade etwas verzweifelt und hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen koennt.

Ich habe seit kurzem das lustige Phaenomen, dass bei mir App-Icons in Ordnern verschwinden. Sie sind jedoch noch installiert.

Als Beispiel kann die SMS-App die von Anfang an drauf war.
Auf dem Ordner wird sie mir angezeigt. Auch die Zahl der neuen SMS. Wenn ich in den Ordner rein gehe ist die App jedoch nicht zu sehen.
ich muss dann umstaendlich ueber das Menue die App auswaehlen.

Die verschollenen Apps sind nicht auf der SD-Karte installiert und wurden auch nicht ausgeblendet.

Sie werden von mir auch regelmaessig genutzt. Es betrifft nur Apps die in Ordnern hinterlegt sind.

Leider finde ich aus gedusel nur Hilfe fuer Apps die auf einer SD installiert sind, was bei mir aber nicht der Fall ist. Auf der Karte ist nur Musik drauf. Habe extra nochmal nachgeschaut.

Es handelt sich um das Galaxy Note 2

Danke euch schonmal
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
habe exakt das gleiche Problem.
Hauptsächlich aber immer mit dem icon von Whatsapp auf dem Homescreen...
Interessant ob hier jemand ne Lösung weiß.
 

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Wäre das Problem nicht unter Android besser aufgehoben.

Habt ihr irgendwelche "Virenscanner" / Snakeoil installiert? Habt ihr bedacht, dass ihr u.U. mehrere Homescreens und mehrere "Taskleisten" habt?
Welche Android Version wird verwendet? Vanilla oder irgendein Mod? Bitte ggf. Build-Nummer mit angeben.

Einstellungen > Über das Tablet / Über das Smartphone > Android Version bzw. Build-Nummer

Wird ein bestimmter Launcher verwendet?
 

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallöle ihr zwei.
Nun.. ich dachte, da ich das Problem auf meinem Handy habe wäre es hier gut aufgehoben. Sollte ich es falsch aufgefasst haben, tut es mir leid :). Habe auch ein Tablet da, worauf ich unter Android das Problem nicht habe. Zumindest hab ich es noch nicht bemerkt.

Zu deinen Fragen:

Virenscanner ist bei mir der normale Antivirus drauf. Mit dem Begriff Snakeoil kann ich nicht wirklich etwas anfangen :)

Das mit den Homescreens, muss ich zugeben habe ich jetzt gerade nicht so begriffen, wie meinst du das?
Die Apps sind ja aktiv und können über das Menü ausgewählt werden, jedoch sind sie aus den Ordnern "verschwunden" bzw verstecken sich. Es ist egal auf welchem Screen der jeweilige Ordner ist.
Die Buildnummer ist JSS15J.N7100XXUEMK9. Das Gerät ist ungefähr 1 1/2 Jahre alt.
Android Versoin 4.3 Kein Mod oder Launcher, etc. installiert.

Ich versuche es mal mit einem Screenshot bzw. zwei damit ihr wisst wie ich das meine *rumfummel*

Screenshot_2014-04-11-10-52-31.png
Screenshot_2014-04-11-10-53-09.png

Da sieht man es am besten
 
Zuletzt bearbeitet:

gelöschter Benutzer

Guest

G
kein Virenscanner hier.
Android 4.2.1 Kernel 3.4.5
Originales Image meines Jiayu G3Ts.
Problem besteht NUR beim Whatsapp icon. Nur das verschwindet immer irgendwann.
Und zwar von allen screens. Kann es auf jedem screen platzieren und dann ist es irgendwann auf allen weg.
Klar, übers apps menü immer wieder zurückholbar.
Würde das ja auf das Chinaphone schieben, aber komisch, dass es immer nur WhatsApp betrifft...
Bei mir auch egal ob die Verknüpfung in nem Ordner liegt oder direkt auf einem der homescreens
 

P3rsona

Inventar

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.047
sind eure betreffenden apps auf die sd installiert oder auf den internen Speicher?

Wer lesen kann und so. :o
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Virenscanner ist bei mir der normale Antivirus drauf. Mit dem Begriff Snakeoil kann ich nicht wirklich etwas anfangen :)
Was ist der normale Antivirus? Hersteller, Programmname?
Avira, Norton, Kasperski ...

Snakeoil, weil viel Optimierungssoftware und wie bekannt wurde sogar kostenpflichtige Virenscanner zum Teil einfach überhaupt nichts machen, außer ein schönes Icon zu platzieren.




@euch beide: Tritt das Problem nach Updates auf oder einfach so?
 

Shinigami

ばかやろう

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.471
Ort
Akihabara
Das Phänomen kenne ich auch. Bei mir verschwindet auf dem Homescreen teilweise einfach das Icon einer App und irgendwann ist es wieder da.
Das tritt recht zufällig auf und ist eigentlich auch nicht weiter schlimm. Ich merke meisten nicht einmal, welche App es ist. Ich sehe nur, dass dort ein leerer Fleck ist. :D

Hab das Problem sowohl mit Cyanogenmod als auch mit der StandardROM von Samsung. Werde den Thread mal verfolgen, vielleicht ergibt sich ja was.
 

panranoi

BRRRRR Moonfire!

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
95
Ort
Unterm Tresen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
AntiVirus (avg - sry)
trat einfach so auf. Auch nach einem update blieben sie verschwunden. Sowas wie snaikoil habe ich auch nicht drauf danke fuer die erklaerung :)
 
Oben