• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Apps auf der SD Karte nicht mehr verfügbar wenn USB Speicher angeschlossen wird

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
Moinsens,

Ich hab mir vor einiger Zeit das Xperia Z1 Compact gegönnt und finde das Handy insgesamt ziemlich gut. Mit dem Rooten bin ich mir zwar noch sehr unsicher aber die Original Firmware ist ja auch ohne root nicht schlecht.

So oder so gibt es anscheinen in dem System einen Bug der mich absolut nervt und ich einfach keine Ahnung habe wie ich das ändern kann. Folgendes Problem: Auf dem Gerät ist seit gestern (der Bug war aber auch vorher schon da) Android 5.1 installiert. Durch ein Praktisches Adapterstück kann ich an dem Handy alle möglichen USB Geräte anschließen - Mäuse, Tastaturen, Gamepads, externe Netzwerkkarten, Headsets (bzw. Audio allgemein) etc. und natürlich auch USB-Speicher. An sich funktioniert das zwar alles sehr gut was auch schön ist aber außer den USB Speichern hat das doch alles sehr wenig nutzen (höchstens noch Audiogeräte).

Es ist aber leider so dass diese einzige wirklich sinnvolle Funktionalität von dem Anschluss einen Fehler auslöst der komplett unlogisch und nervig ist: Sobald ein USB Speicher vom Gerät erkannt wurde sind alle Apps die auf der SD Karte liegen nicht mehr verfügbar in folgendem Schema:

Die Apps die laufen "wurde[n ...] leider beendet" (in endlosen nervigen popups). Die Icons aus dem App-Menü verschwinden und wenn man versucht die Apps zu starten werden die auch alle sofort beendet. Selten sind die Apps noch im Menü vorhanden und beim versuch zu staren bleibt alles stehen bis sich einige Sekunden später das Gerät neu startet.

Das wäre ja alles halb so schlimm: Man könnte um das zu umgehen eben Apps die man braucht auf das Telefon verschieben und dann machen was auch immer man tun will und dann wieder zurück schieben. Wäre zwar schon bescheuert aber nicht komplett bescheuert.

Dummerweise ist es aber so dass die Apps nach dem entfernen von dem USB-Speicher einfach weg. Also dann komplett. Die App icons sind jetzt nicht mehr dieses generische blau-weiße sondern einfach verschwunden. In seltenen Fällen erscheinen einige von diesen Icons noch mit einer weißen micro-SD auf rotem grund im App menü. Das bleibt so lange so bis das Gerät neu gestartet wird, was dann meistens auch noch länger als normal dauert.

An sich kann ich zwar auf die USB-Schnittstelle verzichten aber ich wunder mich schon warum das irgendwie so seltsame Effekte hat. Vielleicht ist der Fehler ja hier irgendwem bekannt, ich hab beim googlen nichts gefunden.

TL;DR - Wenn ich einen USB-Speicher an mein Handy anschließe funktionieren die Apps nicht mehr die ich auf die SD Karte verschoben habe bis ich das Handy (Xperia Z1 Compact Android 5.1) komplett neu gestartet habe.

Danke für eure Hilfe :)
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Hast du´s mal im Sicherheitsmodus probiert, um einzugrenzen, ob´s an System Apps liegt oder ob´s an einer App liegt, die du nachträglich runtergeladen hast?

Gerät ausschalten --> Power-Button gedrückt halten --> Wenn Xperia-Logo erscheint, Power-Butto loslassen und Lautstärke-Button gedrückt halten, bis dir der abgesicherte Modus angezeigt wird.
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
402
Scheint ein bekanntes Problem bei der Xperia-Reihe zu sein, tritt wohl bei vielen/allen Modellen seit über einem Jahr auf.
Das Smartphone scheint wohl zu vergessen, ob die verschobenen Apps nun auf der SD-Karte oder auf dem USB-Speicher zu suchen sind und zeigt dann einfach garnichts an.
Anstatt einem Neustart, kannst du auch einfach die SD-Karte auswerfen und wieder mounten, danach sollten die verschobenen Apps auch wieder funktionieren.
 
Oben