Soweit ich weiß, überträgt das iPhone nur DRM-freie Musik und DRM-freie Videos ohne Verschlüsselung über AirPlay. Alles übrige (also gekaufte Inhalte oder
) wird afaik verschlüsselt übertragen und funktioniert somit nicht auf Fremdprodukten.
Du solltest die Frage daher andersrum angehen: Was willst du mit dem Gerät alles machen können? Und eben danach dann entscheiden...
Mein Vater hat bei sich (wenn auch mit etwas erweiterten Anforderungen) schon eine ganze Menge solcher Geräte getestet:
,
,
und noch ein Gerät von EMTEC.
Anforderungen: Wiedergabe von MKV, AVI, MP4 von einem UPnP-Server im Netzwerk, Wiedergabe von aufgenommenen Fernsehsendungen (DVB-C) im Format MPEG2 oder H.264 (je nach Sender) über UPnP und AirPlay mit Apfel-Geräten.
Ergebnis: Alle Anforderungen sind mit keinem der Geräte abzudecken. Bis auf das Conceptronics-Gerät haben alle Probleme mit den selbst aufgezeichneten Sendungen (Artefakte im Bild (Boxee), komplette Abstürze (WD-TV und EMTEC). Da das Conceptronics-Gerät leider kaputt gegangen ist und nicht mehr zu kaufen ist, fällt der leider auch raus. Bei den üblichen Formaten sah es besser aus, wobei der WD-TV und der Boxee gerne mal Hänger haben. AirPlay kann von diesen Geräten nur die Boxee Box, allerdings ist die Implementierung eher instabil. Manchmal wartet man minutenlang, bis ein Video startet, oder es hängt sich komplett auf.
Der WD-TV lässt sich wenigstens über separate Apps über UPnP fernsteuern, das funktioniert ganz gut. Ist aber trotzdem deutlich umständlicher als "echtes" AirPlay. Das EMTEC-Gerät würde ich auf Grund des extrem lauten Lüfters schon mal niemandem empfehlen.
Zum Rapsberry Pi: Eigentlich eine gute Alternative, allerdings habe ich bisher davor zurückgeschreckt, weil die CPU-Leistung doch sehr limitiert ist und man somit schnell an die Grenzen stößt, wenn man Daten hat, welche nicht in Hardware dekodiert werden kann (Beispiel: Zu "hohes" H.264-Profile, DTS-Sound oder unübliche Formate).
Zum AppleTV: Da kannst du dir eigentlich einfach die Produktbeschreibung im Internet ansehen. Die angebotenen Features funktionieren perfekt, allerdings sind das eben nicht besonders viele. Macht eben nur Sinn innerhalb des Apple-Ökosystems.
Mein Wunschgerät wäre ein ATV3 mit Jailbreak (= mit XBMC), allerdings ist an dieser Front noch nichts in Sicht...