Android neben Lubuntu installieren

Steev

(ツ)
Ich möchte gerne Android 6 x64 neben Lubuntu 16.04.1 x64 auf installieren. Mit Android meine ich das hier welche auch in der Live gut funktioniert auf meinem PC. Allerdings die Installation klappt nicht so richtig da ich am Ende kein Grub-Menü habe. Ich habe bereits Lubuntu installiert gehabt und habe vorweg mit GParted Live eine Partition erstellt für Android. Ok Android Stick erstellt und gestartet.
Erst kommt

da wähle ich Installation
Dann kommt

Dort sieht man gut
sda1 vfat (Bootpartition)
sda2 ext4 (Lubuntu OS)
sda3 swap
sda4 für Android vorgesehen
Ok, ich wähle also aus und dann

formatiere nochmal
dann

und

was wähle ich da aus?
Egal was ich dort bisher gemacht habe Grub gewählt (Erstes Foto) und Efi Grub2 geskipped oder Grub geskipped und Efi Grub2 gewählt oder beides gewählt oder beides geskipped am Ende des Tages habe ich doch kein Grub-Menü
nachdem kommt

die Installation

dann

Doch nach einem Reboot kein Grub-Menü

Ich habe auch schon Android installiert und anschließend dann nochmal Lubuntu mit der Hoffnung Android würde gefunden und ich habe ein Grub, allerdings Fehlanzeige. So bootet er Lubuntu, kein Auswahlmenü, und das ist jetzt auch Stand der Dinge.

Also grundsätzlich die Frage ist es möglich ein Dualboot einzurichten Lubuntu + Android und wie mache ich das?

Du könntest mal versuchen mit Root-Rechten "update-grub" auszuführen.

Dann werden die Festplatten nach Booteinträgen durchsucht und gegebenenfalls aktualisiert.
Mehr dazu hier:

Eventuell mußt du die Festplatte auch "mounten", damit das Bootmedium erkannt wird, so 100% sicher bin ich mir auch nicht.
Aber mit "update-grub" kann man auch nichts kaputt machen. ;)

*Edit
Ich sehe gerade, du kommst gar nicht in ein Grub/Grub2 Menü während des Bootens? :confused:
Merkwürdig... zumindest ne Auswahl solltest du haben, oder du hast die Wartezeit in der Grub.Konfiguration auf 0 gesetzt?
Siehe und "GRUB_TIMEOUT=" (Wartezeit in Sekunden für das Bootmenü bis der Standard-Eintrag geladen wird) (unbedingt checken!)

Eventuell wäre das vielleicht auch hilfreich, , installieren und damit Grub überprüfen was zur Auswahl steht - aber erst nach "update-grub" ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Thread Starter Thread Starter
So sieht das ganze in GParted aus

Grub Customizer habe ich probiert, der zeigt mir auch nur die Lubuntu Installation

[kw]sudo update-grub[/kw] brachte nichts

Naja, das Projekt scheint schon seit ein paar Jahren nicht mit neuen News versorgt worden wenn ich richtig gesehen habe.
Vielleicht ist damit etwas "kaputt". Oder es liegt am (U)EFI bzw. an deinen Bios-Settings mit UEFI.

Würdest du probieren wollen ne normale Installation ohne UEFI vorzunehmen? - Ob das geht? - Aber ich kann dann auch nicht garantieren das dein Lubuntu noch bootet danach.

Zurück
Oben