• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Android 4.3+ auf Sony Xperia S lt26i (nozomi)?

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Heyho, vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ich bin hier am verzweifeln...

Man muss dazu sagen dass ich eigentlich ausschließlich iOS Geräte fixe, zu Android habe ich ein paar Erfahrungen die ich mit meinem HP Touchpad (tenderloin) sammeln durfte, allerdings ist das nun auch Jahre her und die ganzen Tutorials die man so zum installieren von Android findet sind absolut unverständlich, bzw. für Menschen geschrieben die eigentlich schon alles wissen...

Nun habe ich hier ein Sony Xperia S lt26i (nozomi) - Handy hing im Bootloop nachdem der Besitzer versucht hat es mit der Sony PC Companion software upzudaten. Habe es jetzt mit dem Flashtool und einer über XperiFirm gesuchten Stock-Android Version geflasht und es läuft nun problemlos mit Android 4.1.2. Allerdings würde der Besitzer gerne eine App nutzen die Android 4.3 benötigt. Hier meine Versuche und wo ich hänge:

Bootloader habe ich über die Sony Seite unlocked (mit dem Code usw.)
Dann habe ich es mit King Root "gerooted" (?)
Dann habe ich versucht TWRP zu installieren
TWRP erscheint für den Bruchteil einer Sekunde beim Booten des Geräts, es ist aber absolut unmöglich etwas auszuwählen, das Gerät bootet sofort Android. Jegliche Tastenkombination wurde probiert...


Somit ist es mir nicht möglich eine Android Version mit TWRP zu installieren, oder ein Backup anzulegen bevor ich selbiges tue...
Ich habe keine Ahnung was ich nun tun soll... oder ob überhaupt noch irgendwas möglich ist.
Hat da jemand eine Idee? Alle Tutorials die ich bisher gelesen habe gehen davon aus das TWRP problemlos installieren und beim reboot accessen lässt...
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hallo matux,

genau, ich habe den TWRP Manager aus dem playstore geladen. Die "partition" (sorry wenn ich die falschen begrifflichkeiten verwende) die er mir da angezeigt hat in die er TWRP installiert ist die selbe wie sie auf der TWRP seite angegeben wird (/dev/block/mmcblk0p11), und er sagte mir "successfully installed" nach der installation.
Der reboot den er mir dann direkt nach der installation anbietet war aber auch schon nicht erfolgreich und ich musst im menü der app "alternative reboot method" auswählen, damit er überhaupt danach rebootet. Danach habe ich noch Fastboot geladen, weil die angegebene tastenkomibnation um bei einem manuellen "aus und wieder einschalten" ins twrp menü zu kommen auch nicht funktionierte. Mit Fastboot hatte ich dann aber auch keine möglichkeit ins TWRP zu kommen, das Handy lud sofort android. Noch nicht mal das zuvor erwähnte kurze aufblinken des TWRP Menüs war da zu sehen.

Ich habe dann nochmal versucht TWRP über dieses Script zu installieren (Method 1):
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2634382

Danach hatte ich dann eine blaue LED am Anfang und das TWRP Menü wurde für ganz kurze Zeit angezeigt, bevor das Handy dann selbstständig Android bootet.
Aber auch da keine möglichkeit irgendwas im menü auszuwählen, er bootet android einfach direkt, ohne dass man da was mit den Volume-Tasten auswählen könnte.

Edit: Hier noch die Info zu der jetzt installierten Stock-Android Version (aus XperiFirm):
Device: Xperia S (LT26i)
CDA: 1257-6750
Market: Germany
Operator: Customized DE
Network: WORLD
Release: 6.2.B.1.96 / R2H
Size: 508.74 MB
 
Zuletzt bearbeitet:

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich würde zunächst vorschlagen TWRP manuell zu installieren. https://dl.twrp.me/nozomi/ Das Image-File legest du in das ADB Verzeichnis und benennst es in recovery.img um. Dann gibst du in der EIngabeaufforderung "fastboot flash recovery recovery.img" ein. Mit dem Befehl "adb reboot recovery" kannst du dann in das Recovery booten. Hast du in den Android Einstellungen die Entwickleroptionen aktivert? Dort gibt es einen Punkt für das erweiterte Neustart Menü. Damit kannst du dann ebenfalls direkt ins Recovery neustarten.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Danke schonmal... aber das hatte schon seinen Grund weshalb ich da "Methode 1" gewählt habe bei der TWRP installation... Bin da echt Noob. was ist das ADB Verzeichniss? Wie komme ich auf das Gerät mit Root-Zugriff? Welche EIngabeaufforderung meinst du? die von WIndows? Oder muss ich mir da auch noch ne konsolen-app fürs handy laden? Entwickleroptionen sind aktiviert, werde mal nach dem Menü schauen, das klingt ja bequemer als andere Methoden...
 

matux

Neu angemeldet

Registriert
8 Aug. 2014
Beiträge
236
Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das dir Fastboot bekannt wäre. Hab es mit dem Begriff Flashtool aus deinem Eingangspost verwechselt.

http://www.android-hilfe.de/thema/h...g-unlock-recovery-rootvorgang-von-a-z.596012/

Schau dir den vierten Punkt (4. Custom Recovery aufs OnePlus One flashen) an. Ist zwar für ein anderes Gerät. Sollte aber keinen Unterschied machen. Lade dir zuvor die ADB + Fastboot Dateien herunter: http://www.android-hilfe.de/attachments/adb-fastboot-zip.324919/

ADB + Fastboot entpackst du bspw. auf deinen Desktop. Das TWRP Image kopierst du in das ADB + Fastboot Verzeichniss, benennst es in recovery.img um und öffnest dann die Eingabeaufforderung von Windows.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
war einfach ein missverständniss, habe mir ne app über den google-playstore geladen die fastboot (oder so ähnlich) hieß und die einfach nur das erweitere Neustart Menü in ner app widergegeben hat, und hatte das in post #3 erwähnt. Danke für die Tipps werde es so versuchen und meldung geben obs funktioniert hat!
 
Oben