• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

AMD Phenom II X4 955 Upgraden oder Grafikkarte ?

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
Servus,

PC Daten:
AMD Phenom II X4 955 (3,2GhZ*4)
Gigabyte GA-770-TA-UD3
Aktuelle Grafikkarte HD 6950
550W beQuiet! NT Nicht Haswell tauglich
8GB DDRIII 1600MHz

Frage: Im Falle von Battlefield 4 im Multiplayer bei 1080p mit Ultra würde die CPU an ihre grenzen stoßen wenn ich die Grafikkarte ersetzen würde durch bsp. ne R9 280X? Damit meine ich nutze ich das Potential der 280x bei nem Phenom überhaupt annähernd aus oder Bremst der Phenom mich runter auf ne fixe FPS.

Wenn ich mich entscheiden müsste auf ne neue CPU i5-4670 + Mainboard + NT umzusteigen oder auf die R9 280X was würde sich da mehr lohnen? Ich hab keinerlei Hardware defekte aktuell die mir die Entscheidung erleichtern würden. Evtl. warten weil die Preise irgendwo nochmal fallen? Ich denke eher das die Grafikkarten erstmal stabil bleiben da es ja grad nen Preissturz gab... Wie siehts bei CPU aus?

Oder macht es mehr Sinn wenn gleich alles zu tauschen? Mir ist durchaus bewusst das BF4 auf dem System i.O. läuft ohne Ultra (Ultra ist mir nicht sooo wichtig) aber das Problem ist das ich nicht Stabil über 35FPS bleibe und mich die Drops auf 20FPS nerven.:coffee:

Ich hab mir schon n paar Gedanken gemacht und etwas in Benchmarks gestöbert aber jetzt würd mich eure Meinung noch intressieren ;)
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
am besten CPU + Grafikkarte tauschen.
Mehr FPS bringt die neue Karte sicher auch mit der alten CPU.

Kauf dir ne neue Grafikkarte und schau was geht.
Ist dir alles noch zu langsam brauchst du halt irgendwann noch ne neue CPU.

Nur zuerst CPU aufrüsten halte ich für nicht sinnvoll wenn es darum geht mehr FPS zu bekommen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
@Sonix:

Wieso soll das 550W beQuiet Netzteil nicht Haswell fähig sein? ... mag etwas älter sein (ist zumindest zu vermuten), heißt aber nicht automatisch das es unbrauchbar ist.
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
--Update-- Ich hab mal grade eben den PC aufgeschraubt und aufs Leistungsschild des NT geschaut und bin jetzt ganz baff. Das ist ein E7 Straight Power und kein Syspower S6. Also sogar deutlich besser noch mal und komplett C6/C7 tauglich. Damals hab ich echt ein Schnäppchen gemacht mit dem Komplett PC.

Ich denke nicht das mein Netzteil 0,05A unterstützt. Das Problem ist das es damals noch n zusammengestellter Rechner war da ich ihn bei nem kleinen Shop günstiger bekommen habe als die Teile einzeln gekostet hätten (Kunden anlocken). Deshalb ist es ein beQuiet!Syspower hab jetzt bisher noch nichts über die Kompabilität dazu gefunden.

Edit: Es handelt sich höchstwahrscheinlich um das: http://www.bequiet.com/de/powersupply/292
Edit2: Ohmann. Google sollte man nutzen können: http://www.hardwareluxx.de/community/f257/netzteil-haswell-kompatibel-bq-s6-80plus-5-a-966339.html wäre also wohl sogar Kompatibel ; ) aber halt nur ohne die C6/C7 states.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Wir könnten ja mal was ausprobieren. Ich habe die gleiche Grafikkarte, aber einen schnelleren Prozessor. D.h. wir können ein wenig vergleichen, was dir eine schnellere CPU bringen würde. Dazu müsstest du nur von am besten mehreren Spielen, die ich auch habe, die durchschnittlichen FPS incl. den genauen Einstellungen Posten. Dann probiere ich das auch aus und tada, wir haben den Einfluss der CPU.

(ausgewählte, "neuere") Games die ich habe:
* BF3
* CS:S
* CS:GO
* ArmA 2 und 3
* GTA 4
* Assassins Creed Brotherhood
* Borderlands 1 und 2
* Crysis 2
* Skyrim
* Farcry 2 und 3
* Just Cause 2
* Medal of Honor
* Red Orchestra 2
* und viele mehr :D

EDIT: und bitte maximal 1680x1050 testen, habe keinen FullHD Schirm
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Kampfmelone: Vielen Dank für das Umfangreiche Angebot... Meine Gier war jetzt doch zu groß... Ich war Shoppen und hab mir den I5-4670k incl. Mainboard grade gekauft. Bin gerade erst zurückgekommen deswegen konnte ich dir nicht mehr rechtzeitig bescheid geben. Danke für deine Arbeit!
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Na, ich hoffe du hast - da K Version - gleich ein Z Board und einen Kühler gekauft, immerhin willst du ja übertakten ;)

lg,
 

Sonix

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Na Freilich doch ; )

MSI Z87-G43 + i5 4670k + Mugen 4 Lüfter (ich hab so glück gehabt der hat auf ca. 0,5mm genau noch über den RAM gepasst) Jetzt läuft das System und alles ist gut. Grafikkarte kommt dann wenn die Lieferengpässe bei den 280x vorbei sind.

Frage ist jetzt nur Phenom II X4 955 BE + GA-770-UD3 + Xigmatek 1285 Kühler im Paket verkaufen oder getrennt auf eBay? Hat da jemand Erfahrungen?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Verkauf's zusammen, wird aber nicht soviel wert sein weil kein RAM bei ist - und das ist aktuell so das teuerste.

lg,
 
Oben