• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Amazon, iTunes & PayPal sperren Griechen aus

[img=right]https://www.picflash.org/viewer.php?img=grexit_payment_method_declined0Q0WYX.jpg[/img]Griechischen Nutzern werden nun Ein-Euro-Käufe und sogar Gratis-Updates in den Online-Stores von Amazon, Google, iTunes und PayPal verweigert, sofern ihre Nutzerkonten mit einem griechischen Bankkonto oder einer landeseigenen Kreditkarte verknüpft wurden. Damit soll der Transfer aller Gelder ins Ausland verhindert werden.

Die Situation in Griechenland spitzt sich seit Monatsanfang weiter zu. Große Anbieter von Online-Stores wie Amazon, Apple, Google und PayPal sperren alle Bürger aus, sofern sie ihr Nutzerkonto mit einem griechischen Girokonto oder einer griechischen Kreditkarte verknüpft haben. Offenbar will die griechische Regierung damit verhindern, dass Geld auf diese Weise im größeren Umfang ins Ausland transferiert wird. Auf Twitter wurde diese Sperre bereits zum Monatsanfang bekannt gemacht.

Die Bezahl- und Kauf-Sperre ist sogar dann aktiv, wenn das Update einer App kostenlos vollzogen werden oder die Software lediglich einen Euro kosten soll. Die Kollegen der futurezone stellen zurecht fest, dass die meisten Betroffenen trotz der angespannten Situation sicherlich einen Euro für eine App oder einen Cloud-Service übrig haben. Doch die Problematik geht noch darüber hinaus: Wer über kein ausländisches Konto verfügt, kann fällig werdende Cloud-Dienstleistungen nicht mehr bezahlen. Im worst case können so ohne schuldhaftes Verhalten die Daten der betroffenen Anwender verloren gehen, sofern ihnen das Nutzer-Konto mangels Bezahlung gekündigt wird. Auch könne wahrscheinlich momentan kein iPhone freigeschaltet werden, weil dafür die griechische Kreditkarte nicht akzeptiert wird.

#grexit: kein Kommentar von Amazon, Apple oder Google

Amazon, Apple und Google haben bisher keinen Kommentar abgegeben. PayPal gab auf Anfrage bekannt, der Transfer von Geld ins Ausland sei aufgrund der Anweisung von Regierungsstellen momentan nicht möglich. Man wolle den eigenen Dienst aber nach Möglichkeit dauerhaft aufrecht erhalten.

Es ist allerdings fraglich, ob der gegenteilige Ausgang des gestrigen Referendums etwas an dieser Anordnung geändert hätte. So oder so versucht die Athener Regierung, das noch vorhandene Kapital innerhalb der eigenen Landesgrenzen zu halten. Opfer der angespannten Situation sind mal wieder die Bürgerinnen und Bürger, die wahrscheinlich in den seltensten Fällen etwas zu diesem Dilemma beigetragen haben.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Genau darum benötigen wir alternative Zahlungsmittel a la Bitcoin usw. Ansonsten kann man sich der staatlichen Kontrolle und Gängelei nicht entziehen.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Schön dass es wenigstens schonmal welche vor machen bevor man es umsetzt das Bargeld ganz abzuschaffen. Damit alle sehen können wozu das führen kann. Jeglicher Kritiker und jegliches Problem wird einfach abgekapselt.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Zeigt auch dass nur Bares richtig wahres ist. Nur wer bündelweise seine 100er zu Hause bunkerte ist noch gut davon gekommen. Wertpapiere und Goldbarren sind wertlos weil man deren Gegenwert nicht ausbezahlt bekommt.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Auch könne wahrscheinlich momentan kein iPhone freigeschaltet werden, weil dafür die griechische Kreditkarte nicht akzeptiert wird.

OT: bitte was? jetzt können die apple-luschen ohne kreditkarte nicht mal mehr telefonieren!? :D

@The_Emperor: viel spaß, mit deinen hunis ausländische dienstleistungen zu bezahlen.. selbst wenn du es denen persönlich vorbeibringen wolltest, werden die ja sicher nicht die ausfuhr von bargeld erlauben, wenn sie onlinezahlungen sperren.. naja, an den EU-grenzen wird das wohl schwer zu kontrollieren sein (und außerdem sicher gegen irgendwelche EU-gesetze verstoßen), aber deswegen haben sie ja auch die banken erstmal zugemacht ;)..
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
@OvO glaubst du, dass das Beispiel Griechenlands irgendetwas daran ändern wird?
In welchem Land wurden mio. Bürger ihres Bankguthabens enteignet, um den maroden Staat zu retten?
Hat sich danach jemand gegen Banken oder gegen digitales Vermögen ausgesprochen?

Wir haben genug Gehirnamputierte Verstandbefreite Unmündige treue CDU Wähler und Wählerinnen, dass Frau Merkel und ihr Circus weiterhin alles durch bringen können und trotzdem ihre Wählerstimmen behalten. Die Menschen wählen wie vor knapp 150 Jahren schon: Verstand abschalten und populistischen Sprüchen folgen. Jedes Gesetz, welches den Bürger entmündigt, unterdrückt, kontrolliert und präventiv vorverurteilt, dient einzig und allein dem Schutz vor den bösen Kinderschändern, Raubmordkopierern, Terroristen, Steuerhinterziehern. Die treuen CDU Wähler und Wählerinnen würden sich doch freiwillig selbst ins Gefängnis setzen, sobald Frau Merkel das fordert.

Die Leute in Griechenland, die über nennenswerte finanzielle Mittel verfügen, haben ihre Schäfchen schon längst in Sicherheit gebracht. Wer jetzt blutet, das ist die einfache Bevölkerung. Oder glaubt hier ernsthaft irgendwer, die Situation wäre erst seit dieser Woche absehbar gewesen? :rolleyes:
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Thema: Amazon und Co sind von der griechischen Regierung angewiesen den Zahlungsverkehr ins Ausland zu unterbinden.
1. Die Leute, die nennenswertes Vermögen haben, haben selbiges mit Sicherheit schon in Sicherheit gebracht.
2. Es sind die einfachen Leute, die unter der Aktion leiden.
3. Der Wandel zur Bargeldlosen Gesellschaft und hin zu rein digitalem Geld wird durch solche drastischen Beispiele sicherlich nicht aufgehalten werden.

Welcher dieser Punkte hat keinen Bezug zum Thema?
 

Sgt.Pepper

gesperrt

Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
56
Da geht es doch sicher gar nicht um Devisenkonten. Amazon, Ebay & Co. haben Angst, auf wertlosen griechischen €uros sitzen zu bleiben.
 

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Da geht es doch sicher gar nicht um Devisenkonten. Amazon, Ebay & Co. haben Angst, auf wertlosen griechischen €uros sitzen zu bleiben.
Dachte ich mir zunächst auch, aber..

PayPal gab auf Anfrage bekannt, der Transfer von Geld ins Ausland sei aufgrund der Anweisung von Regierungsstellen momentan nicht möglich. Man wolle den eigenen Dienst aber nach Möglichkeit dauerhaft aufrecht erhalten.
 

OvO

Neu angemeldet

Registriert
5 Nov. 2014
Beiträge
207
Naja dein ganzes Geschwafel um Merkel und die dummen CDU Wähler hatte damit nun wirklich nichts zutun. Und deine "alles ist hoffnungslos verloren" Stimmung nervt mich.

Um ehrlich zu sein hoffe ich sogar dass es so kommt mit dem bargeldlosen Geld. Denn dann werden die Menschen, die kritisch sind und waren immer mehr zusammen kommen. Und es werden mit der Zeit immer noch mehr werden. Und wer sich mal mit alternativen/unabhängigen Ideen und Szenen tief auseinandergesetzt hat, dem ist klar wer die Macht wirklich hat.

Ganz abgesehen davon ist Geld ohnehin wertlos und schon immer gewesen. Es spielt für das reale Leben eigentlich keine Rolle. Es dient nur dazu Strukturen aufrecht zu erhalten. Waren kann man auch ohne Geld produzieren. Dienstleistungen kann man auch ohne Geld leisten. Normalerweise tauscht man immer Waren & Dienstleistungen gegen Geld. Man kann aber auch einfach Waren gegen Dienstleistungen tauschen. Statt aus Gier dann halt mal aus Courage oder Notwendigkeit.

Oder man kreiert eben ein alternatives Tauschmittel. Wenns hart auf hart kommt alles kein Problem. Vorher passiert es nur nicht weil die Masse einfach zu bequem ist. Was ich auch gut nachempfinden kann.

Abgesehen davon sind die Weltschulden mittlerweile viel höher als das gesamte Realgeld auf der Erde. Also können die Personen ihr Geld ruhig horten wenn es sie glücklich macht. Es ist nichtmal mehr das Papier wert auf dem die Zahlen stehen. Das ganze System ist einfach nur eine riesige Luftblase und wird wohl bald mal wieder crashen.

Keine Ahnung, ich beschäftige mich damit schon lange und seh dem mittlerweile ganz entspannt entgegen. Und das sollten mehr Menschen tun. Denn dann kommt bis dahin auch keiner zu schaden.

Alles was wir tun müssen ist Waffen niederlegen, entspannen und auf den richtigen Moment warten. Manch einer muss das aber wohl erst noch lernen. Aber die Sonne geht jeden Morgen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

virtus

Gehasst

Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
1.689
Ort
AUF DEM MOND
Naja dein ganzes Geschwafel um Merkel und die dummen CDU Wähler hatte damit nun wirklich nichts zutun. Und deine "alles ist hoffnungslos verloren" Stimmung nervt mich.
Wie viele dämliche Entscheidungen hat die CDU Regierung bisher getroffen und in wie vielen Angelegenheiten hat uns Frau Merkel sinnbildlich den Stinkefinger gezeigt und trotz all dem, wie groß ist das Vertrauen in diese Regierung? Wie würdest du die Situation bezeichnen?

Ganz abgesehen davon ist Geld ohnehin wertlos und schon immer gewesen. Es spielt für das reale Leben eigentlich keine Rolle. Es dient nur dazu Strukturen aufrecht zu erhalten. Waren kann man auch ohne Geld produzieren. Dienstleistungen kann man auch ohne Geld leisten. Normalerweise tauscht man immer Waren & Dienstleistungen gegen Geld. Man kann aber auch einfach Waren gegen Dienstleistungen tauschen. Statt aus Gier dann halt mal aus Courage oder Notwendigkeit.
Da gibt es nur ein Problem: Bei vielen Waren hast du das Problem, dass du sie nicht unbegrenzt behalten kannst. Ein iPhone kann ich über mehrere Monate zur Seite legen, bevor ich es gegen einen Apfel tausche, den Apfel kann ich aber nur tauschen, solange er frisch ist. Wobei es allgemein das Problem gibt, dass ich ein iPhone nicht gegen einen Apfel tauschen kann, höchstens gegen einige kg Äpfel, wenn es ein fairer Tausch ist. Dann muss ich aber sehen, dass ich möglichst schnell möglichst viele Äpfel los werde, weil so viele Äpfel brauche ich nicht und frischer werden sie auch nicht. Außerdem wird es dann schwer mir Produkte aus Übersee zu bestellen, mit der normalen Post wird mein Apfel dort niemals ankommen. Geld hat da schon wesentliche Vorteile, beispielsweise, dass es quasi bis auf kleinste Einheiten teilbar ist und dass es im Optimalfall wertstabil bleibt.

Oder man kreiert eben ein alternatives Tauschmittel. Wenns hart auf hart kommt alles kein Problem. Vorher passiert es nur nicht weil die Masse einfach zu bequem ist.
Und der Unterschied von diesem alternativen Tauschmittel zu Geld wäre dann? Bis auf die Benennung, exakt keiner? Wow, jetzt hast du's der Gesellschaft so richtig gezeigt! Ob es nun Metallmünzen und Papierscheine sind oder Kunststoffkärtchen oder digitale Daten. Letztlich gibt es bis auf die Benennung und physische Unterschiede keine nennenswerten Unterschiede. Auch bitcoin ist nur Geld. Digitales und durch das btc-System schwer bis unmöglich zu kontrollierendes Geld, aber es ist Geld. Damit kannst du genauso spekulieren, wie mit Münzen und Scheinen. Vorteil ist eben, dass du nicht (mehr) Geld aus dem Nichts schaffen kannst und dass man es dir nicht einfach abholen kann. Aber der Wert ist trotzdem rein abhängig davon, welchen Wert du ihm zumisst.

Abgesehen davon sind die Weltschulden mittlerweile viel höher als das gesamte Realgeld auf der Erde. Also können die Personen ihr Geld ruhig horten wenn es sie glücklich macht. Es ist nichtmal mehr das Papier wert auf dem die Zahlen stehen. Das ganze System ist einfach nur eine riesige Luftblase und wird wohl bald mal wieder crashen.
Das Realgeld ist sowieso viel weniger, als das Geld, das theoretisch da sein sollte, selbst wenn du davon absiehst, welche enormen Summen von Banken aus dem Nichts geschaffen wurden.

Alles was wir tun müssen ist Waffen niederlegen, entspannen und auf den richtigen Moment warten. Manch einer muss das aber wohl erst noch lernen. Aber die Sonne geht jeden Morgen auf.
Leider wird es einen so einfachen Umstieg nicht geben. Heute den letzten Euro weg legen und morgen dann Apfel gegen Birne tauschen, das ist nicht drin. Sollte das gesamte Wärungssystem zusammen brechen, wird es erst einmal zu größeren Problemen kommen. (Einfachstes Beispiel: Warum solltest du morgen zur Arbeit gehen, wenn dir dein Chef nichts bezahlen kann. Wenn du nicht gerade bei einem Obstbauern arbeitest, wird dein Arbeitgeber sicherlich nicht für seine gesamte Belegschaft Äpfel und Birnen gebunkert haben und auf das Papier mit Zahlen drauf gibst du ja nichts mehr. Das hat ja gerade mal den Wert von bedrucktem Papier. Du brauchst dir das nicht so einfach vor zu stellen.

Allerdings kann ich dich beruhigen, für solche Fälle bunkern Regierungen schon neue Währungssysteme, sollte der Euro zusammenbrechen, gibt es morgen eine Alternativwährung. Falls es dich beruhigt, kannst du sie dann auch Dleg nennen, damit du endlich weg vom bösen Tauschmittel Geld bist. :unknown:
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Vorteil ist eben, dass du nicht (mehr) Geld aus dem Nichts schaffen kannst und dass man es dir nicht einfach abholen kann.

das mit der enteignung stimmt, sofern der eigene zugang verschlüsselt/passwortgeschützt ist - hat seine vor- und nachteile, so wäre z.b. eine kontenpfändung nicht möglich und über diese maßnahme unseres rechtssystems besteht eigentlich allgemeiner konsens, zumindest wenn sich derjenige sein vermögen unrechtmäßig angeeignet hat.. gut, er könnte auch einfach bargeld im wald vergraben, aber da gibts theoretisch die möglichkeit, dass es gefunden werden kann (spätestens wenn er es wieder abholt), bei verschlüsselung nicht..

"aus dem nichts erschaffen" geht aber schon bei bitcoin (-> mining) und ist ein potentielles problem dieses systems.. soweit ich weiß, dient das mining dazu, die menge an bitcoins langsam zu erhöhen, solange mehr "echtes" geld (oder ware etc.) in bitcoins umgewandelt wird als umgekehrt - wenn die rate stimmt, gitbs auch keine inflation.. allerdings ist das mangels einer aufsichtsbehörde allein dem mathematischen system überlassen, auf dem die währung basiert und ich weiß nicht inwieweit da regelmechanismen implementiert sind (oder ob überhaupt) - so könnte es dazu kommen, dass mit zukünftiger extremer rechenpower soviel geminet wird, dass es zu einer starken inflation kommt.. das wird evtl. dadurch etwas abgefangen, dass es ein globales limit an bitcoins gibt, bei dem das minen aufhört.. das wiederum führt dann zu einer instabilität der währung, da der wert des geldes nicht mehr durch die menge des geldes stabil gehalten werden kann (was ja die eigentliche aufgabe der zentralbanken ist) und sich so jeden tag ändert (bei einer global wachsenden wirtschaft gibt es dann permanente deflation)..

also die bottom line ist: bitcoin ist ein versuch, die regulierung des geldes allein der technischen umsetzung des systems zu überlassen statt politischen einrichtungen - finde ich durchaus spannend, aber das dürfte sich langfristig global nicht durchsetzen können, weil letztlich zu berechenbar spekuliert werden kann (-> mining und globales limit).. aber bevor es überhaupt soweit kommen kann, wird's höchstwahrscheinlich einfach verboten (das versuchen sie ja jetzt schon), weil staaten und banken die kontrolle übers geld behalten wollen.. dann bleibt's allein den kriminellen vorbehalten, was schade ist..
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
"aus dem nichts erschaffen" geht aber schon bei bitcoin (-> mining) und ist ein potentielles problem dieses systems..

Bis 21Millionen erreicht sind. Dann ist Sense. Und das mining dauert immer länger. Mit einem Durchschnitts-PC lohnt es sich schon lange nicht mehr.
Zur Zeit sind irgendwo zwischen 14 und 15 Millionen "aus dem Nichts erschaffen"
 

Shade666

Guest

S
Richtig, die Anzahl der Bitcoins ist beschränkt, daher ist dort kaum mit höherer Inflation zu rechnen und durch den immer höheren Rechenaufwand lohnt es sich eigentlich beim derzeitigen Kurs nicht mehr, sofern man seinen Strom bezahlen muss, was wohl für die Meisten gelten sollte. Dazu kommt, dass man schon längere Zeit in recht teure Spezialhardware investieren muss um überhaupt noch etwas minen zu können. Meine ~60 Gh (paar Antminer U2 + einen U3) sind kaum noch erwähnenswert und in den Th Bereich will ich nicht mehr rein. Und geht man von 15 Millionen existierenden Bitcoins aus, kommt man beim gegenwertigen Wert von ~240 Euro/BTC auf eine reale Geldmenge von 3,6 Millarden Euro, was verglichen mit anderen "Gelddruckereien" immer noch sehr überschaubar ist.

Aber es gibt einige interessante alternative Coins, die man auch ohne spezielle Rechentechnik minen kann. Ich werfe mal Litecoin, Bytecoin und Monero in den Ring.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tron

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
205
61% haben mit OXI (Nein) gestimmt also war nur 39% klar was danach passiert!

Sorry aber wenn ich ein Haus kaufe und nach 3 Jahren merke das ich die Raten nich tmehr zahlen kann bekomme ich von der Bank oder Freunde/Umfeld auch kein Schuldenschnitt warum sollen wir den Griechen was schenken?

Ah und wer uns als Nazis/Blutsauger (auf twitter) usw. bezeichnet soll eh zum Teufel gehen!

Abgesehen davon sind die Weltschulden mittlerweile viel höher als das gesamte Realgeld auf der Erde. Also können die Personen ihr Geld ruhig horten wenn es sie glücklich macht. Es ist nichtmal mehr das Papier wert auf dem die Zahlen stehen. Das ganze System ist einfach nur eine riesige Luftblase und wird wohl bald mal wieder crashen.
Für 5 solcher Texte gibts ein Aluhut umsonst
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Sorry aber wenn ich ein Haus kaufe und nach 3 Jahren merke das ich die Raten nich tmehr zahlen kann bekomme ich von der Bank oder Freunde/Umfeld auch kein Schuldenschnitt warum sollen wir den Griechen was schenken?
Der hinkt aber gewaltig.
Klar, geh mal zur Bank und sag, die Raten fürs Haus im Wert von 300.000€ zahl eich einfach nicht mehr. Dann wird sich die Bank an den Sicherheiten schadlos halten.
Hast du aber 300 Milliarden€ Schulden, dann wird die Bank mit dir verhandeln, welche Summe du zurückzahlen sollst, wenn die Sicherheiten schon lange nicht mehr alles Decken.
Es kommt eben auf die Verhandlungsposition beider Parteien an, wie hoch der Schuldenschnitt ist.

Für 5 solcher Texte gibts ein Aluhut umsonst
Das das globale Finanzsystem seit einigen Jahrzenten ein Ponzi Schema ist, ist unbestritten. Gibts ne Vertrauenskrise, dann crasht es überproportional. Darum hat auch Griechenland eine gute Verhandlungsposition.
Wirtschaftlich wäre deren Pleite für die EU kein Problem, jedoch fürchtet man eine Euro Vertrauenskrise. Gäbe es die Golddeckung, gäbe es solch eine Befürchtung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
warum sollen wir den Griechen was schenken?

warum haben "wir" allen anderen banken 1,5 BILLIONEN euro geschenkt (von denen deutschland ~400 milliarden buckeln muss)!? wenn ich pleite gehe, schenkt mir merkel auch keinen rettungsschirm, oder? ich glaub, die fehlt da ein wenig der blick für die proportionen, die griechen machen da nur einen winzigen furz aus von all dem, was gerade in rauch aufgeht..

naja, griechenland "pleite gehen" lassen ist für die deutsche wirtschaft ebensowenig eine option wie sanktionen gegen putin, sind ja schließlich gute absatzmärkte (systemrelevant und so) - die schmunzeln kurz über die bildzeitung und dann lassen sie sich schon was einfallen, da habe ich überhaupt keine sorgen..
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Sorry aber wenn ich ein Haus kaufe und nach 3 Jahren merke das ich die Raten nich tmehr zahlen kann bekomme ich von der Bank oder Freunde/Umfeld auch kein Schuldenschnitt warum sollen wir den Griechen was schenken?

https://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Schuldenabkommen

man sollte nicht vergessen, wie man selbst mal in so einer situation davongekommen ist. im übrigen sagt man bei privatpersonen nicht schuldenschnitt sondern insolvenz. ist jetzt nicht soo besonders eigentlich.


Ah und wer uns als Nazis/Blutsauger (auf twitter) usw. bezeichnet soll eh zum Teufel gehen!

http://www.welt.de/wirtschaft/artic...nd-verdient-mit-Griechen-Hilfe-Millionen.html

so wie es aussieht, haben wir bisher ganz gut an deren leid verdient...
 
Oben