• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alter PC aus dem jahr 2010 Noch sinvoll Aufrüsten oder doch was neues?

Deskgard

Neu angemeldet

Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
7
Hallo mein Rechner aus dem Jahr 2010 denke ich mal ist schon in die Jahre gekommen und ich überlege nun ob Ich ihn noch irgendwie weiter erweitern/aufrüsten soll (kann) oder ihn zum alten Eisen stellen soll

Zur Hardware hab ich noch diese Daten laut Bestellverlauf

  1. AMD Phenom II X6 1090T Box, Sockel AM3
  2. Nr. HV20P690DE 260,68 € 1 x 260,68 €
  3. Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156
  4. Nr. HV30NO14DE 71,07 € 1 x 71,07 €
  5. ASUS Crosshair IV Formula, AM3, ATX
  6. Nr. HV1136UXDE 180,37 € 1 x 180,37 €
  7. Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower PURE Black, ohne Netzteil
  8. Nr. HV203FBMDE 78,43 € 1 x 78,43 €
  9. Cougar CMX 700Watt Netzteil
  10. Nr. HVR700UPDE 95,92 € 1 x 95,92 €
  11. Powercolor PCS++ HD5870 1GB GDDR5(DIRT2 EDITION)
  12. Nr. HV1024TPDE 420,04 € 1 x 420,04 €
  13. Sony NEC Optiarc DRU-870S, SATA, schwarz, retail
  14. Nr. HV207S70DE 29,34 € 1 x 29,34 €
  15. Western Digital Caviar Black 2TB, Western Digital2001FASS 8,9 cm (3,5)
  16. Nr. HV13WCB2DE 159,63 € 2 x 319,26 €

    Gesamtsumme: 1.483,10 €

getauscht wurde schon die PCS++ HD5870 gegen eine Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 (kostenlos durch meinen Arbeitgeber die brauchten meine alte Karte)

Arbeitsreicher hatte ich den G.Skill ECO DDR3-1600 CL7 PC3-12800U (F3-12800CL7D-4GBECO) (8gb) insgesamt der wurde auch im Tausch gegen Crucial Ballistix Sport Arbeitsspeicher 16GB ausgetauscht


nun meine frage kann ich ihn noch sinnvoll aufrüsten oder sollte ich ihn entsorgen und mir was neues kaufen dachte da an intel da amd nicht mehr empfohlen wird.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Die Frage ist:

Was erwartest du dir von dem Upgrade? Wofür brauchst du es?
Der X6 lässt sich eigentlich ganz gut übertakten, die entsprechende Kühlung ist vorhanden. Und die CPU ist der einzige Schwachpunkt eigentlich.

lg,
 

Deskgard

Neu angemeldet

Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
einfach mehr Leistung bessere Performance flüssigeres spielen und wieder aktuellere Hardware man ließt ja immer kauf Empfehlung zb Intel Core i7-5820K oder den Intel Core i7 4790K der AMD Phenom II X6 1090T ist so um 60% langsamer heißt es. ich finde es schon traurig das von seiten AMD nichts mehr kommt was die oben genanten intel Generation CPU schlägt. ich hatte damals so gehaoft auf den AM3 sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Du verwechselts Kaufempfehlung mit Werbung, überhaupt i7 braucht eigentlich fast keiner. die größeren i5's sind in den meisten Fällen schon überdimensioniert für den Anwendungszweck.

Aber wenn du wieder Skynert Konkurrenz machen willst, klar, dann brauchst du einen auf 5Ghz übertakteten i7.:p
 

Deskgard

Neu angemeldet

Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
und warum sagt dann keiner kauf dir nen amd von 2010 so billig und so viel leistung brauchst du nicht intel Core i7 4790K ist verschenktes geld? ich hat mich ja damals für amd entschieden weil er die Top CPU war zu einem Top preis wo intel nicht mal ansatzweise besser war außer im preis (teurer ) :-)

wer es den noch sinnvoll den AMD FX 8350 zu verbauen? wie ist da der Leistungsunterschied.
 

Polii

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
138
Ort
Zürich
Damals war AMD auch noch gut ^^ Derzeit sieht es CPU mässig bei AMD ein wenig düster aus. Also entweder auf Intel wechseln oder CPU behalten.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.832
Ort
Midgard
Was hast du denn vor?

Die Leistung pro Takt ist bei AMD derzeit signifikant niedriger als bei Intel.

Sind eigentlich nur noch für Wohnzimmerechner empfehlenswert, weils da ziemlich
günstige Kombinationen mit ordentlicher Multimedialeistung gibt, unter anderem
weil die Mainboards fast nichts kosten.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Neue Grafikkarte rein, fertig. CPU reicht zum Zocken aus.

Nvidia GTX 970 oder AMD R9 290.


Äh, ja, wurde ja schon gemacht Ich verstehe das Problem nun, ähnlich wie meine Vorposter, ebenfalls nicht.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Eine R9 280X soll er also gegen die marginal stärkere R9 290 austauschen?

Diese Ideen hier immer ... meine Güte.
 

Deskgard

Neu angemeldet

Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
7
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Was hast du denn vor?

Die Leistung pro Takt ist bei AMD derzeit signifikant niedriger als bei Intel.

Sind eigentlich nur noch für Wohnzimmerechner empfehlenswert, weils da ziemlich
günstige Kombinationen mit ordentlicher Multimedialeistung gibt, unter anderem
weil die Mainboards fast nichts kosten.


Spielen in 1920x1080 wie zb Dragon Age Inquisition Rome 2 Battlefield Teso WoW Tera Multimedia zeug zb Bluray
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hallö,

Auch ich bin vor einiger Zeit bei AMD auf den Zug nach nirgendwo aufgesprungen. Damals mit nem Phenom... Und beim nächsten Prozessor Upgrade will man dann sein Mainboard nicht auch noch neu kaufen müssen etc.. man kennt das. So bleibt man bei AMD. Heute bin ich bei einem AMD FX-8350, aber auch weil ich des öfteren mal was rendere etc.. Ist eine gute CPU, ich habe bisher kein Spiel gespielt bei der die geschwächelt hätte... ABER du bekommst die gleiche Leistung bei Intel bei wesentlich geringerem Energieverbrauch. Der AMD FX-8350 braucht halt seine 125 Watt, und bei Beanspruchung schöpft er die auch voll aus. Ist einfach kein sonderlich effizientes System dass man da hat. Aber Nachteile bei der Leistung in Spielen sind mir bisher jetzt noch nicht aufgefallen. (Natürlich subjektiv, habe bisher keinen direkten vergleich mit nem Intel gemacht.) Aber Farcry 4 z.B. läuft auf Full HD ohne Ruckeln.

Wie gesagt rendere ich mit dem System auch 3D-Szenerien, und da glänzt der FX. Für das kleine Geld 8 4Ghz Recheneinheiten ist schon super... Aber halt gut warm und Stromhungrig.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Spielen in 1920x1080 wie zb Dragon Age Inquisition Rome 2 Battlefield Teso WoW Tera Multimedia zeug zb Bluray

und das geht derzeit nicht?

BluRay packt sogar ne integrierte Grafikkarte, die anderen Spiele sollte deine verbaute 280er doch schaffen.

Langsam halte ich dich ja für nen Troll. Ralf, bist du's? :D
 

Kampfmelone

süß und saftig

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
590
Außer für manche Spiele/hohe Details ist dein System doch ausreichend. Wenn du Geld ausgeben willst dann natürlich ne neue CPU, ist definitiv das schwächste Glied.
Wie gut die HighEnd AM3 Dinger sind weiß ich nicht, wenn es dir das Wert ist würde ich auf einen Intel i5 k wechseln.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
SSD als Boot & Spiele -Platte wurde auch noch nicht vorgeschlagen. Auch wenn das eher nur Ladezeiten verkürzt, als Ruckler bekämpft.
Ansonsten muss ich mich den anderen hier anschließen: Du hast bereits ein System das die genannten Spiele flüssig darstellen sollte.
Software mäßig ist da alles in bester Ordnung?
 
Oben