Alten Stadtplan einscannen/digitalisieren

Bruder Mad

Pottblach™
Moin!

Hat schon einmal jemand von euch versucht, eine Landkarte mit Hilfe eines normalen Scanners zu digitalisieren
und kann mir dazu mit Tipps & Tricks behilflich sein?

Meine Karte hat Ausmaße von 82 x 82 cm und passt dementsprechend nicht auf meinen Scanner.
Da es sich um ein Original aus dem Jahr 1900 handelt, will ich natürlich keine Markierungen aufbringen
geschweige denn irgendwas zerschnippseln...

Ich würde eher versuchen, Ausschnitte zu scannen und dann mit einem Panorama-Stitch-Programm zu verbinden,
jedoch habe ich da keinerlei Erfahrung mit und bin mir auch nicht sicher, ob ich damit gute Ergebnisse erreichen kann...

Oder sollte man so ein Vorhaben gleich sein lassen und lieber einen professionellen Scan-Dienst beauftragen?

LG, Mad

Zuletzt bearbeitet:
Nicht stitchen. Gerade einscannen und die Ebenen überlagern. Dann wegschneiden was doppelt ist. Zurechtrücken etc.
Aber nicht stitchen. Wenns gut werden soll. Handarbeit

Abfotografieren kommt nicht in Frage? Mit einer guten Kamera müsste das doch gehen, so dass man dann auch noch in den Plan reinzoomen kann?

p n

• Thread Starter Thread Starter
Hmm... Da bräuchte ich wohl ein Stativ und eine GUTE Digitalkamera...

Habe hier nur 'ne Canon PowerShot A1100 IS und eine GUTE Analogkamera...

Freihand sieht das dann auf die Schnelle so aus...

( Das Wasserzeichen ist von mir...)

Wie genau muss es denn sein bzw. welchen Aufwand ist es dir wert?

1. Abfotografieren/Scannen -> in einem Vektorprogramm vektorisieren

oder

2. Direkt vektorisieren. Diese Pläne sind ja jetzt nicht so kompliziert. Straßen sind ja einfach Bezier-Kurven mit einer bestimmten Breiten und einem Rand. Usw. Kommt halt darauf an wie genau so es haben möchtest.

Alternativ in einen Druckerei oder Grafikagentur gehen die noch einen Trommenscanner haben. Für ein paar Kröten Scannen die dir das sicher ein ;)

Sollte halt schon so genau sein, dass man alles gut erkennen kann und auch bei Bedarf reproduzieren...

Mit einem Trommelscanner kannst du dir das Teil auch in 7000 DPI scannen lassen wenn du magst ;)

Hmm... Will ja nicht übertreiben...

Aber ich werde mich mal schlau machen, ob hier in der Gegend die Möglichkeit besteht!

Wenn du sowieso nachfragst kannst du natürlich auch die Methode den Anbieter entscheiden lassen. Trommelscanner sind eher selten und daher wohl auch teuer beim Scan am Ende. Abfotografieren mit einer gescheiten Kamera sollte ja auch langen. Erforderliche DPI kannst du dir auch einfach errechnen:

Zurück
Oben