• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alte Rückrufaktion dauerhaft gültig?

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
Aloha,

ich bin am Freitag mit meinem Auto auf der Autobahn stehen geblieben (das zweite mal innerhalb von 4 Wochen...). Daraufhin wurde ich zur nächsten Werkstatt abgeschleppt und habe heute den Anruf bekommen, dass voraussichtlich ein Problem mit der Elektronik besteht und der Kabelbaum raus muss, um den Fehler zu finden. Kostenpunkt um die 250€. Ich habe daraufhin ein wenig online recherchiert und festgestellt, dass für die Modellreihe meine Fahrzeuges 2009 ein Rückruf vorlag, der das Problem, das ich hatte beinhalten könnte (Motor während der Fahrt aus- und nicht mehr angegegangen - "Die Händler bringen einen zusätzlichen Schutz an und ändern die Motorkabelstrang-Befestigung"). Weiß jemand wie lange man da bei Renault vorstellig werden kann, damit das Problem kostenlos behoben wird? Kann ich da mittlerweile nur noch auf Kulanz hoffen? Scheinbar wurde wohl bei den Fahrzeugen, bei denen der Fehler behoben wurde, ein Aufkleber am Stoßdämpfer angebracht, nun weiß ich aber nicht, ob der bei meinem Auto vorhanden ist, da das Auto ja schon in der Werkstatt steht (ATU - nicht Renault). Ich habe eben dort nochmal angerufen und sie auf den Rückruf hingewiesen, leider konnte mir die Werkstatt aber auch nicht die Frage beantworten ob das bei Renault nach 6 Jahren nach dem Rückruf noch übernommen würde.

Hat da vielleicht jemand Erfahrungen? 250€ klingt nicht nach viel, aber als Student und durch die letzte Werkstattrechnung von vor 4 Wochen ist das trotzdem 'ne Menge Geld für mich. Wäre dankbar für Hinweise.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.427
Ort
Trollenhagen
Erster Fehler: Der Wagen steht bei A.T.U.
Das sind Halsabschneider, die die Kosten unnötig in die Höhe treiben.

Ansonsten das, was mein Vorposter sagt: Ruf bei Renault an.
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich habe jetzt nochmal bei A.T.U. angerufen und man teilte mir mit, dass dem Werkstattleiter Bescheid gegeben wird und man sich bei mir noch mal meldet, bevor irgendetwas gemacht wird. Problem ist halt, dass das Auto nicht fährt. Ich müsste es dann zu Renault schleppen lassen. Da bin ich dann ohne Reperatur auch schon fast bei 200€...da ich nicht annehme, dass Renault die Kosten des Transportes auch übernimmt. Zumal es ja auch weiterhin sein kann, dass das Problem nicht direkt mit dem Rückrufgrund zusammenhängt. :unknown:
 

Philipus II

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
532
Bezüglich Schleppen: Was hältst du von der Variante Abschleppseil kaufen und Kumpel mit Auto um Hilfe bitten?
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
Ich müsste es dann zu Renault schleppen lassen. Da bin ich dann ohne Reperatur auch schon fast bei 200€...da ich nicht annehme, dass Renault die Kosten des Transportes auch übernimmt. Zumal es ja auch weiterhin sein kann, dass das Problem nicht direkt mit dem Rückrufgrund zusammenhängt. :unknown:

hmm, mag ja alles sein, aber warum fragst du dann hier nach der Rückrufaktion?
 

theC0re


Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
116
Bezüglich Schleppen: Was hältst du von der Variante Abschleppseil kaufen und Kumpel mit Auto um Hilfe bitten?

(Achtung, so habe ich es mal gelernt - ohne Gewähr. Bitte nochmal selber schlau machen.)
Die StVO unterscheidet zwischen "Abschleppen" und "Schleppen". Abschleppen ist nur als Nothilfe zulässig, falls man irgendwo ungünstig steht und die Mängel sich nicht an Ort und Stelle ohne vertretbaren Aufwand beseitigen lassen. Dabei darf das Fahrzeug zur nächsten geeigneten Werkstatt oder zu einem Abstellort in der Nahe gezogen werden. Da du jedoch schon abgeschleppt wurdest und dein Fahrzeug in einer geeigneten (gut, bei A.T.U. könnte man hier streiten..) Werkstatt steht, würdest du dein Fahrzeug nicht abschleppen sondern schleppen. Das ist a) ohne Genehmigung verboten und b) wird eine enstprechende Fahrerlaubnis benötigt, da das KFZ als Anhänger gilt. Sieht man euch also die Kiste vom Hof schleppen, könnte es bei enstprechend schlechter Laune Ärger geben. Ansonsten ist bei Nachfragen die Kiste natürlich eine Straße vorher verreckt und ihr schleppt nur zum nächsten Händler ab. ;)
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
hmm, mag ja alles sein, aber warum fragst du dann hier nach der Rückrufaktion?

Wollte einfach schauen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und wie da von Herstellerseite verfahren wurde. Google hat mir da nix ausgespuckt.
Ich warte noch auf den Anruf von A.T.U. im Moment. Beim letzten Problem waren die hier übrigens recht hilfreich. Kenne ja den allgemeinen Tenor über die Kette, aber es kann ja nicht immer alles Scheiße sein. ;) Zumal die freien Werkstätten in der Umgebung hier keine besonders tollen Bewertungen hatten.

Das mit dem Schleppen vom Kumpel hatte ich mir auch überlegt, aber Autobesitzer sind hier relativ rar gesät. Wäre trotzdem eine Überlegung wert, wenn sich die Kosten dadurch auf 'nen Kasten Bier als Dankeschön beschränken ließen...
 

bevoller

Neu angemeldet

Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
1.481
(Achtung, so habe ich es mal gelernt - ohne Gewähr. Bitte nochmal selber schlau machen.)
Die StVO unterscheidet zwischen "Abschleppen" und "Schleppen". Abschleppen ist nur als Nothilfe zulässig...
Wobei Abschleppen das Ziehen eines betriebsunfähigen Fahrzeugs ist, während ein betriebsbereites Fahrzeug aus eigener Kraft fortbewegt werden kann.
Das dürfte im Falle des TS wohl nicht der Fall sein. ;)

Mehr dazu hier:
http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=2205
 

Kokser

Humanistischer Misanthrop

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.019
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Update:
Habe das Auto heute abgeholt. Bei Renault sagte man mir, dass die Rückrufaktion zwar prinzipiell gültig sei, aber da das Auto auch schon außerhalb von Renault-Werkstätten gewartet wurde, könnte man die kostenlose Reparatur nicht zusichern.

Ende vom Lied: 189€ bei A.T.U. gelassen. Der Werkstattleiter meinte es lagen zwei Kabelbrüche im Kabelbaum vor, die gelötet werden mussten. Also gut im Kostenvoranschlag geblieben ohne Zusatzwartungen aufzuschwatzen. Jetzt hoffe ich mal, dass das Auto bis zum nächsten TÜV durchhält.
 
Oben