alte Festplatte einbauen und Probleme mit Arbeitsspeicher-Erweiterung

Johnny20xx

Neu angemeldet
Erstmal ein Hallo von einen Neuling hier im Board!

Hab den Tipp in einem anderen Board (Name sollte ich wohl besser nicht nennen;) ) bekommen, dass nun hier die Leute sind, die sich mit der Materie wirklich auskennen.

Ich hab mir einen gebrauchten PC gekauft (ca. 3 Jahre alt) und möchte von meinem vorherigen PC evtl. die Festplatte (5-6 Jahre alt) einbauen. - nur zwecks Datenablage.
Jetzt wurde mir gesagt. dass die alte Festplatte die Performance des PCs verringern würde, da ein langsamerer Bus dort vorhanden ist.
Bin da nun etwas überfragt, ob sowas wirklich sein kann und würde mich über Hilfe freuen.

Auch wollte ich den Arbeitsspeicher auf 8GB erweitern.
Eingebaut ist: Kingston KVR1333D3N9/4G
zusätzlich wollte ich diesen Speicher einbauen: HYNIX HMT351R7CFR8C-PB
Leider fährt damit der Rechner nicht hoch.
Woran könnte dies liegen?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Johnny

Um welches Motherboard und um welche Platte handelt es sich genau?

Was den Arbeitsspeicher betrifft, so hat der von Kingston mit 1333 Mhz der andere 1600 Mhz. Versucht nun der Rechner die Module mit 1600 Mhz anzusprechen hat der langsamere RAM unter Umständen ein Problem. Wenn das Bios des Motherboard es zulässt den Speicher pauschal auf 1333 Mhz zu setzen würde ich das mal probieren.
Eventuell kommt das Board an sich auch nicht mit Arbeitsspeicher von Hynix zurecht. Oder mit der Kombination der zwei Marken. Die meisten Hersteller bieten eine meist unvollständige Liste an, welcher Arbeitsspeicher mit ihren Boards laufen und welche nicht. Da kannst du auch mal ansetzen. Ich selbst vermeide es Arbeitsspeicher unterschiedlicher Hersteller zu verbauen. Selbst beim gleichen Hersteller versuche ich möglichst die gleichen RAM-Module zu verbauen um Probleme zu vermeiden.

Motherboard Typ, genau vorherige Speicherbestückung und die genaue aktuelle Speicherbestückung wären interessant. Eventuell wäre auch der Prozessortyp von Bedeutung. Probleme beim Speicherupgrade sind vielfältig. Manche Board mögen keine double sided Riegel, manche keine Quad-Rank RAMs, Taktprobleme...

Ich hab mir einen gebrauchten PC gekauft (ca. 3 Jahre alt) und möchte von meinem vorherigen PC evtl. die Festplatte (5-6 Jahre alt) einbauen. - nur zwecks Datenablage. Jetzt wurde mir gesagt. dass die alte Festplatte die Performance des PCs verringern würde, da ein langsamerer Bus dort vorhanden ist. Bin da nun etwas überfragt, ob sowas wirklich sein kann und würde mich über Hilfe freuen.
Spielt bei der Nutzung der Platte als Datengrab doch eine eher untergeordnete Rolle.

PS: Mache bitte nicht nach jedem Satz einen Zeilenumbruch.

Zurück
Oben