• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allrounder für 900€

Muffinmoerder

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
3
Ort
München
Guten Abend zusammen,

nach nunmehr 4 Jahren mit meinem Acer TravelMate 7740G möchte ich mir nun endlich wieder einen verünftigen Desktop PC zulegen. Ein Freund war netterweise bereit mir schon eine erste Konfiguration zusammenstellen, ich möchte mir hier also lediglich Ideen für eventuelle Optimierungen holen.

Wichtig ist mir vor allem die Möglichkeit aufzustocken, daher ist es zB nett wenn das Motherboard noch den ein oder anderen Platz frei hat (Graka, Festplatte, wasweisich). Ich will mir die Option offen halten einzelne Komponenten tauschen zu können, falls ich was Besseres benötigen sollte. Ich will also sinnvoll investieren.

Energieverbrauch spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle

Warum belästige ich jetzt euch damit? Ich bin absolut raus was der Markt aktuell zu bieten hat, was up to date ist und vor allem was wieviel kosten sollte und was unvernünftig ist. Darüber hinaus bekomme ich den Rechner zwar sicherlich zusammengefummelt (ist ja wie Lego - nur anders :P) habe aber von technischen Notwendigkeiten, die über grundlegendes elektrotechnisches Allgemeinwissen hinaus gehen nur wenig Ahnung. Also welcher Lüfter bei welchen Komponenten, welche Konstellation aus Graka/CPU/MB macht Sinn, usw.



[1] Nenne bitte dein Budget bitte möglichst genau. Grundsätzlich rechnen wir mit +-50€, sofern der Aufpreis gerechtfertigt ist, stelle dich da ruhig drauf ein.

Ursprünglich waren wir mal bei 8-900 Euro, die aktuelle Konfiguration kostet 950. Soll mir recht sein, wenn dafür das P/L Verhältnis stimmt.

[2] Was für eine Bildschirmauflösung hat dein Monitor / besitzt du mehrere Monitore / willst du umsteigen?

Monitor wird noch gekauft. Allerdings sicher kein 3D Unding/nicht das Neueste vom Neuesten. Wenn ich meinen (ebenfalls noch zu kaufenden und ebenfalls nicht 3D fähigen) Fernseher für Streams, etc. anschließen kann wäre das auch ne feine Sache.

[3] Willst Du dein System Übertakten (OC)?

Nein

[4] Was genau ist dein Anwendungsgebiet (Spiele, Multimedia, Office, Video-/Audio-/Bildbearbeitung)?
Filme, Office, auch Spiele. Allerdings nicht die neuesten Shooter auf höchster Einstellung. Eher TF2, Skyrim, CoH2, Die Total War Serie,... Ich zocke ganz gerne mal, würde mich selbst aber nicht als Gamer bezeichnen und lege den Schwerpunkt daher auch nicht auf die neuesten und höchsten Anforderungen.

[5] Hast du irgendwelche Sonderwünsche (z.B. SSD, BluRay, spezielle Kühlung, Laustärke etc.)?

Dass ne SSD als "Sonderwünsche" zählt :P Lautstärke ist eher Nebensache. Keine Disco am oder im Case. Rechteckig, dezent, fertig.

[6] Hast du alte Komponenten die du weiterbenutzen möchtest (z.B. Gehäuse, Festplatte, Laufwerk)?

Ja, habe noch eine 2TB WD Platte (ca 1/2 Jahr alt), die würde ich gerne mit einbauen.


Nun zu meiner bisherigen Konfiguration:

Da der Kauf ohnehin über Mindfactory abgewickelt wird, verlinke ich hier einfach direkt auf den Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...22092ecc17e4b5feb2105c11238a422d9bb95daf284a6

Ich will mir nicht das Tippen sparen, ich denke nur dass ihr dann alle erforderliche Daten auf einen Blick habt. Also bitte nicht falsch verstehen ;)

Zu guter Letzt danke ich euch schonmal für euer Bemühen!

MfG

Muffinmoerder
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Moin,

Gehäuse guck dir mal das Fractal Design R5 an. Ist teurer, rentiert sich aber. Alternativ das AeroCool DS200 (keine Sorge, gibt es auch in schwarz).

Du willst nicht übertakten, dann ist der Kühler etwas Overkill (und Lautstärke ist dir laut eigener Aussage auch sehr egal) - also den Alpenföhn Brocken ECO.

RAM ist viel! zu teuer. 30€ weniger und kann genau das gleiche und ist lange bewährt: http://www.mindfactory.de/product_i...Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html

730W ist MASSIV! übertrieben. Mach es nicht. Größter Fehler den du machen kannst - außer du willst deinen Wasserkocher auch noch an den PC anschließen, dann kauf das ruhig. http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html kostet zwar fast das gleiche, ist aber auch eine ganze Spur hochwertiger, leiser, effizienter.

Und nein, auch wenn du RAM, weitere HDDs aufrüstest oder beschließt anstelle der R9 280X willst du doch eine GTX 980 - das Netzteil reicht dicke(!).

Anstelle der 0 bewährten (Langzeittests bzgl. Langlebigkeit, Ausfallsicherheit etc.) AMD SSD greif lieber zur Crucial MX1oo (Ausläufer, anscheinend bei Mindfactory nicht mehr im Sortiment) oder MX2oo. MX200 kostet 20€ mehr - für das doppelte an Speicherplatz. Wären die 20€ mehr, die du beim RAM sparen würdest. http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250MX200SSD1-_992809.html - glaub mir, 120GB sind extrem knapp. 30GB für Windows, aktuelle Spiele verbraten (GTA V, The Witcher 3 etc.) gerne mal bis zu 60GB. Auch Skyrim ist mit allen Addons und ggf. einigen HD Textur Mods nicht wirklich klein. Günstigere SSD wäre die http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s-MLC--CT250BX100SSD1-_991567.html - allerdings ist das Crucials neue Low-Budget Reihe, Geschwindigkeitstechnisch aber ebenfalls ausreichend. Die paar ms Unterschied machen den Kohl dann auch nicht fett.

Anstelle vom teuren H97 von MSI könntest du auch das 10€ günstigere von Gigabyte nehmen. http://geizhals.de/?cmp=1107992&cmp=1109578#xf_top - wie du siehst, tun die sich nichts. Das MSI hat zwar noch DisplayPort, aber du hast eh eine dedizierte Grafikkarte. Das MSI kann 1 CPU Lüfter mehr ansteuern (Unfug für dich bzw. auch allgemein ist das bei H97 eher unsinnig), das Gigabyte kann dafür 1 Gehäuselüfter mehr ansteuern und hat noch einen SATA Express 10Gb/s Anschluss. Ist aber auch eher uninteressant. Soundchip ist der gleiche. Gut, das MSI hat einen "tollen" Killer Netzwerkchip, das Gigabyte "nur" einen Intel ... aber - das ist Jacke wie Hose. Tut sich nichts.

Und Finger weg von der Tray CPU, außer du magst es Rückläufer zu bekommen und verminderte Garantieansprüche zu haben. Nimm die Boxed Variante.

lg,
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.829
Ort
Midgard
Wäre auch mein erster Gedanke:
Woah, die Hardware ist nicht schlecht, aber viel zu teuer für das was sie leistet.

Fertige Einkaufslisten zu posten ist meiner Meinung nach nicht nur in Ordnung,
sondern sogar erwünscht, das vermiedet einfach unnötige Fehler und Irrtümer.
Dieses Feature ist da, es ist sinnvoll, man sollte es nutzen.

Für die System Partition würde ich mittlerweile allerdings eher auf 40GB gehen.

Sonst istalliert man ausversehen eine Sache auf den Standardpfad oder man
kann einmal den temporären Speicher nicht öändern und schon hat man die Scheiße am dampfen.
 

Muffinmoerder

Neu angemeldet

Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
3
Ort
München
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Hallo,

und danke für die schnelle Rückmeldung! Zur SSD: Steht außer Frage, den 20er investiere ich. Netzteil hab ich mir auch nochmal überdacht und in anbetracht der Tatsache dass mein Wasserkocher 270Watt hat, sind 730 wohl eher was fürs hauseigene Solarium. Ich glaube da habe ich mit meiner "nach oben offen" Anforderung etwas übertrieben.

Das mit dem RAM verstehe ich nicht ganz, gibt es da auch nur irgendeinen Unterschied, welche den Preisunterschied rechtferigen würde? Ich konnte jedenfalls nichts finden. Falls nein: Nehm ich natürlich den billigeren.

Bleibt das Case: Soweit ich das sehe kann das Fractal Design R5 vor allem Dinge die ich nicht brauche: Möglichkeit zum Einbau einer Wasserkühlung, Dämmung, Platz für mehr Lüfter, etc. Mal davon abgesehen, was gibt es was in meinem Fall die Mehrausgaben von immerhin 50€ rechtfertigt? Nach meinem Verständnis muss das Gehäuse zwei Dinge können: Alles was ich haben will muss reinpassen und gekühlt werden können. Der Rest ist Spielerei - oder nicht?

Danke nochmal für euer Engagement!

MfG

Muffinmoerder
 

Grimwald

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Zensur.
Die Ram´s sind Identisch. Das eine sieht halt nicht so schön aus, kann aber genauso viel Arbeit leisten. Arbeitsspeicher schwankt auch öfters im Preis sehr stark, sodass mal der eine Anbieter günstiger ist, mal der andere.

Zum Gehäuse: Ich hab den Vorgänger. Und ich möchte ihn nicht weggeben. Viel Platz, ein entnehmbarer HDD-Käfig falls man noch mehr Platz brauch, SSD´s kann man auch ohne Adapter einbauen. Schöne Kabalmanagement Möglichkeiten, solide verbaut schön dicker Stahl und keine scharfen Kanten. Außerdem hat die Dämmung neben der akuten Geräuschminderung noch einen weitere Vorteil -> Es kommt kein Schmutz hinein. Wo andere Gehäuse schon die Dritte Schicht Staub in den Lüfter jagen ist bei einem Gedämmten Modell kaum was zu sehen. Hab meinen mal nach einem Jahr aufgemacht, es war kein Staub zu sehen und ich musste nichts putzen -> Wunderbar.

Wasserkühlung ist meiner Meinung nach Spielerei, deswegen behandel ich das Thema nicht.

LG
 
Oben