• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Allgemeiner Messer-Thread

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Vor ein paar Tagen konnte ich nicht widerstehen und habe mir mal wieder ein Taschenmesser gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich mir überlegt, dass hier noch ein allgemeiner Thread zum Thema Messer fehlt (der Thread https://ngb.to/threads/11076-Messer-Topic ist bekannt. Dort geht es aber speziell um Messer zum Kochen. Taschenmesser, Fahrtenmesser oder exotische Messer passen dort also nicht wirklich hinein).

Meine Wahl ist auf ein Navaja Busa der spanischen Firma Pallarès gefallen. Diese produziert seit 1917 neben diversen Klappmessern auch Küchenmesser sowie Werkzeuge für Forst- und Landwirtschaft. Das auffälligste an einem Navajas-Messer ist die Klinge in Form eines Salbeiblatts.

Der Stahl ist in meinem Fall XC65 Kohlenstoffstahl. Dieser lässt sich relativ einfach schleifen, rostet allerdings. Mit einer Klingenlänge von 8 cm sollte man auch im Falle einer Kontrolle keine Probleme bekommen. Die Klinge lässt sich nicht fest verriegeln, sondern wird nur mit einer Feder gehalten (Slipjoint). Damit die Finger aber nicht sofort weg sind, gibt es beim Öffnung und Schließen bei 90 Grad einen deutlichen Widerstand zu überwinden. Die Klinge ist von aus aus so geschliffen, dass man eine Seite Papier problemlos zerschneiden kann. Zum Rasieren reicht es aber nicht.

Als Griffmaterial habe ich mich für Olivenholz entschieden. Das Holz ist ziemlich strapazierfähig und sieht auch gut aus.

Alles in Allem bin ich mit dem Kauf zufrieden. Für 35 Euro zzgl. Versandkosten kann man nicht meckern. Die Verarbeitung ist besser als bei so manch anderem teurem Messer.

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich bin seit geraumer Zeit auch am überlegen mit ein Messer zuzulegen. So was in die Richtung eines Überlebensmessers. Also wo man in den Bergen oder sonst wo auch mal einen kleineren Baum oder dicke Zweige ab hacken kann, ebenso wie jetzt Fleisch schneiden, einen Fisch ausnehmen usw. Tendiere in die Richtung eines Bowie-Messers oder eines Jagd Messers mit doppelter Schneide. Und ja, ich weiß das man die eigentlich nicht mitführen darf :coffee:

Hat in dem Bereicht jemand Ahnung? Also was Marken angeht usw.? Preislich will ich jetzt nicht brutal sparen, 150€ müssen es dann aber auch nicht sein. Taugt sowas? https://www.amazon.de/Böker-Messer-Giant-Bowie-02MB565/dp/B00164N3VW/ bzw https://www.amazon.de/Reparierte-Blatt-Jagd-Messer-mit-Lederscheide-Bowiemesser/dp/B01IYDV5FS/

Richtig gut sollen ja Randall sein, der Preis ist aber dann schon arg heftig. http://www.randallknives.com/knives/model-12-bear-bowie/
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@godlike:

So ein Monster willst du zum Fische ausnehmen benutzen? Angelst du seit Neustem Bullenhaie?

Zweige lassen sich auch mit einem weniger martialischem Messer abhacken / abschneiden. Mit einem der beiden von dir verlinkten Messer dürfte es selbst bei einem kleinen Baum ewig dauern bis dieser gefällt ist. Da dürftest du wohl sogar mit einer Drahtsäge schneller sein. Hier würde ich ganz klar ein vernünftiges Messer (feststehend oder Folder) und eine Säge bzw. ein Beil empfehlen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das waren auch nur Beispiele. Soll halt ein großes stabiles Messer sein mit dem man zur Not auch mal was Hacken kann usw. Mit meinem Küchenmesser (~30cm) schneide ich ja auch alles. Von einer Wachtel bis hin zum Schweinekopf hab ich damit schon alles zerteilt :D Oke, zum Bäume hacken hätte ich hier auch noch ne Machete herumliegen... Wollte halt so ein Mittelding zwischen allem. Hab auch noch so ein Messer mit Holzgriff aus Frankreich, ist halt ein Spielzeug.

Hier würde ich ganz klar ein vernünftiges Messer [...] empfehlen.
Und so was wäre dann?

Für was sind dann diese Survival-Messer? Nicht genau für den Zweck nicht Zig Messer und Zeug herum zu tragen sondern halt nur eines? Wäre so was denn dann besser geeignet?
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Survivalmesser sind in der Regel für Leute die zuviel Rambo-Filme angesehen haben. Ich habe noch keinen dieser "Survival-Experte" die so in den Medien auftauchen mit solch einem Messer gesehen. Bei meinen Nachforschungen in diversen Messerforen usw. ist mir eines klar geworden. Das was gefällt taugt oft nicht für das was man damit vor hat. Mir gefallen z. B. Messer mit Tanto-Klingen. Als Alltagsmesser totaler Blödsinn.

Was die Alternativen betrifft kommt es halt darauf an, was du bevorzugst. Klappmesser oder feststehende Klinge? Rostfrei oder nicht?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Naja, so gesehen brauch ich dann eh nie ein Messer und kann mir die Anschaffung auch gleich sparen :unknown: Für die paar Sachen langt dann auch ein kleines Küchenmesser/Omamesser. Bzw. Oke, dann brauch ich mir echt nix kaufen.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.061
Ich besitze zwei Messer, die mir wertvoll sind, vorrangig benutze ich beide für den Gebrauch bei den Pfadfindern.
Einmal das Martiini Lappenmesser 250


Gefällt mir sehr gut, da sehr scharf und die Schärfe auch lange bleibt. Zudem bleibt es trotz vielseitiger Nutzung ziemlich sauber, auch die Klinge nimmt kaum Farbveränderungen auf (und das Messer macht bei mir quasi alles mit).


Zudem habe ich mir aus einer Mora-Klinge ein eigenes Messer gebaut, inklusive Lederscheide. Der Griff besteht von re. nach li. aus Wurzelgehölz, Leder, Horn (ich meine Hirsch), Leder, Buche, Leder und zum Schluss bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube Birke. Klinge leider nicht rostfrei, daher ist dort etwas größere Sorgfalt geboten. Messer selbst ist jedoch ebenfalls ein guter, stabiler und treuer Begleiter (außer bei Zwiebeln, die machen sofort Flecken, ih bah)

viewer.php
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich habe mir demletzt bei Amazon 3 Messer gekauft, um die Unterschiede zu testen:

das Hultafors Handwerkermesser HVK GH, das Fiskars Universalmesser und das Mora Messer, 10,5 cm.


Ich habe es noch nicht geschafft die Bewertungen zu schreiben, fand aber das Hultafors am minderwertigsten (Handling, Rost,...) und das Mora am besten. Ein ähnliches habe ich auch noch, das Light My Fire Funktionsmesser mit Feuerstein. Diese Messer gibt alle es meist in ähnlichen Variationen beim Cyber Monday vergünstigt.

Ansonsten habe ich noch viele andere Messer (ich sammel gerne :D), kauf auch ab und zu bei ASMC.de
Von denen hab ich ein Klapp-Karambit, das Taschenmesser AIRFORCE, das Kampfmesser Mil-Tec. Wobei ein Großteil der Mil-Tec-Messer Schrott sind!
 
Oben