• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alles aus Holz? | Holzarbeiten.

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe es erstmal wieder raus-genommen, ich denke das ist besser so. Dass ich Fetzi & one ignoriere, bleibt aber bestehen. Aus Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
  • Thread Starter Thread Starter
  • #222
So wieder was von mir, das Wochenende war.. lange aber erfolgreich! :D

 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Zumindest in Bayern ist afaik bis 50m² kein Problem. Wie das in anderen Bundesländern ausschaut, keine Ahnung.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bei Steeve (Niedersachsen)wären es 40 m³. (ja, Kubik, nicht qaudrat).
In Bayern 75 m³.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Da muss man aber auch nochmal hinsichtlich der Abstandsflächen schauen. In NRW beispielsweise sind Abstellräume bis 75 m² baugenehmigungsfrei, aber das bedeutet auch nur, dass man keinen Bauantrag braucht. Die Einhaltung der sonstigen Bestimmungen muss man dann selber prüfen.

Sollte das Hüttchen jedoch im 3,00 m Grenzbereich stehen, darf es nicht mehr als 30 m³ haben. Geht es darüber hinaus, stellt dies einen Verstoß gegen die Landesbauordnung dar.

Oder wenn es aus bauplanungsrechtlicher Sicht nicht zulässig ist (Bebauungsplan oder Außenbereich).
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Warum lagert ihr eure Diskussion darüber nicht aus? Der Plan mit dem Hüttchen oder der Bretterbude oder was auch immer ist längst nicht mehr aktuell. Und wie man sehen kann, existieren auch keine Fotos mehr. Auch damit ich diesen Flops Fetzi und one kein Futter mehr gebe. Also es kann viel geschrieben werden hier, aber ich würde mir doch dann lieber Projekte und Fotos wünschen, als Geplabber
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Naja inhaltlich trifft das ja auf viele Sachen zu und ist in Summe thematisch auch passend.

Aus meinem beruflichen Umfeld weiß ich auch, dass viele Leute denken, eine genehmigungsfreie Sache, kann man einfach bauen und dann hat sich das. Das Problem erkennen viele dann leider erst, wenn Sie eine Rückbauverfügung im Briefkasten liegen haben.

Das ist mittlerweile immer mein erster Blick, wenn ich irgendwo hinkomme, oder etwas gebasteltes sehe. Daher denke ich, dass es für das Thema durchaus interessant ist.
 

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Auch damit ich diesen Flops Fetzi und one kein Futter mehr gebe
Die gute Kinderstube würde es ja gebühren Leute die man infantil auf die igno-liste gesetzt hat dann auch einfach nicht mehr zu erwähnen und vor allem nicht zu provozieren.
 
Reaktionen: one

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich glaube ignorierten Usern kann man keine PNs schicken. :D:D:D
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Ach, verdammt, ich glaube, das ist hier unter XF auch.
Dann trefft euch halt im RL und haut euch da.
Für einen Termin müsst ihr halt mal raus aus der Ignore.

Und dann will ich eine Spencer/Hill Backpfeifenorgie!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Ich wollte damit eigentlich nur sagen, dass man sich dann nur so Luft machen kann, wenn es dann nötig ist. Was mir aber vollkommen egal ist. Sofern das ggü. auch ein dickes Fell hat, habe ich da überhaupt kein Problem mit. Leider stellt sich aber immer heraus, dass dem nicht so ist. Das ist dann so, als würde eine Hauskatze einen bengalischen Tiger angreifen. Mit entsprechendem Ergebnis.

Wir werden hier direkt angesprochen, die (bei dem ggü. ausgeblendeten) Antworten werden hin und wieder mal eingeblendet und nach gut Dünken mal als Grund genommen, wieder etwas rumzuholzen bzw. die Eskalation am Leben zu erhalten. Das ist so ne Art Stockholm-Syndrom. Nur halt mit anderem Ausgang, da die Abhängigkeit gegensätzlich gelagert ist.

Dass Fetzi überhaupt darauf eingegangen ist, hat mich allerdings enttäuscht. Zeugt auch von nix. Auch wenn er recht hat, darum mein Like.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Dem Thread zu Liebe poste ich dann doch mal das Resultat. Ich habe alles mit Balken stabilisiert (Kinder hüpfen drauf rum). Selbst mich mit meinen 120KG hält es aus.








Das ist noch in Planung, ein Zaun:
 
Zuletzt bearbeitet:

Fetzi

Bekannter NGBler

Registriert
29 Sep. 2021
Beiträge
2.624
Und was ist das jetzt genau? Man könnte da ja z. B. Wäscheständer aufstellen.
 
  • Haha
Reaktionen: one

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wir nutzen es, um uns darauf zu bewegen, statt auf dem Gras, langfristig ist es als Terrasse gedacht, falls man sowas so nennt was lose im Garten steht. Es bietet uns Platz und ja auch für Wäscheständer. Ich wollte nur was bauen, etwas Zeit vertreiben und das Foto Rssultat dann eben jetzt hier posten. Alles Gute euch.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Holzschutz-Test - Lasuren, Öle und Beize im 3 Jahres Langzeit Vergleich - Tüftler DIY
:T
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Ich baue diese bzw. nächte Woche einen Tisch. Tischbeine habe ich schon: Hairpin Legs Höhenverstellbar | Tischbeine 71cm Esstisch Schreibtisch 40cm Bank | eBay
Wobei ich davon nur zwei benötige, der Tisch wird an der Rückseite über zwei große Winkel (50x50cm) an der Wand befestigt.
Dazu ist geplant aus drei 2000mm x 200mm x 40mm Baudielen (Fichte, Sägerau) eine günstige, jedoch massive Tischplatte zu leimen.

Lustig wird dabei, dass ich versuchen möchte eine Aussparung für einen Heizkörper zu schneiden, der sich an der Wand befindet an den der Tisch stehen soll, welche dann mit einem Metallgitter abgedeckt wird. Am liebsten dann auch noch alles mit fein gefrästen, abgerundeten Kanten und einer Nut im inneren, damit das Metallgitter bündig mit der Tischplatte abschließt.

Habe bereits ein Arsenal an großen und kleinen Klemmen und Rat beim Schreinermeister eingeholt, sobald es losgeht dokumentiere ich das ganze und gebe Meldung, falls sich das Ergebnis sehen lassen kann. :)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Eins muss ich meiner Mutti einfach lassen, sie macht sich ihren Garten richtig schick. Jetzt baut sie ein Gewächshaus, ist schon ein Hingucker hier, sagt sie 😀💚

IMG_20231014_103509.jpg


IMG_20231014_103517.jpg


Von mir bekommt es den Namen Indianer Gewächshaus 👩‍🌾

Da soll jetzt etwas Plastik Planen mässig es rüber. Es wird noch überlegt...
 
Oben