• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Alle Audio-Schnittstellen muten

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
Moin,

ich habe mir eine virtuelle Audio-Schnittstelle (VB-Audio Virtual Cable) installiert um den Ton verschiedener Programme zu trennen. Das hat den Vorteil, dass man beispielsweise Videos beim Spielen aufnehmen kann, ohne Skype/VLC/Whatever mit aufzunehmen.

Wenn ich jetzt allerdings den Mute-Button auf der Tastatur drücke, mutet Windows nur das Standardwiedergabegerät.
Der Sound läuft allerdings wie gesagt über verschiedene Schnittstellen, d.h. Musik/Skype wird nicht gemutet.

Weiß jemand, wie man das komfortabel ändern könnte?

Ich benutze Windows 8.1.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
Ich denke eine Einstellung gibt es dafür in Windows nicht.
Du müsstest dir eher ein Script schreibend das alle Schnittstellen nach der Reihe auf Mute stellt - und das auf den Button legen.

--- [2014-06-11 16:47 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

.. habe mir das noch mal angeschaut, auch per vb.net kann man nicht einfach auf mehrere Soundkarten zugreifen und diese auf Mute stellen.
Bündelt windows die Karten nicht eh schon unter dem slider System-Volume?
Was passiert wenn du in der Taskleiste beim Audio-Lautsprecher auf Mute stellst - sind dann alle aus - oder auch nur die eine Soundkarte?
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Nein, da wird nichts gebündelt, das ist das Problem.

Es gibt 2 Separate Lautstärke-Einstellungen, da 2 Geräte aktiv sind. Man müsste beide muten.

Das mit dem Script habe ich befürchtet, habe aber keine Ahnung von irgendwelchen Windows apis oder was auch immer. Generell ist programmieren eher nicht so meins.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
Das Problem ist eher, dass Windows eigentlich nur dazu da ist, 1 Soundkarte zu verwenden. Seit Skype so populär ist, gibt es dafür noch eine eigene Kommunikationsschnittstelle, die man neben dem Standardgerät auswählen kann.

Ein Windows-Gegenstück zu Pulseaudio oder ALSA habe ich auch lange gesucht aber nicht gefunden.
 

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Du konntest alle virtuellen Soundkarten zu einer weiteren einzelnen virtuellen (als primär gesetzten) Soundkarte umleiten. Da sie die "Als Standard" gesetzte Soundkarte ist, laufen auch jegliche andere Anwendungen über die Schnittstelle. Diese "abschließende" Soundkarte gibt dann den Ton erst zur realen Soundkarte weiter. Somit sollte der Hotkey "Mute" sämtlichen Ton verstummen und du kannst dennoch weiterhin den Ton aufnehmen. Die zusätzliche Tonverzögerung musst du in den Einstellungen versuchen zu minimieren. Dieses Konstellation nutzte ich mit ntonyx Virtual Audio Cable.

Fraps greift den Ton direkt von der laufenden Multimedia Anwendung ab, nicht von der Soundkarte. Wie genau der Hersteller dies Bewältigt, habe ich nicht genauer untersucht. Mir ist kein weiteres Capture Programm bekannt, das dieses Feature auch unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Stimmt, das könnte funktionieren! Danke.

Dafür bräuchte ich aber wohl auch diese Software, die du benutzt und die kostet leider Geld.
(Außerdem finde ich das irgendwie eine unästhetische Lösung :D)

@drfuture
zu vb.net: Meinst du es geht denn generell? Oder ist es garnicht möglich, mehrere Geräte durchzugehen und nacheinander zu deaktivieren (was ja auf "gleichzeitig" hinauslaufen sollte).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.754
Ort
in der Zukunft
habe nur "kurz" mal im MSDN geblättert und habe leider auf die schnelle keine API gefunden die das bietet - die verbreiteten Schnittstellen gehen auf die Systemlautstärke-Regelung die man abgreifen kann.

*irgendwie* ist alles zu programmieren - aber ohne eine Windows-API wirds wirklich kompliziert :D
 

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Danke Duke,
habe es mit NirCmd schnell hingekriegt!

Wenn auch etwas dreckig. Laut Dokumentation von NirCmd kann man auch einzelne Devices ansprechen, das habe ich aber nicht hingekriegt, also habe ich es so gemacht:

nircmd.exe setdefaultsounddevice "Lautsprecher"
nircmd.exe mutesysvolume 2
nircmd.exe setdefaultsounddevice "CABLE Input"
nircmd.exe mutesysvolume 2

:D

Wenn man bei der Logitech Software jetzt noch alle Knöpfe belegen könnte.. Ich bin mir sicher, das ging mal irgendwann :confused:

Unbenannt.PNG



edit: Es ergibt sich jetzt logischerweise folgendes Manko: Das Konsolenfenster bekommt den Fokus und Vollbildanwendungen werden minimiert.
Könnte mir den Code jemand so in eine .exe oder whatever gießen, dass das nicht passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

OT33

voll der Örkel

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
253
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Es ergibt sich jetzt logischerweise folgendes Manko: Das Konsolenfenster bekommt den Fokus und Vollbildanwendungen werden minimiert.
Könnte mir den Code jemand so in eine .exe oder whatever gießen, dass das nicht passiert?

Oder kann mir jemand sagen, wie ich das selbst bewerkstellige in c++?
 
Oben