• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Aktueller "Offline" Virenscanner gesucht

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
Servus zusammen,
irgendwie finde ich keine für mich brauchbare Lösung...

Ich hätte gerne eine Quelle / eine Möglichkeit in regelmäßigen Abständen möglichst einfach einen USB-Stick oder zur Not auch eine CD zu erstellen mit der ich einen PC Booten und offline nach Viren / Schadsoftware what ever durchsuchen kann....

Erstmal nicht das ganz große Problem.... ;)

Knackpunkt ist sind:


  • das es eben relativ einfach / schnell erstellbar sein sollte am besten eine Art Wizard oder eine fertige Iso (Wobei sich z.B. eine Linux-Iso nicht einfach so zum Bootbaren USB-Stick machen lässt - oder ich habe die falschen Programme :D)
  • Der Virenscanner dann *aktuelle* Definitionen haben soll - sprich nach Möglichkeit vom Tag der Erstellung und nicht 3 Monate alt ist und darauf setzt das der PC an einer Internet-Leitung hängt und sich nach dem Booten aktualisieren kann.
  • Kann zur Not auch was kosten - sollte aber nicht von Sophos sein
  • Der Virenscanner sollte doch ein wenig was taugen - sprich keine Eigenentwicklung von einer unbekannten Software-Firma sein insofern sie die Definitionen und Enginge nicht zugekauft haben.
  • Die Erstellung sollte (90%-tiger Wunsch) unter Windows funktionieren - der Scan selber kann auch Linux sein solange NTFS unterstützt wird.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wird halt nicht jeden Tag aktualisiert, setzt insofern schon auf eine Internetverbindung. Bis auf die Einschränkung ist der Rest erfüllt.
Aktuell ist die Version vom 17.04.2015. Also schon ein paar Tage her. Wie oft die aktualisiert werden müsste man beobachten und dann ggf. jede Woche ein neues Image laden. So einen Virenscan macht man ja auch nicht jeden Tag.

http://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

http://www.avira.com/de/support-for-home-knowledgebase-detail/kbid/655
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
[*]Der Virenscanner dann *aktuelle* Definitionen haben soll - sprich nach Möglichkeit vom Tag der Erstellung und nicht 3 Monate alt ist und darauf setzt das der PC an einer Internet-Leitung hängt und sich nach dem Booten aktualisieren kann.

Genau das wird vermutlich das größte Problem sein. http://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system ist relativ aktuell aber halt auch schon ein paar Tage alt. Ich kenne auch keine anderen Rescue-Disks usw. die täglich neue Isos erzeugen.

Wenn etwas Handarbeit im Rahmen des Möglichen ist, könnte man das aber eventuell wie folgt lösen.

- Oben genanntes Rescue-System auf einen USB-Stick packen
- Aktuelle Virendefinitionsdatei mittels http://www.avira.com/de/support-vdf-update-info herunterladen.
- Die Datei auf den USB-Stick packen
- Offline-System damit scannen.

Ob das in der Praxis so leicht klappt, kann ich aber nicht sagen. Habe gerade keinen USB-Stick zum Testen hier.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die AV-Lösungen von G-Data bieten die Möglichkeit, eine ISO zu erstellen und diese wahlweise direkt auf CD zu brennen oder auf einem USB-Stick so zu installieren, dass er danach direkt bootfähig ist.

Vor dem Erstellen des ISOs wird man gefragt, ob man die aktuellsten Definitionen herunterladen will, so dass der erstellte Datenträger auch wirklich auf aktuellem Stand ist.

Außerdem kann man auch den erstellten Datenträger mit Hilfe der persönlichen Zugangsdaten aktualisieren...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Gerade aus zuverlässiger Quelle in Erfahrung gebracht, dass die Avira ISOs auch jeden Tag gebaut werden. Die kann man entweder direkt über ein installiertes Avira Antivirus Produkt herunterladen oder eben von der Website. Auch wenn auf der Website ein älteres Datum steht sollten da die jeweils tagesaktuelle VDFs dahinterliegen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Super War-10-ck - kann ich bestätigen, der aktuelle Download hat die Definition von gestern Abend.
Das hilft doch schon mal recht weit.

Das Tool UNetBbootin lässt sich auch per commandline automatisieren - das heißt ich werde mal ein Powershell-Script schreiben das die aktuelle Version downloadet und auf einen USB-Stick schreibt.

Wenn das fertig ist ergänze ich das hier noch :)
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wobei sich z.B. eine Linux-Iso nicht einfach so zum Bootbaren USB-Stick machen lässt - oder ich habe die falschen Programme :D)

Das Tool UNetBbootin lässt sich auch per commandline automatisieren - das heißt ich werde mal ein Powershell-Script schreiben das die aktuelle Version downloadet und auf einen USB-Stick schreibt.

Deine Frage im ersten Zitat kann ich somit mit "Ja" beantworten. Unetbootin ist ziemlich fehleranfällig. Bei Debian z. B. hat das Tool schon einen recht "guten" Ruf (https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=775689) deswegen und fliegt eventuell aus den Isos raus. Ich selber nehme davon auch schon Abstand weil einige Isos nicht booten wollten.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Das ein Proxy-Server dazwischen ist der eine Benutzer-Authentifizierung benötigt. Eine Freischaltung ohne Authentifizierung finde ich nur für diesen Fall nicht Sinnvoll - einen Benutzer mit Passwort in der CD zu hinterlegen erst recht nicht... ganz davon abgesehen das ich dafür auf den ersten Blick keine Option gefunden habe.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Wenn du eh mit Powershell was Scripten möchtest nimm nicht Unetbootin. Wie schon geschrieben nicht immer 100%. Nimm lieber ein Tool das Bitweise kopiert wie dd (gibt's ja auch für Windows) oder nen passenden Pendant. Glaube gibt irgendwas mit Raw im Namen. Dd sollte aber gut gehen da du ja eh was mittels CLI willst :-)

Gruß,
PLanB
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@ drfuture

Du magst es kompliziert, was? :D

Zwischenablage01.jpg

Zwischenablage02.jpg

Zwischenablage03.jpg

Zwischenablage04.jpg

Nur noch auf "Fertig stellen" klicken und kurz warten.


Aktuelle Vollversionen gibt es bei Ebay für unter 15 € als Key...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.764
Ort
in der Zukunft
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
nu ja eBay ist bei Firmen nicht ganz so leicht möglich ^^ - und das ganze gescripted ist dann am Ende für die die es Benutzen wesentlich einfacher - lässt sich ja auch per Taskplaner einrichten das in einem pc immer ein aktueller Stick griffbereit steckt :D

Dennoch ist deine Info ja hier im Thread recht gut aufgehoben - evtl. gibt es ja mal wieder jemand der sowas braucht ....
 
Oben