• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

AKkus - das erst Mal in Betrieb nehmen [Laptop u. auch Mignon]

F.L.X

Neu angemeldet

Registriert
25 März 2014
Beiträge
138
Hallo,

für die Experten und Elektroniker unter Euch mögen die Fragen trivial sein ...
Aber ich hab keine eindeutigen Antworten gefunden.

a) ich hab seit 7 Monaten nen neuen Laptop. Bisher immer nur Netzbetrieb.
Möchte den Akku nun aber endlich mal einsetzen.
Was mach ich am besten: Akku einsetzen und vorgeladenen Zustand erstmal vom Laptop leerziehen lassen, bis der runterfährt
oder Lappi ausschalten, Akku einlegen (Ruhezustand), eine Nacht laden lassen

b) Hab mir gestern neue Akkus (Mignon, Typ AA, 2700 mA) gekauft.
Was mach ich mit denen?
erst mal in die Digicam reinlegen, oder
erstmal ne Nacht vollladen lassen? [incl automat., fakultativem ENTladen, mit nem "Vivanco 3in1 Schnellladegerät mit USB Ladeadapter"]

Ich hab leider selber zu wenige Erfahrungen damit und hoffe, daß Ihr ehrlich antwortet.

Herzlichen dank.
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
a) Was für eine Art Akku? Ni-MH, Li-Ion, Li-Polymer

b) Auch hier: Welche Art Akku? Allgemein: Hier würde ich die Akkus einfach mal laden, bis das Ladegerät abschaltet (bzw. auf Erhaltungsladen schaltet) und dann nutzen. Mitunter brauchen die übrigens auch ein paar Ladungen, bis sie zur vollen Kapazität aufblühen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
1.: Fullquotes sind störend, scheiße und unnötig.

2.: a) hast du den Akku bislang immer außerhalb vom Notebook gelagert? Oder immer im Notebook? Theoretisch sollte zwar den Akkus nichts passieren, aber Sicher sein kann man da auch nicht 100%ig. Aber: Selbst wenn was sein sollte: Das beste Verhalten wäre vermutlich einfach die normalen Lade/Entladezyklen durchzulaufen, also Vollladen, dann Netzteil abtrennen, bis Windows sich meldet, dann wieder normal aufladen bis voll usw.. Damit lauf ich mit meinem Netbook eigentlich seit 3 Jahren ganz gut. Ein Spezielles Back-to-fabric-Laden gibt es nicht.

2.: b) siehe #2.
 

Dummkopf

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
242
li-ion laedt und entlaedt man moeglichst selten komplett, ni-mh gelegentlich, ni-cd immer.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.920
Prinzipiell ist es, wie Dummkopf sagt. Li-Ionen-Akkus haben keinen Memory-Effekt, weswegen man keine besonderen Lade-/Entladezyklen einhalten muss. Jeder Ladezyklus (= einmak insg. komplett leermachen) verschleißt den Akku, egal in welcher Form er stattfindet. Ob es nun 5x von 80% auf 60% sind oder einmal von 100% auf 0%, spielt an sich erstmal keine allzugroße Rolle. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass ein komplettes Volladen auf 100% den Akku etwas mehr stresst, als es z. B. ein Volladen auf 90% tun würde. Deswegen kann man in manchen Notebooks auch extra Ladeschwellen setzen, in den günstigeren aber nicht.

Bei der ersten Inbetriebnahme solltest Du aber in der Tat den Akku einmal komplett leer machen. Nicht, weil es dem Akku irgendwie gut tun würde, sondern damit die Akkuelektronik den Zustand der Akkuzellen "kennenlernt". Jeder Notebookakku hat eine integrierte "intelligente" Elektronik, die die verbleibende Akkukapazität schätzen muss. Je mehr kurze Lade-/Entladezyklen auf einen Akku gefahren wurde und je länger eine evtl. Lagerungszeit war, desto ungenauer ist diese Schätzung. Deswegen einmal komplett leer fahren, damit die Akkuelektronik die wirkliche Leistungsfähigkeit der Akkuzellen kennt.

Mit komplett leer meine ich dabei btw. nicht, wenn Windows bei 5% Ladezustand herunterfährt, sondern Rechner rechtzeitig in's BIOS und Laufenlassen bis er wirklich ausgeht. Das Notebook schaltet dabei rechtzeitig ab, bevor der Akku tiefentladen wird. Danach wieder komplett aufladen.


Zu den NiMh-Akkus kann ich nicht mehr sagen, außer dass sie sich wieder etwas anders als Li-Ionen-Akkus verhalten dürften. Oben genanntes Verhalten sollte dafür wiederum nicht optimal sein.


Grüße
Thomas
 
Oben