• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Akku-Statusanzeige spinnt

snax

Neu angemeldet

Registriert
12 März 2015
Beiträge
10
Guten Morgen,

seit heute Morgen scheint mit dem xfce4-power-manager irgendwas nicht mehr zu stimmen. Die Ladestatusanzeige für den Akku wechselt permanent hin und her, und auch wenn ich sie via Mausklick schließe, ist sie ein paar Sekunden später wieder da.

Bisher kam die Meldung, dass der Akku geladen wird, nur einmalig. Und meldete sich erneut, wenn der Akku dann vollständig geladen ist. Zwar kann ich die Anzeige auch einfach ausstellen, damit sie nicht mehr nervt, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ein Problem mit dem Akku selbst schließe ich eigentlich aus, denn der arbeitet ohne Netzteil wie gewohnt. Zur Veranschaulichung mal ein kleines GIF:

viewer.php


Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke im Vorraus
snax
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ist vermutlich ein Bug, der in Version 1.4.1-2 des Pakets xfce4-power-manager vorhanden ist. Zumindest bist zu mit dem Problem scheinbar nicht alleine.

https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=777746

EDIT: Wenn du keine aktuellere Version installieren kannst, beende mal xfce4-power-manager und starte es in der Konsole mit "xfce4-power-manager --dump" neu. Welche Ausgabe bekommst du dann?
 
Zuletzt bearbeitet:

snax

Neu angemeldet

Registriert
12 März 2015
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Installiert ist bei mir xfce4-power-manager Version 1.0.11. Es lief die letzten Wochen auch ohne Probleme, Updates habe ich zuletzt vergangene Woche installiert. :unknown:

Edit:

[src=text](xfce4-power-manager:4808): GLib-WARNING **: (/tmp/buildd/glib2.0-2.33.12+really2.32.4/./glib/gerror.c:390):g_error_new_valist: runtime check failed: (domain != 0)

(xfce4-power-manager:4808): xfce4-power-manager-WARNING **: Unable to connect to session managet : Verbindung zur Sitzungsverwaltung fehlgeschlagen: SESSION_MANAGER environment variable not defined

(xfce4-power-manager:4808): xfce4-power-manager-WARNING **: could not map keysym 1008ffa8 to keycode

---------------------------------------------------
Xfce power manager version 1.0.11
Mit Unterstützung für »policykit«
Mit Unterstützung für »network-manager«
Mit Unterstützung von DPMS
---------------------------------------------------
Kann in Standby versetzen: Ja
Kann in Ruhezustand versetzen: Ja
Kann Festplatten herunterdrehen: Ja
Darf in den Standbybetrieb versetzen: Ja
Darf System in den Ruhezustand versetzen: Ja
Darf System herunterfahren: Ja
Darf Festplatten herunterdrehen: Ja
Hat Akku: Ja
Hat Helligkeitsregler: Ja
Hat Hauptschalter: Ja
Hat Taste für Ruhezustand: Ja
Hat Schlaf-Taste: Ja
Hat Klappe: Ja[/src]
 
Zuletzt bearbeitet:

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Lass mal den Akku komplett leer werden, schließe dann das Ladekabel wieder an und lasse den Akku im ausgeschalteten Zustand laden. Danach den Rechner mal ohne Ladekabel starten und schauen was passiert. Das Ladekabel bei einem vollen Akku angeschlossen zu lassen würde ich mehr eh verkneifen und da eher den Akku entfernen. Die Ausgabe von xfce4-power-manager --dump wäre aber dennoch interessant.
 

snax

Neu angemeldet

Registriert
12 März 2015
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ok, ich lasse ihn mal leer laufen. Ausgabe siehe Edit in meinem oberen Post.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Das Ladekabel bei einem vollen Akku angeschlossen zu lassen würde ich mehr eh verkneifen und da eher den Akku entfernen.
Solltest Du aber nicht. Bei vielen aktuellen Geräten ist das Netzteil unterdimensioniert und der Akku fungiert als eine Art "Puffer" für Leistungsspitzen. Entfernst Du den Akku, wird bei vielen Geräten automatisch die CPU gedrosselt um eine Überlastung des Netzteils zu vermeiden. Folglich fährst Du dann mit halber Power. Bei einem vernünfigen Gerät sind beim Akku passende Ladeschwellen definiert. Ist er mal voll, wird er auch nicht weiter geladen und der Betrieb im Notebook mit Netzteil ist so nicht weiter schädlich für den Akku.

Bei dem Problem hier könnte es sich um einen Zellendefekt im Akku handeln. Das sieht man recht gut beim Entladen des Akkus, wenn die verbleibende Restlaufzeit plötzlich drastische Sprünge macht. Wie schon von mathmos gesagt, Akku einmal möglichst vollkommen entladen, d. h. leerarbeiten und Rechner bei ~5-10% Akkustand neu starten und in's BIOS bis das Gerät von selbst abschaltet. Danach komplett neu aufladen.
 

snax

Neu angemeldet

Registriert
12 März 2015
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Alles klar, werde ich so machen. Danke. Allerdings kann ich das erst am Wochenende machen, da ich ja jetzt hier arbeiten muss. ;)

Ich hoffe, dass der Akku heile ist. Es handelt sich um ein gebraucht gekauftes Thinkpad T410. Da gibt es zwar Garantie auf das Gerät, nicht aber auf den Akku. Drei weitere, identische Geräte haben bisher keine solche Macken.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.923
Die Thinkpads haben die Möglichkeit, auch Ladeschwellen zu setzen. Kontrolliere dort einmal bitte, ob die Ladeschwellen bei Deinem Gerät auch richtig gesetzt sind. Das geht mittels tp_smapi. Bitte poste da auch mal die restlichen Akku-Informationen, damit man den Akku besser einschätzen kann.

Solltest Du dem Problem nicht mehr Herr werden, könntest Du für den Akku auch eine obere Ladeschwelle setzen um das Problem temporär zu umgehen, damit er nicht ständig geladen wird. Allerdings gibt es bei der *20-er Serie ein Problem mit der oberen Akkuladeschwelle und vermutlich ist auch die *10-er Serie betroffen. Müsste man mal recherchieren, ob das mittlerweile behoben ist und ob das T410 betroffen war/ist.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.379
Ort
127.0.0.1
@thom53281: Für Akkus ist aber Hitze ganz schlecht und bei fast allen Laptops wird der Akku durch die heiße Abluft oder gleich durch heiße Stellen in der Nähe erwärmt...
 

snax

Neu angemeldet

Registriert
12 März 2015
Beiträge
10
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Hallo,

ich habe es am Wochenende leider nicht geschafft, das Gerät mal leer laufen zu lassen - Fußball, anschließendes Ausnüchtern und das Sofa waren irgendwie interessanter. ;) Ich hoffe, dass ich das im Laufe der Woche noch schaffe und melde mich dann mit Ergebnissen zurück. tp_smapi sehe ich mir ebenfalls an.

Bis hierher schon mal vielen Dank
snax
 
Oben