• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows XP] (AHCI) Treiber manuell Installieren

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
Hey Leute,

Ich suche nach einer Möglichkeit die AHCI Treiber von Intel auf meine WinXP Platte bringe. Idealerweise ohne dass ich das System starten muss (also über ein anderes Windows oder Linux system) oder von mir aus auch von WinXP aus. Das Problem ist, dass ich bei jedem systemstart von XP mein BIOS von AHCI auf Legacy ändern muss und das wird mir allmählich zu lästig. Den Treiber aber einfach so installieren mit dem Assistenten den XP dafür mitliefert kann ich aber auch nicht, da es im Legacy-Modus ja keine Hardware gibt die XP nicht schon kennt und wozu die Treiber passen. Der Intel Rapid Storage Manager lässt sich nicht installieren da mein System angeblich die Anforderungen nicht erüllt. Laut Intel gibt es aber gar keine...

TL;DR Wie kann ich Treiber (Sys- und/oder Inf-Dateien) Installieren ohne den Assistenten zu benutzen?
 

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Theoretisch sollte es reichen, wenn man in der Registry den Wert unter [kw]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\[/kw] auf 0 stellt, danach ins BIOS geht und die BIOS-Einstellung auf AHCI stellt.

Falls nicht, wären noch ein paar mehr Angaben fällig.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Es gab mal eine Anleitung auf heise.de, die damals perfekt auf meinem Intel DP965LT Board funktioniert hat:

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html

Die müsste auch grundsätzlich immernoch klappen. Unter Umständen muss man aber in die *.reg Datei vor ihrer Nutzung eine zusätzliche Vendor-/Device-ID-Kombi einpflegen - halt passend für den auf dem Board vorhandenen SATA-Controller im AHCI-Modus. Im wesentlichen sind aber nur die zwei Einträge wichtig:
  • der "Services" Eintrag, der die Treiberdatei (in diesem Falls: iastor.sys) als SCSI-Miniport Dienst startet... und...
  • der "CriticalDeviceDatabase" Eintrag mit passender Vendor- und Device-ID, der den SATA-Controller mit dem Dienst verknüpft
Danach sollte Windows XP schonmal im AHCI-Modus auf die Boot-Platte zugreifen können - verlangt aber nach dem Start unter Umständen trotzdem nochmal nach der *.inf Datei plus ALLEN zugehörigen Treiber-Dateien.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Danach sollte Windows XP schonmal im AHCI-Modus auf die Boot-Platte zugreifen können - verlangt aber nach dem Start unter Umständen trotzdem nochmal nach der *.inf Datei plus ALLEN zugehörigen Treiber-Dateien.

Nöp, entweder die Treiber werden sofort nach dem Ändern des Registry Wertes installiert oder Windows XP bootet nie wieder (Bluescreen Loop). Hier die Reihenfolge:

# Registry Wert ändern
# AHCI-Treiber vom MoBo Hersteller installieren
# Windows neu starten

Nur so ein wenig Off-Topic am Rande: Ist es nicht zu peinlich noch nach Hilfe für XP zu fragen?
 

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
[gelöst] (AHCI) Treiber manuell Installieren

Theoretisch sollte es reichen, wenn man in der Registry den Wert unter [kw]HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci\[/kw] auf 0 stellt, danach ins BIOS geht und die BIOS-Einstellung auf AHCI stellt.

Falls nicht, wären noch ein paar mehr Angaben fällig.

Diesen Schlüssel gibt es in meiner Registry nicht. Welche Angaben werden benötigt? Der SATA Controller ist von Intel und läuft laut Herstellerangaben und Windows 7 über die gewöhnliche IaStor.sys

Nur so ein wenig Off-Topic am Rande: Ist es nicht zu peinlich noch nach Hilfe für XP zu fragen?

Naja, ich bin 19 Jahre alt und habe aus Frust der minderen Qualität der heutigen Spiele ein paar klassiker ausgegraben die Leider nicht mehr so ganz auf Windows 7 funktionieren. Viel Ahnung hab ich von Windows sowieso nicht da ich das system bisher eigentlich auch nur zum zocken benutzt habe, gab halt selten irgendwelche Probleme die sich nicht quasi automatisch gelöst haben. Wie die registry organisiert ist weiß ich zwar grob, hab aber nunmal keine Ahnung wie ich einen spezifischen Treiber darüber installiere - wie gesagt, bisher hab ich mich normal auf Assistenten verlassen. So oder so - Ich hab mir einen HDD-Bay gekauft und mir eine alte platte besorgt nur um XP zu benutzen, wenn was nicht funktioniert, warum sollte es mir dann peinlich sein nach Hilfe zu fragen? :unknown:

Achso und sowohl VirtualBox als auch VMWare hatten starke probleme mit 3D verarbeitung daher hab ich mich für ein "echtes" OS entschieden.

Es gab mal eine Anleitung auf heise.de, die damals perfekt auf meinem Intel DP965LT Board funktioniert hat:

http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-Treiber-nachruesten-321616.html

Die müsste auch grundsätzlich immernoch klappen. Unter Umständen muss man aber in die *.reg Datei vor ihrer Nutzung eine zusätzliche Vendor-/Device-ID-Kombi einpflegen - halt passend für den auf dem Board vorhandenen SATA-Controller im AHCI-Modus. Im wesentlichen sind aber nur die zwei Einträge wichtig:
  • der "Services" Eintrag, der die Treiberdatei (in diesem Falls: iastor.sys) als SCSI-Miniport Dienst startet... und...
  • der "CriticalDeviceDatabase" Eintrag mit passender Vendor- und Device-ID, der den SATA-Controller mit dem Dienst verknüpft
Danach sollte Windows XP schonmal im AHCI-Modus auf die Boot-Platte zugreifen können - verlangt aber nach dem Start unter Umständen trotzdem nochmal nach der *.inf Datei plus ALLEN zugehörigen Treiber-Dateien.

Perfekt. Genau das habe ich gesucht! Funktioniert alles Bestens, nur aus irgendeinem Grund waren die Angaben über vendor und device ID die beim Mainboardherstelller angegeben waren falsch. Hab die dann mit lspci ausgelesen und benutzt und schon hats funktioniert. Danke :T
 
Zuletzt bearbeitet:

Hezu

Ruhe in Frieden

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
6.262
Ort
twitter.com/hezuma
Perfekt. Genau das habe ich gesucht! Funktioniert alles Bestens, nur aus irgendeinem Grund waren die Angaben über vendor und device ID die beim Mainboardherstelller angegeben waren falsch. Hab die dann mit lspci ausgelesen und benutzt und schon hats funktioniert. Danke
Und genau diese Angaben nach deiner vorhandenen Hardware haben gefehlt, denn das du bei dir andere IDs angeben musst leg schließlich daran, das du ein anderes Mainboard hast.

Deswegen hatte ich als nächstes nach deiner Hardware gefragt. Aber da hast sich ja jetzt erledigt.
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Nöp, entweder die Treiber werden sofort nach dem Ändern des Registry Wertes installiert oder Windows XP bootet nie wieder (Bluescreen Loop).
Nope. Nach Änderung der Registry ist ja trotzdem immernoch der SATA-Controller im IDE-Modus aktiv - und der benutzt eine andere Device-ID als im AHCI-Modus. Der SCSI-Miniport Dienst mag dann zwar vorhanden sein... wird aber von keiner aktiven Hardware benutzt, stört üblicherweise auch keine Hardware und schickt XP schon gar nicht in einen Bluescreen-Loop.

Erst wenn man im Bios in den AHCI-Modus gewechselt hat, ist die "neue" Hardware aktiv und verwendet den Dienst. Ab dem Moment KÖNNTE XP in einen Bluescreen-Loop geraten - z.B. wenn der AHCI-Treiber inkompatibel mit der Hardware oder Windows ist - trotzdem lässt sich Windows daraus befreien, indem man ganz einfach wieder im Bios in den IDE-Modus wechselt.


Ist es nicht zu peinlich noch nach Hilfe für XP zu fragen?
Was ist daran peinlich? Wenn jemand ein Retro-System aufsetzt um alte Hard- und/oder Software in ihrer nativen Umgebung nutzen zu können bzw. weil sie nicht unter Windows 7+ läuft, hat diese Person z.B. auch gute Gründe nach Tipps zu Windows 98 zu fragen. Soll man denjenigen deshalb ignorieren oder vielleicht sogar verspotten :confused: ? Es gibt viele Situationen, wo ein altes Windows unvermeidlich ist. Die Kritik und den Spott kann man sich hingegen für die Leute aufheben, die sowas schreiben wie "Ich hab mir 'Witcher 3' gekauft und das blöde Game weigert sich zu starten, obwohl mein XP auf dem neuesten Stand ist!" :p .


Diesen Schlüssel gibt es in meiner Registry nicht.
Den kann es auch nicht und wird es nie geben. Das ist der Schlüssel für den Microsoft AHCI-Treiber, den Windows Vista (und höher) von Haus aus mitbringt - der funktioniert aber verständlicherweise nicht unter XP.
 
Zuletzt bearbeitet:

Link64

Neu angemeldet

Registriert
2 Apr. 2015
Beiträge
11
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Den kann es auch nicht und wird es nie geben. Das ist der Schlüssel für den Microsoft AHCI-Treiber, den Windows Vista (und höher) von Haus aus mitbringt - der funktioniert aber verständlicherweise nicht unter XP.

Hatte mich auch schon gewundert da XP ja 2001 released wurde und AHCI da ja noch nicht auf dem Markt war. Habs trotzdem geprüft - hätte ja in SP3 noch drin sein können ;)
 

RickDalton

Scheibenweltbewohner

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
322
Ort
daheim
Theoretisch wäre es wohl für Microsoft möglich gewesen nachträglich so einen Treiber für XP zu veröffentlichen - Dritthersteller-Treiber wie Intels iastor.sys zeigen ja, dass AHCI-Unterstützung (sogar inklusive treiberseitigem TRIM-Support für SSDs) problemlos unter XP machbar sind. Mit UniATA:

http://alter.org.ua/soft/win/uni_ata/

... existiert ein universeller Dritthersteller-Treiber mit AHCI-Unterstützung, der sogar abwärtskompatibel bis hinab zu Windows NT ist und für den zukünftig Windows 98 Support geplant ist.

Möglich ist also eine ganze Menge - sogar mit Uralt-Windows-Versionen. Aber Microsoft dürfte einfach keinerlei Interesse daran gehabt haben, so ein altes Betriebssystem wie XP für aktuelle Hardwarestandards nachzurüsten. War ja schon immer so. Wie hätten sie sonst die Notwendigkeit der Anschaffung der nächsten Windows-Version gerechtfertigt ;) ?
 
Oben