• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Abnehmen mit Erfolg

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Einen schönen Abend zusammen,

folgendes:

Ich bin ca. 184cm gross und wiege zur Zeit 104kg bei 26 Jahren auf dem Tacho. Nein, ich sehe nicht aus wie eine rollende Tonne, ist alles ganz gut verteilt (:D). Die 104kg kommen daher, dass ich als meine Frau schwanger war, ordentlich zugelangt habe :D
Jetzt bin ich natuerlich nicht der sportlichste Mensch um genau zu sein: Gar kein Sport. Bin zum Glueck mit einem recht soliden Koerperbau gesegnet, sodass die Fettmassen gar nicht so auffallen. Man sieht natuerlich schon so langsam einen Rettungsring und eine leichte Plauze (dabei trink ich nichtmal Alkohol, wo es ja meist ueblich ist).
So, dass muss nun weg! Renne seit meiner Kindheit schon immer beleibter rum und hab da keine Lust mehr drauf.

Jetzt gibt es ja diese Kalorienrechner, welchen Grundumsatz man hat etc.
Problem dabei: Ich kann meine Arbeit nicht einschaetzen. Ich bin exam. Pflegekraft, stehe also zum Teil oft und lang, sitze aber auch mal 2 Stunden bei einem 8 Stunden Arbeitstag. Dazu kommen dann noch Bewohner, die man mit ihren 80 oder mehr Kilo aus dem Bett mobilisiert.

Sport wie gesagt keiner, ausser ein paar Kurzhantel Uebungen. Durch den Schichtdienst, da bin ich ehrlich, + Kind hab ich kein Bock noch ins Fitnesstudio zu gehen etc.
Lassen wir das also mal raus. Sollte ich gut abgenommen haben und moechte mehr definieren, kann man vllt nochmal drueber reden :D

Vorrher war mein Essverhalten, naja, fatal. Morgens meist nix gegessen, Mittags auf der Arbeit, Abends zu Hause warm gegessen und immer wieder Suesses zwischendurch. Aus langeweile oder einfach nur so.
Dazu kaum getrunken. Maximal ein Liter Wasser oder meist Zero Getraenke + Kaffee.

Habe nun seit 4 Tagen meine Ernaehrung quasi umgestellt.
Ich lasse Suesses komplett weg, Esse mittlerweile Mittags mein Mittagsessen und nicht mehr abends. Mkrgens dann mal 3 Scheiben Brot mit Belag und abends dann auch mal ein Brot, Toast oder sonst was, meist zwei Scheiben.

Getraenke nur noch Wasser, davon um einiges mehr und halt Kaffee.

Meine Sorge ist nun:
Ess ich evtl zu wenig? Ich hab keine Lust das ich nur Muskeln abbaue, aber das Fett bleibt.
Ich fang jetzt aber auch nicht an Kalorien zu zaehlen.
Mein Gedankengang ist ja, dass ich dadurch das ich das zwischendurch essen und nicht mehr die riesen Portionen esse, dazu keine Suessigkeiten (und es war ne Menge..manchmal eine Tuete M&M am Abend ca 600kcal), ich automatisch abnehmen muss!
Auf der arbeit beweg ich mich ja auch definitiv mehr als ein Buerohengst.

Habt ihr da noch Tipps fuer mich? Ess ich zu wenig? Wobei mit der Menge an Essen gehts mir eg echt gut. Klar, wuerde jetzt gerne auch noch was naschen oder 'n Brot essen, aber ich lass es :D

Weidmansheil, cokeZ
 

Patroklos

NGBler

Registriert
20 Aug. 2013
Beiträge
459
Wenn du dauerhaft runter willst und über eine längere Zeit abnehmen willst, würde ich gucken das du erst mal nur Gesund isst. Oft reicht das schon für ein anfängliches Kcal Defizit. Fülle deine Mahlzeiten mit viel Gemüße. Nimm Obst als Snacks. Schau dir an wie viel Kcal das Zeug hat das du isst. Dann kannst du recht gut überschlagen wie viel du isst.

Solltest du an einem Punkt ankommen, wo du einfach nicht weiter abnimmst, Streich ein paar kcal. Alternativ kannst du Natürlich Sport machen und damit für ein kcal Defizit sorgen.

Um das letzte bisschen Fett weg zu bekommen, eignet sich (meine Meinung) eine Anabole Diät. Dazu -> Ketogene_Diät
Damit würde ich aber nicht anfangen.

Im Hinterkopf sollte man behalten -> Wenn das Wunschgewicht erreicht ist sollte man sich weiter Gesund und ausgewogen ernähren. Sonst ist das Fett schnell wieder drauf. Fettzellen sterben nicht ab, sondern entleeren sich legentlich.

Als Anhaltspunkt -> habe ich häufiger gelesen und es kommt in etwa bei mir hin, 7000kcal = 1kg Fett.

Man muss sich halt langsam ran tasten. Zu wenig essen empfehle ich übrigens nicht. Mit Aktionen wie hungern oder nur noch Gurken essen, schadet man seinem Stoffwechsel erheblich.

MfG
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.332
Ort
Topkekistan
Ess ich zu wenig?
Hast du denn am Abend oder nach dem Essen noch Hunger? Wenn ja iss mehr - aber halt keinen Schrott. Das du Softgetränke durch Wasser ersetzt und Süßigkeiten sowie Zeug alla Chips weg lässt ist imho der beste Weg :T Bei deiner Größe wirst du wohl auch einen Energieumsatz haben der es zulässt am Abend auch noch mal warm zu essen (k.A. wieso alle immer der Meinung sind man darf das nur ein mal :unknown:). Es kommt einfach drauf an WAS. Ist das Essen selber gekocht, ist es nicht zu fettig, sehe ich da gar keine Probleme.

Wobei du trotzdem ab und an Sport machen solltest. Auf Dauer ist nichts zu machen einfach nicht sonderlich prall. Und wenn es nur mal etwas Rad fahren ist.
 

vokuhiku

Neu angemeldet

Registriert
27 Nov. 2014
Beiträge
25
Aaahh, Herr Kollege, das kann ich dir gut nachempfinden. Ich befinde mich in einer ganz ähnlichen Situation, Schichtdienst + Kleinkind, auch die körperliche Ausgangssituation dürfte ziemlich ähnlich sein.
Sport habe ich vor dem Kind relativ regelmäßig in der Fitte gemacht, nach der Geburt blieb mir aber praktisch nur noch die Zeit nach den Nachtdiensten und die ist dafür echt suboptimal.
Ich hab letztes Jahr mit LowCarb angefangen, sobald ich wieder die Disziplin dafür habe geht es auch weiter.
Wenn du es bequem haben willst und nicht viel über deine Ernährung nachdenken möchtest, ich habe viel Gutes von Almased gehört.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@godlike: Also hunger hab ich in der Regel dann nicht mehr. Klar, wie gesagt, Süßes geht immer :D Man muss sich aber auch echt zusammenreißen. Hab heute 102,8kg gehabt, vor ca. 5 Tagen mit guten 105kg angefangen. Das geht mir da ja schon iwie zu schnell, deshalb die Sorge mit dem zu wenig essen. Wobei ich sagen muss, da ich nun mehr Wasser trinke, ist das Hungergefühl sowieso geringer.

Ja, Vor dem Spätdienst kann ich mich eh nicht aufraffen, danach eh nicht, da muss man ja noch den Familiären Pflichten nachkommen.
Nach dem Frühdienst könnte man noch in die Mukki-Bude, aber wie gesagt ZUR ZEIT (ich mein, ich bin ja angemeldet, so ist das nicht :D) steht mir da nicht der Sinn nach (Beruflich aufgestiegen, mehr arbeit und solch Ausreden halt).

Gut gut, ich werd euch einfach weiter auf dem laufenden halten und ja, Fitnesstudio wird mit Sicherheit bald gegangen sobald ich mehr Erfolge sehe oder auf einem Gewichtsplateau angekommen bin.

LowCarb finde ich persönlich zu hart, zumal dieses Eiweissbrot zB einfach nur "bäh" schmeckt, von Shakes halte ich wiederrum nichts. Eventuell zum Maße aufbauen Eiweißshakes etc. aber mehr Maße will ich ja erstmal nicht aufbauen :D
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
@cokeZ:

Notfalls mehr Bettsport ;) Ohne Witz, Sex gilt als einer der besten Fettburner! Wenn deine Frau da mitmacht, dann 3-4 mal am Tag und du hast optimalste Bewegung :D
 

sharpy35

Neu angemeldet

Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
210
ah jo :D notfalls das Kind mal an die Nachbarn abschieben für ne Stunde :D
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
3000kcal am Tag essen und nur 2000kcal verbrauchen = Fettanbau. Wenn du Abnehmen möchtest, brauchst du Bewegung. Da hilft Ausdauersport gut (Laufen, Radfahren, Rudern, etc. oder wie oben erwähnt: Sex :cool:). Kraftsport eignet sich nicht zum Abnehmen, da werden die Fettreserven garnicht angefasst. Mit irgendwelchen Diäten würde ich erst liebäugeln wenn sich durch deine jetzige Ernährungsumstellung und zusätzliche Bewegung nichts tut. Ich habe relativ Schnell abgenommen. 3Kg/Monat nur durch 3x30min Radfahren die Woche, ohne großartige Ernährungsumstellung , ich hab allerdings auch das ganze süße Zeuch weggelassen, aber das zählt ja nicht zur Nahrung^^
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Hoerte ich auch. Je mehr Muskelmasse desto hoeher ist der Kalorienbedarf. Deshalb mach ich auch meine Kurzhanteluebungen :D
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Sofern es dir möglich ist, geh regelmäßig schwimmen, ist ein gutes Ganzkörpertraining.

Ach ja, als positiver Nebeneffekt:

Nur bei einer Temperatur von genau 26 Grad ist der Wärmeaustausch von Körper und Wasser einigermaßen im Gleichgewicht. „Ist die Wassertemperatur hingegen höher oder niedriger, dann muss der Körper mehr Energie in Form von Fett mobilisieren, um die Körpertemperatur zu regulieren,“ so der schwedische Schwimm-Coach Glen Christiansen. Im Klartext: Der Körper verbrennt Fett, ohne dass man sich anstrengen muss.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
@cokeZ:

Das ist nicht schnell, das ist normal so, wenn man die Ernährung umstellt. Diäten würde ich nicht machen und ab und an mal was süßes ist okay. Wichtig ist, dass du genug trinkst. Wasser so 2 Liter am Tag. Kannst aber auch ne Tasse Kaffee trinken.

Wegen Muskelabbau kannst du ja weiter bissl Sport machen. Wenn du kein Muckibude Typ bist, wie wäre es mit Radfahren und Schwimmen? Handeln sind doch schon mal gut. Kannst auch mit vollen Wasserflaschen trainieren.

Wann du dein Essen am Tag isst, ist völlig latte. Aber 3 Mahlzeiten sollten schon sein: Frühstück, Mittag, Abendbrot. Wenn du nur Abends warm essen kannst, ist es halt so. Und mal zwischendurch Gemüse und Obst essen. Obst hilft gegen den Süßigkeiten Hunger.

Von diesen Bodybuilder Shakes lass die Finger. Wenn du 2 Eier am Tag isst oder fettarmes Fleisch und Fisch, dann ist das a) derselbe Effekt und b) gesünder.

Ess ganz normal, reduziere den Süßkram, lass die Cola weg und bewege dich. Dann bringt das was. Aber halt nicht jede Woche. Der Körper will auch mal 1-2 Wochen Ruhe zwischendurch.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Als wuerd ich mich auf der Arbeit nicht bewegen :P Da kommen schon ein pasr KM zusammen am Tag :D

Ja so wie Ruby sagt handhabe ich das zur Zeit.

Ich muss aber echt sagen, man fuehlt sich besser, fitter :D

Shakes sind eh nicht meins. Da au ich lieber was anstatt so ein Ding auf Ex zu saufen und immer noch Hunger zu haben. Sobald das Gewicht, bzw das Fett reduziert ist, wird dann eh Muskelaufbau betrieben. Das ich richtig "schlank" bin, dass wird eh nix. Hab den Koerperbaubdafuer einfach nicht, ausserdem siehts, naja, nicht so aus.
 
Oben