• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

AAA-Akkus 1,5V, was nehm ich da?

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
tl:dr: steht im Betreff, scheint's wohl im Normalfall nur mit 1,2V zu geben.

Etwas länglicher: mittlerweile hab ich etliche Geräte, die mit Batterien laufen und ich möchte auf Akku umstellen. Weniger wegen des Geldes, ich seh nur, wieviel Batterien ich so im Durchschnitt verbrauche und wegschmeisse und da hab ich eigentlich keinen Bock drauf.
Kurze Amazonrecherche sagt mir, die sind in aller Regel 1,2 Volt. Meine eigene Recherche mit'm Messgerät sagt mir, dass die mühselig sortierten "Alt-"Batterien mit grösser-gleich 1,2 Volt in diversen Geräten nicht laufen. (Bzw. die Geräte nicht...) Heute mein Makita-Laser und gestern was anderes und vorgestern was ganz anderes...

1,5V-Akkus hab ich auf Amazon gesehen mit USB-Ladeanschluss. Wo ich mich dann frag: Wenn da (angeblich) Platz für 'nen Ladeanschluss UND 'ne Ladeelektronik ist, warum geht das nicht bei "normalen" Akkus? Wäre da der Platz nicht besser für die fehlenden 0,3V besser verwendet? Oder ist das Nepp?
Und/Oder: was nehme ich da vernünftiges, was keine Mondpreise aufruft? (also 5,- fürn AAA-Akku=Mondpreis)

Edit: was ich gerne hätte:
  • 1,5V-Akkus AAA (AA aber auch interessant)
  • Schnellladefähigkeit egal
  • Kapazität: egal, aber nicht unterirdisch, also sollten schon Minimum "Lebensdauer" von ~50% einer normalen Batterie mitbringen.
  • Wenn's sowas gibt, glaube nicht, keinen direkten Abfall von 1,5V auf 0V innerhalb 1h, sondern mit Vorankündigung. (Bei normalen Batterien kann man die Restlaufzeit grob an der Voltzahl erkennen, bei Akkus eher nicht, die sind schlagartig "leer")
 
Zuletzt bearbeitet:

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.199
Ort
Schwaben
Habe meine Akku Zeit hinter mir.
Akkus gekauft, Ladegerät gekauft, Umwelt schonen und so. Heute benutze ich wieder normale Batterien.
Geräte mit Batterien durch Geräte mit Akku ersetzt, z.B. Taschenlampe.
Hast da 20 Akku-Batterien rumliegen und weißt nicht ob sie nach dem Ableben wirklich Umweltfreundlich waren.
War mir letztendlich zu blöd und ich benutze wieder wegwerf Batterien, die natürlich regulär entsorgt werden.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Hast da 20 Akku-Batterien rumliegen und weißt nicht ob sie nach dem Ableben wirklich Umweltfreundlich waren.
Ich schon. Habe 2 Taschenlampen,
  • eine kleine, da hab ich 2016 Akkus für gekauft (cr123a (und wenn wen die Taschenlampe interessiert: s1Baton), die kommen so langsam ans Limit von der Kapazität her. Die lade ich etwa einmal die Woche. Batterien haben mehr Kapazität (und man kann die (zumindest mit Taschenlampen) restlos auslutschen), aber grob übern Daumen sind das ziemlich viele Wochen und potentielle Batterien, die ich gespart habe. Die Akkus haben damals grob 5,- das Stück gekostet, die gleichen Batterien damals als Schnäppchen 1,- Also nach 5 Wochen finanziell amortisiert und noch ein paar Dutzend Dutzend Wochen dazu. Umweltfreundlich? Muss ich nich lang drüber nachdenken.
  • eine grössere, da nehme ich aus alten kaputten Notebookakkus ne 18650er für, da muss ich glaube nicht ins Detail gehen, wie umweltfreundlich DAS ist.
Und beide Grössen passen in ein Netzteil (olight). Perfekt.
Jetzt will ich halt den ganzen Kuchen und brauch dann noch ein weiteres Netzteil AA/AAA.
Aber erstmal wüsste ich gern, welche Akkus empfehlenswert sind.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Bei Elektrochemie hat "Größe" leider nix mit Spannung zu tun, die Eigenspannung wird nur durch die Materialeigenschaften vorgegeben.
NiCd-Akkus haben von Haus aus eine Spannung von 1.2v. Man kann da also ohne Regelschaltung nur in 1.2v Intervallen Spannung abnehmen (1.2/2,4/etc)
Die "normalen" Batterien sind von Haus aus bei 1,5v.

Die "Eigenspannung" von Lithium Ionen Akkus liegt (je nach typ) sowieso bei 2,5v-3v, um die als A²³ zu verwenden müssen die eh runter geregelt werden.
Die Ladeelektronik geht dabei nicht von den Volts runter, sondern von den Amperestunden. Heißt du musst eine Ladefähige Spannungsregelung in den AAA Formfaktor zwingen, nur um ein Akku zu haben, dass dank des Volumenverlustes kürzer halten wird als ein herkömmliches.

Das nächste Problem ist, dass du 1.5v akkus nicht mit nem normalen Ladegerät laden können wirst. Die Ladespannung muss immer leicht über der Nennspannung liegen. 1.2v akkus werden mit 1,4 geladen. 1.5v müsste mit 1.7-1.8 geladen werden, was die Ladegeräte dank fixer Begrenzung nicht können.

Sprich ein 1.5v Lithium Akku muss mit seinem eigenen Ladegerät und seiner eigenen Spannungsregelung kommen und das alles im AAA Formfaktor, da wirst also leider ein wenig tiefer in die Tasche greifen müssen, ab AA gibts die wieder häufiger, weil da wieder mehr Platz zum Packen ist.

Ich weiß das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber wenigstens weißt du jetzt warum du es nicht findest.

p.S. falls du dir so ein set 1,5v akkus mit Set kaufst, dann halte die Ladegeräte bitte auseinander. ein 1.2v in das 1.5v Ladegerät zu stecken könnte warm werden und ich bin mir echt nicht sicher wie gut die gegen sowas gesichert sind. im schlimmsten Fall platz es dir und du hast den säureschmadder überall.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.415
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@Seedy: wenn ich Dich also richtig verstehe ist so ein (AAA-)USB-Blödsinns-akku das was ich will?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.591
Ich weiß nicht ob du die willst, aber das ist tatsächlich das einzige was da halbwegs ran kommt.
Gibt die aber auch mit eigenem Ladegerät hab ich noch gesehen, teuer sind sie aber alle.
(40-50€) waren die meisten Preise
 
Oben