• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

A privacy reminder from Google

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Weil Google mir diesen freundlichen Reminder gerade wieder gezeigt hat und man gar nicht oft genug darauf hinweisen kann:

Data we process when you use Google

  • When you use Google services to do things like write a message in Gmail or comment on a YouTube video, we store the information you create.
  • When you search for a restaurant on Google Maps or watch a video on YouTube, for example, we process information about that activity - including information like the video you watched, device IDs, IP addresses, cookie data, and location.
  • We treat all of this as "personal information" when it's associated with your Google Account.
  • We also process the kinds of information described above when you use apps or sites that use Google services like ads, Analytics, and the YouTube video player.
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Naja, wenn ich einen Kommentar oder eine Mail schreibe, ist logisch, dass diese gespeichert werden. Die Mail meist im "Gesendet" Ordner bzw bei den Entwürfen und der YT Kommentar bei den Kommentaren, sonst könnte den ja keiner lesen.... und natürlich wird das mit meinem Account verbunden. Steht ja mein Name bzw Absender drüber...
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Gespeichert,ja. Aber automatisch ausgewertet und für Werbezwecke und zur Optimierung deines Profils verwendet, ist halt was anderes. Aber das ist halt der Preis für ein "kostenloses" Service ...
 

Hector

Board-Paladin

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.383
Das wird aber überall gemacht, bei jeder größeren Firma. Frage mich jedoch, was die mir für Werbung anzeigen wollen, ich nutze seit Ewigkeiten einen Werbeblocker. Hier jetzt explizit Google-Bashing zu betreiben, zumal Webung deren Hauptgeschäftszweig ist, bringt nicht viel. Aber keine Angst, mir ist die Firma auch nicht sympathisch. ^^
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Ich finde das sogar recht zuvorkommend. Wo hast du denn diese zusammenfassung gefunden? Die ist ja immerhin schön knackig kurz und lesbar ohne Hirnkrämpfe zu bekommen, wie es ja in Gegensatz dazu bei den Facebook AGBs der Fall ist... :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
Hm, nö. Bisher auch noch nicht drüber gestoplert... evtl. sind Mac-Nutzer es aber auch gewohnt dass man sie bevormundet, und man spart sich die Warnung. :D
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ich war mit den Resultaten von ixquick.com irgendwie nicht 100 %ig glücklich und hab dann nach einiger Zeit startpage.com als Standardsuche gewählt. Werd mir ixquick jetzt aber wieder einmal näher ansehen. Eine Meta-Suchmaschine sollte ja theoretisch "objektivere" Resultate bringen, als eine auf eine Suchmaschine beschränkte Abfrage. Man muss es sich, wenn man Duckduckgo oder Bing mal nutzt, aber jedenfalls eingestehen, dass der Google-Suchalgo schon sehr fett ist.
 
Oben