• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Windows 10 Computer startet manchmal einfach neu

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
eventuell diese iCUE Software von CorseAir einmal vollständig deinstallieren (und wenn du diese nicht zwingend brauchst?) auch nicht wieder deinstallieren.
Sieht für mich so aus als versucht sich die Anwendung die ganze zeit selber zu aktualisieren - was fehl schlägt.
Da die Software vermutlich irgendwas am Ram "optimiert" / Einstellbar macht könnte das in diesem Moment auch zu einem notfall-Neustart führen.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
Lad dir mal memtest86+ runter und boote auf das Medium - zwei bis drei Durchläufe solltest du auf jeden Fall machen. Tritt irgendein Fehler auf, wirf den entsprechenden RAM-Riegel weg.

Diese Fehler sind echt ätzend, die findet man teils ewig nicht.

Alternative: Guck mal, ob es im warmen Wetter häufiger vorkommt. CPUs haben zwar ne Überhitzungs-Drossel, aber der Chipsatz nicht, und der wird üblicherweise passiv gekühlt (sofern du nicht irgendwo nen kleinen Lüfter aufm Mainboard hast; da sitzt der dran).

Danke, werde ich demnächst mal versuchen wenn ich die Zeit finde.


eventuell diese iCUE Software von CorseAir einmal vollständig deinstallieren (und wenn du diese nicht zwingend brauchst?) auch nicht wieder deinstallieren.
Sieht für mich so aus als versucht sich die Anwendung die ganze zeit selber zu aktualisieren - was fehl schlägt.
Da die Software vermutlich irgendwas am Ram "optimiert" / Einstellbar macht könnte das in diesem Moment auch zu einem notfall-Neustart führen.

Die wurde erst an diesem Tag installiert (ist von meinem neuen Netzteil), die Fehler waren ja vorher schon da.
corsair.png
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.847
Ort
ja
memtest86+ ist veraltet. Bitte die Version ohne + verwenden. Die Sinnhaftigkeit habe ich nie verstanden, ist aber so.

Ein Netzteil braucht btw. keine Software. Also runter damit und vergessen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.562
Zuyas, was machst du wenn der PC sich abschaltet, Spielen, Surfen, Arbeiten? Kannst du den Fehler, mit gleicher Vorgehensweise, provozieren? Passiert das auch im Leerlauf bzw. wenn du nichts, aktiv, an dem PC machst?

Und wie warm ist der Prozessor im Leerlauf und unter etwas Last unter Windows?

Messen kannst da hier mit: https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
memtest86+ ist veraltet. Bitte die Version ohne + verwenden. Die Sinnhaftigkeit habe ich nie verstanden, ist aber so.

Ein Netzteil braucht btw. keine Software. Also runter damit und vergessen.

Hab ich ausgeführt. Leider dauert der Test mehrere Stunden und ich habe es über Nacht laufen lassen. Als ich heute morgen schauen wollte war ich im Windows Anmeldebildschirm. Laut Reliability Monitor kam es um 4:43 Uhr wieder zu einem Hardwarefehler. Einen Log von dem Test konnte ich nicht finden, also muss ich das ganze wohl erneut versuchen.

Zuyas, was machst du wenn der PC sich abschaltet, Spielen, Surfen, Arbeiten? Kannst du den Fehler, mit gleicher Vorgehensweise, provozieren? Passiert das auch im Leerlauf bzw. wenn du nichts, aktiv, an dem PC machst?

Und wie warm ist der Prozessor im Leerlauf und unter etwas Last unter Windows?

Messen kannst da hier mit: https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

Das ist ganz unterschiedlich. Mal beim spielen, mal beim arbeiten, mal einfach so. Provozieren kann ich das nicht. Ich habe den PC allerdings die letzte Woche testweise auch über Nacht angelassen, es passiert täglich.
Die Temperatur ist immer sehr niedrig. Ich habe das auch schon beobachtet (natürlich nie während er abstürzt, dafür müsste ich 24 Stunden darauf schauen, aber immer wieder mal offen gehabt und geguckt wenn er länger lief). Beim spielen geht die Temperatur auf etwa:
CPU: ~42°C
GPU: ~60°C
Diese Nacht ist er beim ausführen (oder eher danach? Ich habe ihn um 22 Uhr gestartet und um kurz vor 5 war der Absturz, daher denke ich eher danach) vom memtest abgestürzt.
 

MRissler

auf FL280

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
70
Ort
Deutschland
Also wenn das Netzteil (ist ja nun ein neues) und Temperaturprobleme ausgeschlossen werden können, kann es ja eigentlich fast nur noch am RAM oder dessen Timing liegen.

Im Grunde müßtest Du beim memtest anwesend bleiben, bis der Neustart passiert... und immer wieder mal draufgucken, damit Du weißt, ob es jedes Mal nach der selben Zeit abstürzt.
Solche Neustarts, die durch RAM-Timing verursacht werden können auftreten, müssen aber nicht. Etwa wenn die RAM-Spannung gerade ausreicht, paßt es, wird zuviel verlangt, reicht sie ggf. nicht mehr und zack.. reset.

Wenn es immer an der selben Stelle (beim memtesten) passiert, könnte das aber auch auf "die Stelle" hindeuten, oder den bestimmten Test, der dann gerade durchgeführt wird.
Wenn Du weißt, bei welchem Test memtest abstürzt, kannst Du später direkt zu diesem Test springen, und mußt nicht immer so lang warten.

Theoretisch könntest Du auch erst einmal jeden RAM-Riegel einzeln zu memtesten. - Hält er dann durch? Und wenn ja, schafft er mehr als zwei Passes fehlerfrei?
Wenn ja, bau mal zwei Riegel ein (Obacht.. damit Dualchannel funktioniert kommt es (siehe Mainboard-Dokumentation) darauf an, die Riegel in die richtigen RAM-Slots zu setzen - nicht wahllos irgendwelche RAM-Slots nutzen!

Kommt er mit zwei Riegeln auch durch ohne abzustürzen?
In diesem Fall bau alle Riegel ein, und erhöhe die RAM-Stromzufuhr (SEHR gerinfügig). Bleibt er dann stabil?

Edit: Was mir noch einfällt: Auf Arbeit hatten wir mal den Effekt, daß auf nem Supermicro-Board ein RAM-Slot defekt war. Der Riegel war okay. Haben wir rausgefunden, in dem wir verschiedene RAM-Riegel in verschiedenen Slots getestet hatten.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Solche Fehler liegen oft am Mainboard.
Klar, vorher mal mit einem DIMM testen kann man machen.
 

cornix_78

Elchschubser

Registriert
15 Aug. 2015
Beiträge
203
Ort
Dalsland
Klingt ein wenig wie die Odyssee die ich mit Nachbars Rechner durch hatte. Der startete aber nicht neu, sondern fror sporadisch ein.
Mal lief er ein paar Tage ohne Probleme, mal stoppte er ein paar Mal am Tag. Hab Festplatte, RAM, GraKa getauscht, Windows neu installiert, memtest laufen lassen(ohne Befund). Nix half.

Hatte als letzte Chance letztendlich Mainboard(und weil Geld keine Rolle spielte CPU gleich mit) getauscht. Dann war Ruhe.

Hatte das alte Board später weiter an jemenden verschenkt der sich mehr mit Elektronik auskannte. Da merkte ganz schnell(wie auch immer) dass es ein Kondensator war der hinüber war(aber unkenntlich für nen Laien).
 

ichibansenshi

Neu angemeldet

Registriert
4 Nov. 2020
Beiträge
64
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war das aber so, dass nach ca. 1-2 Monaten unregelmässigen Abstürzen, mein Windows nicht mehr gebootet hat. das einzige was noch half war eine Komplette neuinstallation. Ich habe das 1 Jahr lang so mitgemacht und mein Windows sicher etwa 6-7 mal neu aufgesetzt. Da ich alles auf meinem NAS habe, war das nicht sonderlich schlimm, aber doch etwas nervig. Irgendwann funktionierte auch das neuaufsetzen nicht mehr. Dann habe ich nach dem Ausschlussverfahren ein RAM Baustein nach dem anderen rausgenommen und habe so rausgefunden das eines der 4 Module defekt war. Mit nur zwei der 4 RAM Modulen hat das dann wunderbar geklappt. Ca. 3 Wochen später hab ich mir dann aber sowieso einen komplett neuen PC zusammengebaut... :unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
PCs zusammenbauen kann auch nicht jeder der glaubt es zu können.
 
Oben