• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mozilla Firefox Speicherfresser

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
Hallo, Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass Firefox langsamer als der Chrome Browser auf meinem Laptop ist. Ich vermute, dass das mit den Browser Addons zusammen hängt.

Firefox benutzt bei mir auf dem MacBook 457 MB physikalischen Arbeitsspeicher (etwa 10%) und etwa 5% CPU. Wie sieht das bei euch aus?

Ich hatte das Gefühl, dass der Chrome Browser nicht so viel Speicher frisst. Aber auch mit dem Chrome Browser habe ich nur wenige addons benutzt.

Google Chrome ohne Erweiterungen verbraucht bei mir circa 50 MB Arbeitsspeicher und etwa 3,3 % CPU Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Das hängt im großen und ganzen zwar auch mit denen addons zusammen, dass ausschlaggebende sind aber die Seiten die du offen hast. Generell läuft gerade auf einen Mac firefox etwas Ressourcenschonender als Chrome.
Features außen vor gelassen ist die beste Wahl Safari,der läuft am effektivsten.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ohne Addons im abgesicherten Modus frisst Firefox circa 195 MB Arbeitsspeicher, 2 Tabs geöffnet. Chrome ohne Addons mit zwei Instanzen circa 62 MB und 56 MB, 2 Tabs offen.

@PLanB: Das kann ich so nicht bestätigen, also was Chrome und Firefox betrifft.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
guck auch mal ob du die "Hardware Beschleunigung" bei Chrome und Firefox an oder aus hast. Hatte da letztens so den Fall.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Speicher wird heute in der Regel erst wieder freigegeben, wenn dieser von anderen Instanzen benötigt wird. Daher würde ich mich an diesen Werten nicht ganz so sehr festnageln. Es sei denn das Gerät im Ganzen (und nicht nur die gerade "fressende" Instanz) wird dadurch merkbar langsamer.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
@Laui: Ist bei Firefox und Chrome aktiviert.

@c1i: Also wie gesagt, ich habe festgestellt, dass Firefox langsamer ist als Chrome auf meinem MacBook
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@sia: Ja, die Hardwarebeschleunigung ist bei Chrome und Firefox bereits aktiviert. Prefetch ist bei Firefox aktiviert.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
@sia: Ich würde vom Gefühl her sagen, dass Chrome smoother ist und auch die Bedienung des Programms funktioniert Makrosekunden schneller als Firefox. Damit meine ich das Programm selbst, nicht der Aufruf von irgendwelchen Webseiten. Beim Aufruf von irgendwelchen Internetseiten merke ich zum Beispiel keinen Unterschied zwischen Firefox und Chrome. Es ist wie gesagt ein Gefühl bezüglich der Reaktion des Programmes und ich kann mich dabei auch täuschen..
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nee ist auch mein Standpunkt Chrome bezüglich. Firefox wurde teils verschlimmbessert die letzten Jahre.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ist das jetzt eine Vermutung oder weißt du das zu 100% sicher?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.845
Ort
ja
Das ist das ewige Hoch und Tief von Firefox. Ist gut, wird schlecht, wird wieder gut, wird wieder schlecht. Demnächst wird er dann wohl wieder gut werden. :D

Einer der Gründe, warum ich den nicht mehr nutze.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Ich weiß ehrlich gesagt nicht in welche Richtung diese Diskussion führen soll.. ist das ein Teufelswerk dass Firefox ~30-40 MB mehr verbraucht? Und steigt das exponentiell mit ~50 bis 100 Tabs? Das man wirklich nen Unterschied hat?

Gefühlte Geschwindigkeit ist eine Sache, aber die Debatte um den Speicherverbrauch kann ich so nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es auch für mich als FF Nutzer zu lange her, dass ich mir um RAM sorgen gemacht habe und deshalb hier nicht wirklich den tieferen Sinn sehe da ein Fass für aufzumachen.

Ich finde auch, die Diskussion über Speicher ist doch kein Qualittätsmerkmal, am Ende nutzt man das was man nutzt und mag. Da ist es dann fast egal wie viel MB der Browser verbraucht, finde ich nicht wirklich tragisch. Und jedes halbwegs moderne System kann die < 50 MB Unterschied locker fressen.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@theSplit: Eben nicht!! Es sind fucking 400 MB mehr, die der Firefox verbraucht im Vergleich zu Chrome!

Sag mal, liest du überhaupt den Thread durch?
 
Oben