• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche nach neuer NAS

vip3r

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
85
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen NAS. Meine alte Buffalo ist schon in die Jahre gekommen und mittlerweile gibts keinen Support mehr dafür, ist zu laut und auch ein paar "Features" fehlen dann doch ein wenig.
Preislich möchte ich nicht unbedingt mehr als 500 € ausgeben, möglichst viel Speicherplatz ( 8 TB wären nett) haben. Ich habe mir bisher die Synologys angesehen:
1. Synology DS218J/8TB-RED 8TB (2x 4TB WD Rot) für ca. 449 €
2. Synology DS218PLAY/8TB-RED 8TB (2x 4TB WD Rot) für ca. 525€

Ich habe recht viele Serien und Filme auf der NAS und diese werden mit emby und plex im Netzwerk gestreamt. Zugriff von ausserhalb sollte auch einrichtbar sein, so als Cloud für zuhause (Vielleicht sogar Nextcloud).
Vielleicht habt Ihr ein paar Ideen oder andere Vorschläge :-)

Viele Grüße,
Max

Edit: Da ich noch eine 4 TB Ironwolf in der Buffalo habe, müsste ich nicht unbedingt eine mit den Platten kaufen. Da würde mir dann direkt die Synology DS718+ 2 Bay auffallen. Die Frage ist, ob sie sich wesentlich zu den anderen beiden unterscheidet?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
Die J würde ich nicht nehmen. Zu abgespeckt. Wenn die Play Variante oder + Variante.
Es gibt auch jetzt die 220. Ist noch mal bisschen besser - für nur Streaming reicht die alte 218 Play aus. Muss Transkodierung sein?
Plex läuft bei mir auf einer 918+ absolut problemlos und mega fluffig, habe aber auch nicht so die Datenmengen. Emby müsste theoretisch identisch laufen, sehe aber bisher noch keinen Grund zum wechseln.
Zugriff von außen ist halt das übliche. Entweder so 0815 Nummer über QuickConnect oder vernünftig über VPN, die entsprechenden Pakete gibt es. Bräuchtest halt vernünftiges IPv4 und kein DualStack Quatsch vom Kabelanbieter, DynDNS Anbieter etc.
Nextcloud kann ich nix zu sagen, nutze die Synology internen Apps (DS Photo, Video etc.) - einzig mein Handy beendet immer selbstständig die DS Photo App, weswegen der automatisierte Upload nicht läuft. Den stoße ich dann händisch an und gut ist.
Backup von den Clients im internen Netzwerk läuft über Synology Drive mit Sync und von der DS selbst kann ich dann wohin ich mag backuppen (Cloud, externe HDD, andere DS etc.)

Und bitte nicht blind duchkonfigurieren. Standardadminkonto ersetzen durch was eigenes, Platten verschlüsseln. Mit der Standardkonfig kann jeder Hans an alle Daten kommen, auch ohne Kennwort. 4 Sekunden Reset Schalter drücken und das Adminkonto ist reaktiviert ohne Kennwort.

Die 718+ hat halt n Quadcore drin, ist fürs transkodieren nicht verkehrt. RAM ist bei beiden nur 2GB, lässt sich aber upgraden (auf Kompatiblitätsliste achten, die Synologys sind sehr zickig). Die 718+ ist auch noch erweiterbar über DX. Dürfte für dich aber uninteressant sein, weil dann hättest du direkt die 918+/920+ in Betracht gezogen ^^
Willst du Docker Kram etc. nutzen, dann eher die 718+ da performanter.
Wenns dir echt nur um Plex/Emby geht sollte die 218 Play reichen. Lass die Finger von der J.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Die 18x ist veraltet ...

Ich habe seit ner Woche nun die 720+ und bin begeistert (Hatte zuvor eine 216j).
Bei der J war das mit Plex bei mir unmöglich (~2TB Mediadaten) - hier ist das kein Problem.
Habe auf 10GB Ram geupdated und werde noch das ein oder andere unter Docker laufen lassen.

Wenn die in ein paar Jahren wirklich zu eng werden sollte kann die Geschwindigkeit noch durch 2x M2ssd-Cache gepuscht werden.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Der SSD-Cache bringt aber nur beim wiederholten Zugriff auf kleinere Daten etwas. Wenn das NAS nur durch einen oder eine handvoll User genutzt wird, ist der wenig sinnvoll, zumal die SSDs auch relativ schnell durchgenudelt sind und wenn die TBW erreicht sind, nicht mehr als Cachedevice akzeptiert werden und ersetzt werden müssen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nuja also die TBW sind bei aktuellen M2 wohl relativ schwer zu erreichen (klar je nach Nutzung)
Aber gerade wenn man mit überschaubaren nutzern (zu Hause wohl die Familie?) regelmäßig ähnliche Dateien (das was so ein eigene Dokumente am PC liegt) nutzt, dann liegen diese wohl ständig auf der SSD.

Klar für die Musik oder Film-Sammlung bringt das nichts - dafür braucht man es aber denke ich auch nicht da die Übertragungsgeschwindigkeit auch zum parallelen Streamen mehrerer Filme auch ohne Cache voll ausreicht.
Durch geringere Zugriffszeiten könnte vor allem das Browsen von Dokumenten (k.a Rezeptesammlung z.B.) vermute ich beschleunigt werden.

Aber wie gesagt - aktuell bin ich eh voll zufrieden :)
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Bei der Nutzung von SSDs als Cache wird die TBW aber recht schnell erreicht. Das ist eigentlich ganz logisch, denn der Cache ist im Vergleich zum gecachten Volumen relativ klein, so dass sich nicht verhindern lässt, dass sich Inhalte gegenseitig aus dem Cache verdrängen. Klar kann man den Cache so groß wählen, dass das nicht passiert. Nur dann kann man die SSDs auch gleich direkt als Volumen verwenden. Da lassen sich die SSDs auch noch nach Überschreitung der TBW benutzen. Das ist aber bei den NVME-SSDs von Synology nicht vorgesehen, auch wenn sich das durch frickeln erreichen lässt.
 

vip3r

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
85
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Vielen Dank Euch allen, ihr habt mir da sehr geholfen. Ich werde nun mal die 718+ und 720+ genauer ansehen. Das mit dem cache ist bei meinem Verwendungszweck noch nicht so wichtig. Es gibt vielleicht 3-5 Plex Nutzer, aber nur 1-2 die die Nas im Heimnetz nutzen. Die Thematik mit Docker finde ich sehr interessant, auch wenn ich mit Docker wenig Erfahrung habe (Hatte es mal auf nem raspi). Aber ich denke einige Dinge würde ich dann da schon einrichten.

Viele Grüße,
Max
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.932
@drfuture:

Die 18x ist veraltet ...

Prinzipiell ja. Aber die 20x sind jetzt erst rausgekommen, die 920 für EU auch die Tage erst. Hier muss sich jeder selber fragen, setzt er auf ein Produkt, welches ggf. minimal unperformanter ist und dafür schon 1-2 Jahre Updates bezogen hat, wo die Kinderkrankheiten ausgemerzt worden sind oder spielt er freiwillig Betatester?
Bei 0815 PC Hardware würde ich auch konsequent sagen: Jo, kauf einfach das neuste vom neuen bzw. die Mittelklasse der Verfügbarkeit, passt schon, aber gerade beim NAS würde ich diese Experimente eher ungerne gehen.

Synology verbaut weiterhin die fehleranfälligen CPU (J3345 und J3455), wo dein NAS morgens nur noch sagt "hi, ik wars, bye" - kannst zwar einen Widerstand einlöten, wenn man da Bock drauf hat, oder man schickt das Ding ein... aber selbst als der Bug bekannt war, wurden weiterhin Geräte damit ausgeliefert und neue damit bestückt. Und das betrifft wohl auch Teile der 20+ Serie.

Kann, muss aber nicht auftreten. Ganz ehrlich, hätte ich die Zeit und die Lust mich in Freenas einzuarbeiten, würde ich mir lieber irgendeine gebrauchte Kiste aus der Firma mitnehmen, mit 4x 6TB im RAID5 bestücken und das Ding selbst zusammenbasteln. Ist dann lauter, größer und verbraucht mehr Strom, wäre mir in dem Fall aber egal. Synology ist für mich einfach so der Kompromis, da total Plug&Play.

Vom Funktionsumfang tun sich 918+ und 920+ nichts. Es handelt sich immer noch um ein NAS - die härteste Rechenoperation sollte das transkodieren sein ^^ und das schaffen beide mit Links (und das lässt sich auch auf 718/720 übertragen).
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das man für ein NAS nicht unbedingt "Beta-Software" verwendet - bin ich ja voll bei dir...
Aber das 720+ verbaut die J4125 und die 420+ die J4025?

Zusätzlich wird sich gerade die Hardware des NAS innerhalb einer Version wohl eher nicht ändern? Und die Software ist ja bei allen NAS-Modellen die gleiche gut getestete Version.
Deswegen verstehe ich die Argumentation in diesem Zusammenhang nicht so ganz.
Bei der x20 gibt es mind. 2 Jahre mehr Support für Sicherheitsupdates - das finde ich relevant da man die Modelle finde ich durchaus bis zum Ende ihrer Laufzeit problemlos nutzen kann.

Kannst du dich an Kinderkrankheiten eines Syno-Nas erinnern? Hatte bisher eher das Gefühl das diese hardware auf den Markt bringen die sie voher ausgiebig getestet haben.
 
Oben