• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Addon] pic2up - a picflash uploader

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Hallo in die Runde,

ich platziere das Projekt mal hier.

Mit etwas Hilfe von eraser, der extra dafür .webm und .mp4, eingebaut hat, wollte ich euch ein Addon vorstellen: [kw]pic2up - a picflash uploader[/kw]

Das ganze ist ein Browser Addon für Firefox, Chrome und Chrome basierte Browser - also auch Opera, mit dem lokale Datei-Uploads und Remote Uploads getätigt werden können. Ihr braucht euren API-Key von Picflash um das Tool nutzen zu können. Das Tool speichert den API-Key und den Verlauf/die History der Uploads und deren Details wie Share und Löschlinks. Außerdem wird der Status bei Upload in "Upload status" angezeigt.

Kurze Info, während der Upload läuft muß das Fenster offen gelassen werden damit Uploads verarbeitet werden können.

Screenshots (Aktuell):
"Simple Mode":


Texturiert (Default):




Video (Neu):


Screenshots (Alt):




Der Code findet sich auch auf Github: https://github.com/jrie/pic2up
Und eine Release zum testen der v0.1.0 hier: https://github.com/jrie/pic2up/releases/tag/0.1.0

Edit: Alle Releases: https://github.com/jrie/pic2up/releases

Ich würde mich über Feedback freuen!

Ein kleiner Kommentar noch: Aktuell war erst mal Ziel die Uploads funktional zu bekommen, das UI braucht noch viel mehr Liebe als dass, was über kurz jetzt erstellt wurde. Aber ich würde mich über eure Ideen und Feedback freuen wie man das freundlicher und besser darstellen kann.

Beispiel dafür wäre BBCode und das Filtern des "Upload results" nach Share, Lösch und Thumbnail-Link Ansichten. So als erste Idee.

Update:
Das Addon findet sich für Firefox bei Mozilla, hier: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/pic2up/
Für Chrome und Opera: https://github.com/jrie/pic2up/releases
 

Anhänge

  • pic2up_preview_0.1.0_ff_chrome_opera.zip
    34,1 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Kein Feedback, aber bei der Desktop Variante reicht mir eigentlich die Forensoftware selbst. Oder die picflash.org Seite selbst. Schade dass nicht mal was in Sachen Mobile Software Fischmobile im speziellen was getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
... Dazu gab es eine Anfrage im Feedback-Bereich und wir / ich haben uns damit auch beschäftigt. Leider war es nicht so leicht umzusetzen wie gedacht / Man müsste ein komplett neues Mobile-Template schreiben.
im Epicorp funktioniert der Upload ;)
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Wolltet ihr nicht auch Mal über Responsive nachdenken?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
So, am UI habe ich noch nicht gearbeitet, das Graut mir etwas..

Aber dafür popt das Fenster jetzt nicht mehr automatisch auf und die Speicheroutine sind im UI Code anstelle mit Background Messaging gelöst.

Hier der Release: https://github.com/jrie/pic2up/releases/tag/0.1.1

--- [2020-07-11 17:54 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Auch wenn ich das UI umarbeiten wollte, ich hab nur mal etwas rumgespielt...





--- [2020-07-11 20:05 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und nochmal überarbeitet, Simply is better I believe now:



--- [2020-07-11 21:26 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Jetzt mit etwas mehr UI so dass nun mehr von der API unterstützt wird.

 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Könnte man das nicht farblich noch an dem Darkfish Theme oder der picflash.org Seite anpassen. Auch die Schrift? Das ist jetzt so ein Linux Blau :uglyngb:
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Laui: Du kannst sehr gerne an dem Style werkeln, wenn du etwas Ahnung von CSS hast, ginge das klar und auch mit Gimp den Hintergrund verändern. Silbern bzw. Metallook wäre vielleicht auch ne Idee.

Wie du das testen kannst, kann ich dir gerne schildern.

Auch kannst du gern mit dem Hintergrund experimentieren. Ich hab die Datei (Gimp) mal gezippted angehängt.

--- [2020-07-13 14:52 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Silver look:


Silver look beta:
 

Anhänge

  • bg.xcf.zip
    4,9 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11


Änderungen:
- der Upload funktioniert nun Lokal und auch für Remote Upload in egal welcher Reihenfolge dies ausgeführt wird
- bei dem Löschen der History werden auch die Daten aus dem Remote Upload korrekt entfernt
- die Parameter werden nun korrekt verarbeitet, vorher wurden die Einstellungen zurückgesetzt noch bevor der Upload stattfand
- Remote Dateien können über "Check remote files" auf Ihre Größe geprüft werden, vor dem eigentlich Upload.
- Webm wird nun korrekt als Webm ausgelsen und nicht auf ".web".
- Hinzugefügt das der Body die Klasse "Opera" bekommt wenn ein Chrome Browser verwendet wird, also Chrome oder Opera entsprechend, dies ist hauptsächlich für das Styling nötig.
- Monsterrat Font hinzugefügt um ein einheitliches, Browser übergreifendes, Schriftbild zu bekommen

Download des Release v0.2.0 auf Github für Chrome, Opera und Firefox.


Hotfix v0.2.1 für Data Storage auch zum Speichern und Wiederherstellen des API Key:
Download des Release 0.2.1 auf Github
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Eine neue Version steht vor der Tür, aber bevor ich diese als Addons packe, ein kurzer Ausblick wohin die Reise geht.. ist noch nicht 100% fertig, aber als Preview reicht es locker... :) - ist übrigens der Stand der auch auf Github ist. Nur halt noch nicht als Addons veröffentlicht.



Update: Neuer Release mit diesen Funktionen: https://github.com/jrie/pic2up/releases

Screenshots mit den neuen Funktionen:


 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Jetzt noch etwas die Upload Area angepasst bei der zwischen Lokalem und Remote Upload gewechselt werden kann, Clear Local Upload List-Funktion und Cancel Upload sind ebenfalls neu.

 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Noch eine neue Version (von gestern Abend):
* Per default öffnet die Anwendung jetzt in einem Tab anstatt in eine Overlay (Panel) Fenster
* Prüfung und Sperre hinzugefügt ob ein Upload bereits Lokal oder Remote läuft
* Befehl hinzugefügt den Upload zu unterbrechen/zu canceln
* Einzeln Tab-Register für Lokale und Remote Uploads hinzugefügt
* Interface - leeren Abstand zwischen den einzelnen "Headlines" entfernt, wirkt nun etwas kompakter.

Edit: Releases finden sich hier: https://github.com/jrie/pic2up/releases

Known bugs: Der .webm Upload schlägt aktuell fehl, ich bin da mit Hilfe dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Auch kannst du gern mit dem Hintergrund experimentieren. Ich hab die Datei (Gimp) mal gezippted angehängt.
Finde das mit dem Grautönen jetzt allerdings besser und ausreichend, darkfish angepasst, wenn denn noch Kommentare hier erlaubt sind.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Finde das mit dem Grautönen jetzt allerdings besser und ausreichend, darkfish angepasst,

Naja, so in Richtung Darkfish ist es nur sehr bedingt, meinst du nicht? Ich wollte halt von dem "Linuxblau", wie du es genannt hast, weg.

wenn denn noch Kommentare hier erlaubt sind.

Natürlich sind Kommentare erlaubt! (und erwünscht!) - Ich freue mich darüber wenn eine Rückmeldung kommt oder Feedback. :)
Auch ist das alles nicht in Stein gemeißelt, wenn du ne andere Farbkombination besser findest oder das UI noch verbessern könntest, kann man da jederzeit daran pfeilen. Bin da absolut offen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ok ich habe mir mal die CSS angeschaut. Ich würde gerne (zum Test) alles Gelbe in das ngb Braun-Orange umwandeln. Das einzige Gelb was ich iwie ausfindig machen konnte ist #c0c000. Die ngb Farbe habe ich jetzt einfach mal mit https://imagecolorpicker.com/ ermittelt #cb6e28
Ob das so 100% stimmt weiss ich nicht, aber ich will ja erstmal nur testen.
Kannst du mir sagen wo in der CSS die anderen Gelb Codes sind?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Das kommt auf das jeweilige Element an und findet du am einfachsten mit den Developer Tools.

Aber zum Beispiel die Definition ab 92 bis 102 (input, textarea) - und auch 219 bis 239 (apikey, uploadDetails, updateLog usw..).
Also auch #ff8 und #ffff00 - ist nicht so konsistent und normalerweise kann man daraus auch einen Farbton machen.

Edit: Grafiken für Hintergrund und Panel angepasst.



Noch etwas überarbeitet:
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Neuer Release:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/pic2up
https://github.com/jrie/pic2up/releases/tag/0.4.7

Changelog:
* Sicherung und Wiederherstellung der Remote Upload-Feld Eingaben
* Die Schriftart Montserrat wird nun korrekt benutzt
* Wiederherstellung der zuletzt gewählten Uploadansicht beim Neuladen des Fensters
* Checkbox hinuzgefügt um "Remove Exif" auf alle Elemente anzuwenden oder zu deaktivieren
* Opera und Chrome, Schriftgrößen minimal angepasst
* Upload Optionen für Videos, wie Format und Rotation, entfernt da diese nicht über die Picflash API anwendbar sind
* Sperre eingebaut dass das leeren der Upload Daten während eines Uploads nicht möglich macht

Screens:


 
Zuletzt bearbeitet:
Oben