• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Burger! Cheeseburger, Hamburger usw.

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Joa, was ist da passiert? Es gibt also noch keinen Burger-Thread? Kann ja fast nicht sein bei den ganzen Gamern, IT-lern und anderen Nerds. Ist doch quasi ein Grundnahrungsmittel :D Also dann lasst mal hören wie und was ihr da so baut daheim... und zwar im neuen großen

viewer.php


Wäre cool wenn wir hier ein paar gute Rezepte für Buns, Belag, Saucen usw. sammeln könnten. Da gibt es ja unzählige Varianten. Mit oder ohne Käse, wenn mit Käse - mit welchem genau -, Avocado, Bohnen bzw. Chili, schlicht mit Salat, vegetarisch, mit Speck...

Auch Rezepte für Buns sind hier willkommen. Ob mit oder ohne Sesam, ob Brioche-Buns, Laugen o.Ä., könnt ihr alles hier sammeln! Ich bin mir sicher das hier mit der Zeit was zusammen kommen wird.

Mein momentaner Favorit sind ja Burger mit Chili con carne sowie Guacamole bzw. Avocado-Scheiben. Das ist einfach der Hit! :D Bohnen will ich demnächst auch mal unter die Patty-Masse mischen. Auch mit verschiedensten Käsesorten kann man super experimentieren. Ob Ziegenkäse, Heumilchkäse, Mozzarella, Raclettkäse, ordinärer Chester... plaudert doch mal aus eurem Nähkästchen ;)

Ich hab neulich mal Burger mit gebackenem Camembert und Preiselbeeren ausgestattet. Muss schon sagen, leider geil :T

PS: Entsprechende Rezepte, gute Tipps o.Ä. werde ich hier dann begrünen sowie natürlich in den Index aufnehmen. Genau so wie Locations in eurer Nähe. Am besten mit kurzer Beschreibung und Link. Vielleicht ist man dann mal wo anders und weiß gleich wo es einen leckeren Burger gibt ;)

Index

Saucen:
Hamburgersauce
Jalapeno-Käsesauce

Patty/Fleisch
Mini's

Buns/Brötchen
Buns für Hamburger oder Pulled Pork
Brioche-Buns

________________________________________________

Locations/Restaurants/Buden


Imbiss Inn (Stuttgart / beim SI Centrum)
von Außen erst mal etwas schäbig, eventuell auch abschreckend. Die Burger sind aber echt lecker. Gibt ne ganze Menge Auswahl für den kleinen Geldbeutel. Die Currywurst ist auch lecker. PS: Zu Stoßzeiten muss man hier aber eine längere Wartezeit einplanen da der Ansturm doch auch mal größer sein kann.

Udo Snack (Stuttgart Ost)
Das ist eine wirklich klasse Bude! Besonders wenn man das erste mal da ist und eine große Pommes bestellt. die ist nämlich wirklich groß! Schätze mal das ist dann fast ein ganzes Tablett voll. Die Pommes auf den Bildern dürften eine mittlere Portion sein. Die Burger sind auf Imbissbudenniveau aber lecker!

Stuggiburger (Stuttgart West)
Gibts nicht viel dazu zu sagen. Mitten im Westen ein paar echt leckere und preiswerte Burger von netten Leuten! Zu empfehlen.

Rat Rat (Stuttgart West)
Eigentlich eher gutbürgerlich und schwäbisch. Die Burger sind aber auch Ok.

Fischlabor (Stuttgart)
Jeden Sonntag Burgertag. Abwechselnde Specials. Lecker Burger!

Schräglage Meals & More (Stuttgart Mitte)
Die Burger sind ganz Ok. Jeden Mittwoch bei "Create your own Burger" kann man sich seinen individuellen Burger zusammenstellen.

Hotzenplotz (Stuttgart West)
Riesenburger und eine stets wechselnde Burgerkarte.

Wohnzimmer (Stuttgart West)
Die haben einen Riesenburger (nicht so mein Fall) und wechselnd Burger-Aktionen wie Angus-Beef-Burger usw.

Meatery (Stuttgart, Hamburg)
Nicht ganz billig aber 1A Qualität (Dry Aged Steaks, Lobster, Milchlamm-Tartar uvm). Frisch gewolftes Rind, Pata-Negra-Bacon, Garnelen? Hier wird geklotzt und nicht gekleckert ;-)

Hans im Glück (ist ne Kette, Hamburg, München, Stuttgart, Köln... usw.)

Hesburger (Hamburg St.Pauli)
Kommt ursprünglich aus Finnland. Hat was von MC-Donalds nur irgendwie leckerer :D Besonders die Mayo ist da so geil. Irgendwie hat die so rote Punkte und ist viel besser als unsere Mayo :coffee:

Kuma's Too (Chicago / USA)
Wohl DIE besten Burger die ich jemals hatte. Medium gebraten, selber gemacht Pommes, Hammer leckere Toppings. Meine Herren, was will man mehr? Alleine schon die Zutaten suchen hier seinesgleichen. Wer mal zufällig in Chicago sein sollte muss einfach diesen Laden ansteuern! Dazu kommt laut Metal und die Bedienungen sind von Kopf bis Fuß tätowiert :D

Ryong (Berlin)
vegetarische Burger -> Details von engel_gabriel

Burgerhouse (Stuttgart)
relativ hipper Burgerladen/Bar mit netter Musik und echt frischen Burgern - die man, oh danke Gott, auch mal medium bestellen kann :T

Bo's Burgers
neuer Burgerladen (Stuttgart West)

________________________________________________

Galerie aka Panini-Sammelburger

 
Zuletzt bearbeitet:

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Du und dein sche*ss Chili in jedem und zu jedem Gericht :D

Meiner ist Standart. Patty, Scheibe "Toast" Kaese, eingelegte Guerkchen, Ketchup und Mayo.

Fertig :D
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Zuletzt bearbeitet:

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Ich hab neulich mal Burger mit gebackenem Camembert und Preiselbeeren ausgestattet.
Haste da auch irgendwo ein HowTo? Oder haste den Burger ganz normal gemacht und nur Camembert und Preiselbeeren mit raufgeklatscht?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Du und dein sche*ss Chili in jedem und zu jedem Gericht :D
Weil es einfach eine göttliche Kombi ist :D

Schrumpfen bei euch die Patty's auch immer so beim braten? Auch wenn ich gescheites Fleisch nehme habe ich da irgendwie 20% Verlust beim Durchmesser :confused: Das nervt mich fast am meisten. Der Trick mit der Delle in der Mitte klappt auch nicht astrein.

Was ihr unbedingt mal probieren solltet sind mit Käse gefüllte Patty`s! Das ist der absolute Wahnsinn wenn nach dem ersten Biss der (Achtung: sehr heiße :D) Käse raus läuft... :coffee:

Abul schrieb:
Haste da auch irgendwo ein HowTo?
Nun ja, ich hab "normale" Burger gemacht und nebenher im Ofen den Camembert gebacken. Am Ende alles "normal" Belegt. Also Senf, Zwiebeln, Gurke, Fleisch, Salat. Und auf das Fleisch dann den gebackenen Camembert + etwas Preiselbeeren. Ich fand es extrem lecker... Bilder hab ich auch noch daheim, folgen dann ;)
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
Meinste diesen hier?
Kerrygold-Original-Irischer-Cheddar-150-g.jpg
Falls ja, der schmeckt so gut.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Japp, aber habe den hier noch nie gesehen ._. der Laden ist einfach zu klein, bin froh wenn die endlich ihr neues Gebäude fertig haben und das Sortiment mal erweitern können :D oder ich sollte einfach mal in eine Großstadt ziehen:p
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Cheddar kauft man am besten an der Käsetheke. Also einen richtigen. Der ist dann auch kräftiger im Geschmack, der Farbe und oft sogar günstiger im Preis als dieser abgepackte. Habt ihr keinen Galeria Kaufhof? Die haben bei uns ne mega gute Auswahl an Käse, Fleisch und auch Fisch.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
@godlike:

Du weißt doch das ich auf'm Dorf wohne. Aldi, Lidl, Netto, Norma und den ganzen Rotz und 3 Kaufland die aber von der Qualität was Fleisch, Wurst, Käse angeht einfach nur maximal befriedigend sind, wenn überhaupt.
 

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
Den Kerry Gold hab ich sogar schon daheim.

Nur noch nicht probiert.

Ansonsten gibt es bei uns auch den hier:



den verwende ich öfters
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Tipps von PaRaDoX zum perfekten Burger

Ich zitiere mich hier mal selbst: ;)

Der perfekte Burger?

Hm, geschmacklich werden wir alle dabei wohl nicht auf einen Nenner kommen, aber mal ein paar grundlegende Tipps:

AUF KEINEN FALL TK-WARE!!! Es sollte unbedingt frisches, hochwertiges Fleisch, am besten vom Fleischer des Vertrauens, sein. So hat man u.U. auch die Option die Patties medium zu braten was in den Fastfoodketten m.W. nicht erlaubt ist.

Optimal sind 60 Prozent Muskelfleisch und 40 Prozent Fett. Ist der Fettanteil höher, fällt das Fleisch später beim Braten auseinander. Ist er zu gering, könnte der Burger zu trocken werden.

Grob gedrehtes Fleisch schmeckt besser, ist aber schwieriger zu formen. Fein gedrehtes Hackfleisch zerfällt oftmals. Schnell und einfach geht das Formen mit einer Hamburger-Presse.

Wie Gueri1la schon erwähnte am besten auf offener Flamme grillen sofern das möglich ist. Ansonsten ist eine Eisenpfanne vorzuziehen.

Mit Gewürzen sollte man bei Burgern grundsätzlich sparsam arbeiten. Am besten nur eine Prise Salz und Pfeffer nehmen.

Sofern man die Möglichkeit hat, am besten die Buns (Burgerbrötchen) beim Bäcker bestellen. Dieser, sofern kompetent, nimmt dafür eine Backmischung mit erhöhtem Zuckeranteil, welcher beim Anrösten karamellisiert, die "Poren" verschließt und somit wird die Sauce/Mayonaise nicht vom Brötchen aufgesaugt und es bleibt kross.

Als Käse bevorzuge ich persönlich Cheddar oder Gouda. Die Käsescheiben werden üblicherweise zum Ende der Bratzeit auf den Patty gelegt damit sie schmelzen.

Als Beilage kann man eigentlich alles nehmen worauf man Lust hat, bei mir sind es standardmäßig Kopfsalat, Tomate, knusprige Baconstreifen und manchmal noch ein paar Röstzwiebeln. Aber da gibt es keine Grenzen.

Die Sauce variiere ich gern mal, von Remoulade bis BBQ-Sauce war schon so ziemlich alles dabei. Aber am besten selbstgemacht! ;)
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Wo ich das mit den Broetchen lesen. Wie bekommt ihr die "knusprig"? Also ich kauf da immer die Fertig Dinger. Wenn ivh die unbehandelt lasse, zerfleddern die immer in kleine Teile beim essen.

Jetzt hatte ich mal gelesen das diese eben karamelisieren unter Hitze. Dummerweise hab ich Depp die Dinger auf eine warme Ceranfeld Platte gelegt :D Die waren dann auch schon ähnlich wie bei Mcces njr die Kochplatte war total versaut :D Meine Frau hat mich fast gelyncht.
So, im Backofen werden die immer so dröge und uebern Toaster wird das ganze schonmal gar nix...

Tipps?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Selber backen ... ganz ehrlich, fertige Buns sind für den Arsch. Zur Not hol dir echt 1 Mini Fladenbrot und teil den Burger am Ende... Fladenbrot teilen und kurz! per Grillfunktion vom Backofen anrösten.

Ansonsten ... die fertigen 0815 "American Buns" von Golden Toast oder XXL taugen eh nix. Viel zu weich und wenn man sie grillt bröselt der Müll auseinander.

lg
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
Wie oben von mir erwähnt, der Trick ist der erhöhte Zuckeranteil, damit die Buns karamellisieren können und die Sauce nicht durchsifft! Mit zu wenig Zucker wird das nichts. Und dass selbstgemachte Buns deutlich geiler schmecken als die Fertigware aus dem Supermarkt, das steht außer Frage. Vor allem hat man nicht irgendwelche Farbstoffe, Konservierungsmittel etc. drin und weiß was man gemacht hat! Wenn ich faul bin, lasse ich mir ein paar von meinem Bäcker vorbereiten, ansonsten ist das folgende Rezept (aus Erfahrung) sehr empfehlenswert:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1747451284034681/Hamburger-Broetchen.html
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
So, grad nach ner kleiner Radtour noch nen Speck-Cheeseburger mit Salsa (Diavolo angeblich) im Hotzenplotz rein gezerrt. Lecker und saftig war er, scharf aber (für mich) nicht :coffee:

 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Ich kaufe auch die Fertigbuns (ja, ihr dürft mich gern lynchen, aber selbstmachen lohnt sich für 2 Buns/Monat nicht wirklich). Die werden aufgeschnitten und mit der Innenseite in die heiße Pfanne gelegt, bis sie kross werden. Die Soße bleibt dann auf dem Brötchen und verzieht sich nicht ins Innere. Funktioniert :)

Früher hab ich auch die TK-Patties gekauft. Mache ich aber nie wieder, nachdem ich einmal selbst welche gemacht hab...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ok, weil hier alle immer von "selber Backen" reden/schwärmen mal meine bescheidene Erfahrung dazu: Also entweder ich bin dafür einfach zu blöd oder ich hab komplett falsche Erwartungen an Burger-Bun's. Anders als bei normalem Brot müssen Burgerbrötchen, Hotdog-Brötchen oder ne Italien-Roll einfach super weich sein. Also jetzt nicht total übertrieben aber halt angenehm weich. Auch am Gaumen.

Neulich hab ich mir und bei Freunden Italian Beef gemacht. Leider haben wir kein weiches Brot/Baguette gehabt, ich war schon etwas angetrunken und hungrig und habe mir den kompletten Gaumen aufgeschnitten an der Kruste :D Und das Selbe stört mich meistens auch an selber gebackenen Burger-Bun's. Entweder die haben ne harte Kruste oder sind zu schwer. Also zu teigig. Die sollen ja auch etwas Sauce aufsaugen und nicht, mangels Flexibilität, das Fleisch aus dem Burger drücken beim abbeißen.

Oder bin ich der Einzige den sowas nervt?

Im TV oder auch in manchen Restaurants/Diner sieht man immer so geile Buns! Manche glänzen auch noch so geil. Sowas in der Art: #1, #2 oder auch sowas #3. Wie machen die das?

PS: Im Eingangsposting habe ich ja auch schon Brioche-Bun's aufgeführt welche ich selber schon nach gebacken habe. Nach Anleitung! Die waren auch viel zu fest / dicht oder wie man das nennen soll...

Was ist der Trick?!
 
Oben