• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[VIDEO] Heute bist Du noch nicht dran...

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #421
Ok, so gesehen stimmts. :-)
Zumindest eben hätte er auch ungünstig unter beispielsweise das Fahrzeug mit der Kamera rutschen können.

Für mich lag der Fokus vorhin irgendwie noch zu sehr auf dem äußerst fasinierenden Zusammenspiel an Zufällen. Der des abgefallenen, rollenden Reifens, der dann auch noch so dermaßen blöd in die Luft gekickt wird, dass es einen Motorradfahrer vom Fahrzeug kickt. Erinnerte mich an diese eine Humorhorrorfilmreihe, bei der solche Sachen passieren, um dem Schicksal wieder gerecht zu werden. ;-)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #423
Merci. Jo, so hieß das. Fiel mir grad partout nicht mehr ein. ;-)

Edit: Ah, jetzt weiß ich auch wieder, warum. Wegen einer Szene an einer Rennstrecke in Teil vierunddrölfzig. Das und irgendwas mit nem Flugzeug sind die einzigen Sachen, die ich noch davon weiß und dass es insgesamt recht lustig gemacht war. :-)
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #424
Rennradfahren auf der Autobahn. Was könnte da schon schiefgehen ... Und das auch noch, obwohl er doch ein Abbiegezeichen von sich gegeben hat!!111

[video=picflash;iYkfVGzIZ83X5.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=IZ83X5&action=show[/video]
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@MSX:

Die Schwaben hier bei mir würden sagen: " Wieso hat der einen Helm auf, ist doch offensichtlich nichts im Kopf drin?"

So was lässt einen nur ratlos zurück und man fragt sich - wieso? wie kann man nur? wtf?
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #426
Wahrlich. - Wenn er wenigstens geschaut hätte, ob sein Abbiegeversuch möglich ist, aber nicht einmal das hielt er für nötig. Und dann fahren er und seine Kumpels auch noch mittendrin, statt irgendwo am Rand.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Ist mir rätselhaft, wie ihr dem Fahrradfahrer die Schuld zuweist. Bei dem Land handelt es sich offensichtlich nicht um Deutschland und in anderen Ländern ist das ganz verbreitet, mit dem Fahrrad auf der Autobahn/Autostraße o.ä. zu fahren.
Der Fahrradfahrer fuhr auf der rechten Spur und wollte so schnell wie möglich als die neue rechte Spur sich aufmachte, sofort dort hin wechseln. Der LKW-Fahrer brettert einfach über die durchgezogene Linie drüber und nimmt billigend den Tod der Fahrradfahrer in Kauf.

MSX schrieb:
Und dann fahren er und seine Kumpels auch noch mittendrin, statt irgendwo am Rand.
http://ze.tt/darum-solltest-du-mit-dem-rad-in-der-mitte-der-spur-fahren/
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@HanZ:

Hier geht es nicht um Schuld, sondern um gesunden Menschenverstand. Manche Strecken sind einfach nicht geeignet um mit dem Rad am Verkehr teilzunehmen.
Der (die) Radler hatten nicht mal sehr auffällige Kleidung an (Warnweste z.B.), damit steigt die Wahrscheinlichkeit sehr übersehen zu werden.

Und wenn man Tot ist interessiert einem die Schuld/Unschuld wohl kaum mehr.
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
poesie noire schrieb:
Manche Strecken sind einfach nicht geeignet um mit dem Rad am Verkehr teilzunehmen.
Und wer sagt, dass das hier solch eine Strecke war? Es gibt Länder, da gibt es sowas wie Radwege nicht.

Die Radfahrer fuhren zu zweit mit angemessenem Abstand. Wer so jemanden übersieht ist entweder blind oder gehört selbst nicht auf die Straße.

/edit: Anyway, BTT
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #430
HanZ, das mit dem Mittigfahren ist mir bekannt, bezieht sich aber eher nicht auch auf Autobahnen, oder so wie hier (und da muss ich meinen Eindruck und die Beschreibung korrigieren) zweispurige Bundesstraßen.

Warum ich dem Fahrradfahrer vorhin die Hauptschuld gab, steht eigentlich dran. Er schaut nicht und hebt kurz den Arm, um abzubiegen. Mit "mittendrin" war hier gemeint, dass er zwischen zwei Spuren fährt, anstatt rechts.

Mittlerweile hab ich das ganze Video auf Liveleak gesehen: http://www.liveleak.com/view?i=f59_1428785520 (bei ca 1:30min ist der Unfall)
Passiert ists in Russland. Er scheint sich sogar am rechten Rand der beiden Spuren für geradeaus zu bewegen. Ändert aber nichts an meiner Kritik, dass er nicht schaut. Dafür war es sogar mit der Grund, warum er angefahren wurde. ;-)

Manche Strecken sind eben wirklich für Fahrräder nicht geeignet. Kommt dann ein gescheiter LKW vorbei, zieht einen der Luftstrom schonmal um. Gesehen wird man auch schwer und wenns dann eh schon knapp wird, so jemanden zu erkennen, dann kann man nicht so einfach von 100 oder mehr runterbremsen.

Falls für Dich oder andere weitere Kommentare interessant sind: https://www.reddit.com/r/WTF/comments/4j66v6/riding_a_bike_on_the_highway/
 

HanZ

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
1.059
Manche Strecken sind eben wirklich für Fahrräder nicht geeignet.
Wie in dem Video zu erkennen ist, ist die Strecke wohl von mehreren Fahrradfahrern befahren, denn nach und nach fahren einige vorbei. Vielleicht sollten sich die motorisierten Verkehrsteilnehmer einfach an die Regeln halten und Abstand halten?

Dafür war es sogar mit der Grund, warum er angefahren wurde.
Der Grund warum er angefahren wurde war schlicht und allein der, dass der LKW Fahrer voll lotte über die durchgezogene Linie der Abbiegespur gefahren ist.
 

PaRaDoX

Nur die BSG

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.169
A Polish train driver had three seconds to warn passengers of an impending crash with a lorry on the track as it was travelling at 62 mph (110 km/h).

It’s thought that nobody was badly injured, which is surely in part down to his warning the passengers in the front section of the train that the impact was about to occur, giving them time to hunker down for protection. What an amazing guy.

http://sploid.gizmodo.com/amazing-train-driver-sprints-through-carriages-to-warn-1776432952

 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@HanZ: der Lkw hat sicherlich gepennt und würde (in deutschland) die schuld bekommen, weil er nen fehler beim spurwechsel gemacht hat und dabei die radfahrer übersehen und rechts überholt hat.. trotzdem ist es ziemlich lebensmüde, sich als radfahrer auf sowas einzulassen und auf eine "gleichstellung" mit motorfahrzeugen zu beharren.. autos und Lkws rechnen nicht damit (ja, sie müssten es eigentlich, aber so ist es halt) und der kleinste fehler endet im zweifel tödlich für den radfahrer, auch wenn er im recht ist..
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #435
@HanZ: Dem LKW-Fahrer würde ich durchaus auch eine Schuld beimessen. Trotzdem hätte der andere schauen müssen und sein eine Sekunde langes Handausstrecken direkt vor dem Spurwechsel reicht halt einfach nicht. Das "Blinken" ist meines Wissens erstmal nur als Absichtsanzeigen des geplanten Vorgangs zu werten. Schauen muss man dennoch und wenns halt nicht geht, muss man es lassen. Dann noch bei diesen Geschwindigkeiten, das kann man einfach nicht bringen. Was meint er denn, was andere für eine Reaktion haben und wie man das umsetzen soll, mal von dem LKW abgesehen, der da scheinbar auch nicht hätte fahren dürfen.

Ich gucks mir aber morgen nochmal genauer an.

[video=picflash;5tQi58f5HJIAR.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=5HJIAR&action=show[/video]

[video=picflash;RB1iRhVYD5EB7.webm]https://www.picflash.org/picture.php?key=YD5EB7&action=show[/video]
 

TimeTraveler

Neu angemeldet

Registriert
30 Mai 2015
Beiträge
10
kann man so Radfahrer eigentlich rechtzeitig erkennen? Obwohl er hat sie ja wohl noch gesehen, aber da legt man keine Vollbremsung hin, sondern weicht aus.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
  • Thread Starter Thread Starter
  • #440
@Tomatenpfahl: Was geht denn bei denen schon wieder ab?

Das hätte auch ein warum auch immer außer Kontrolle geratenes Fahrzeug gewesen sein und der Typ schießt erstmal drauf? Und so kurz vor dem Zusammenstoß bringt das ja wohl sowieso nichts mehr, außer evtl. einem garantiert Toten oder Schwerverletzten mehr. Danach tasern sie die rumschreiende Frau noch? Für was denn? Und dann sind sie noch zu blöd, um erstmal direkt die Tür zu probieren und steigen zu zweit aufs Dach und einer durchs Dachfenster ein.

Hoffentlich wurden alle drei vom Dienst entsorgt. So Leute sind ja wohl für nix gut und nur eine Gefahr für die Menschheit.

Die gestörtesten Cops findet man echt eindeutig da drüben.
 
Oben