• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welche Fonts verwenden ohne welche einzubinden?

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
Hi,

bei meinem Blog möchte ich gerne eine/mehrere Fonts verwenden, damit die Seite auf verschiedenen Systemen und Browsern immer möglichst gleich aussieht. Wenn es geht ohne die Schriftart selbst einzubinden und auf keinen Fall die Schrift von externen Quellen "holen".

In der css Datei sieht es gerade so aus:
[src=css]body { font-family: Georgia, Ubuntu, Linux Libertine, sans-serif, "Lato", "Helvetica Neue", Helvetica, Arial; }[/src]
Anfangs war ich zufrieden, die Schrift sieht bei Windows mit dem Explorer, Firefox und Chrome genau so aus wie unter Ubuntu mit Firefox und Midori und Android mit Chrome/Opera Mini, etc. Lediglich mit Chromium unter Ubuntu wird mir keine dicke Schrift angezeigt.

Habt ihr Vorschläge, welche Schriftarten bei möglichst allen Systemem gleich aussieht und auch bei (fast) allen Betriebssystemen schon vorhanden ist? Natürlich sollte die Schrift schön zu lesen sein, muss aber nicht zwinged "langweilig" aussehen.

Danke
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Nun ja, Arial, Times New Roman, Courier (New) und Verdana werden wohl die Meisten auf ihrem System haben.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Open Sans per Google Webfont einbinden und alles wird gut.
Wenn es geht will ich aber keine einbinden! Wenn überhaupt dann selbst hosten und nicht von externen Anbietern...

Nun ja, Arial, Times New Roman, Courier (New) und Verdana werden wohl die Meisten auf ihrem System haben.
Da besteht das Problem, dass Arial um einiges kleiner dargestellt wird, als z.B. Verdana...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Nun ja, Arial, Times New Roman, Courier (New) und Verdana werden wohl die Meisten auf ihrem System haben.
Unter den wenigsten Linuxdistributionen sind die afaik ab Werk mit dabei, da es sich hierbei um unfreie Microsoft-Schriftarten handelt. Wenn, dann wurden sie höchstens vom Anwender nachinstalliert. MacOS wird vermutlich ähnlich aussehen. Daher sollte man hier auf jeden Fall aufpassen und evtl. ähnlich aussehende Alternativen bereitstellen. Vom Verbreitungsgrad hat man beim Linux-Desktop beispielsweise mit Verdana (53.16%) und Bitstream Vera Sans (79.05%) recht gute Chancen.


Grüße
Thomas
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Hmm ich habe jetzt mal Open Sans selbst gehostet und eingebunden. Seltsamerweise wird mir unter Linux und Chromium wieder keine "fette" Schrift angezeigt.
Keine Ahnung wieso...

Daher sollte man hier auf jeden Fall aufpassen und evtl. ähnlich aussehende Alternativen bereitstellen. Vom Verbreitungsgrad hat man beim Linux-Desktop beispielsweise mit Verdana (53.16%) und Bitstream Vera Sans (79.05%) recht gute Chancen.

Danke für den Link!
 
Zuletzt bearbeitet:

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Die von Dir vergebene [kw]font-weight: 600;[/kw] ist da in meinen Augen das Problem. Firefox macht da wohl wieder etwas richtiger als er sollte:
http://stackoverflow.com/questions/15249654/chrome-not-respecting-font-weight

Korrekt sind für Arial die Werte "normal" und "bold", nicht aber Zahlenwerte. Firefox interpretiert nun kleinere Werte als "normal" und größere als "bold", daher sieht es dort so aus, als würde es funktionieren, während es in Chrome nicht so tut.


Grüße
Thomas
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
Wenn es geht will ich aber keine einbinden! Wenn überhaupt dann selbst hosten und nicht von externen Anbietern...

Ohne Einbinden geht es nicht. Es gibt keine Schriften die jedes Gerät unterstützt. Es von Google einzubinden ist die optimale Lösung, weil Google ein CND hat und die Schrift von dieser URL im Cache vieler Leute.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Die von Dir vergebene [kw]font-weight: 600;[/kw] ist da in meinen Augen das Problem. Firefox macht da wohl wieder etwas richtiger als er sollte

Ah, danke. War schon so in der css Datei vom Theme eingestellt, allerdings mit einer anderen Schriftart. Hatte das einfach so gelassen und Open Sans eingebunden.
Nachdem alle Zahlen durch "normal" und "bold" ausgetauscht wurden zeigt mir Chromium auch wieder fette Schriften an :)

Ohne Einbinden geht es nicht. Es gibt keine Schriften die jedes Gerät unterstützt.
Ja, ich bräuchte eben Schriftarten die je nach Betriebssystem und Gerät relativ identisch aussehen und auch von der Größe her passen.
Im geposteten Link geht es ja in diese Richtung.

Von Google möchte ich wirklich sehr ungerne etwas einbinden. Die sammeln auch ohne mich schon genug Informationen von Benutzern...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Wenn überhaupt dann selbst hosten und nicht von externen Anbietern...

Dann probiere mal http://spontan-wild-und-kuchen.de/?p=611 (nicht selbst getestet).

Von Google möchte ich wirklich sehr ungerne etwas einbinden. Die sammeln auch ohne mich schon genug Informationen von Benutzern...

Möglich, dass ich jetzt nicht weit genug denke, aber was kann Google denn über das Einbinden von Schriftarten noch zusätzlich sammeln?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Das funktioniert. Mache ich bei einigen meiner Seiten auch so. Nur der IE spackt da ein bisschen bei rum. Könnte aber sein, dass sich dies auch anpassen ließe. Habe ich bloß nicht weiter verfolgt...IE-User sind mir egal. :p

Möglich, dass ich jetzt nicht weit genug denke, aber was kann Google denn über das Einbinden von Schriftarten noch zusätzlich sammeln?
Habe ich mich auch gefragt.
Ich halte es aber zumindest für möglich den Abruf über "http://fonts.googleapis.com/css..:" irgendwie auszuwerten.

Andererseits bietet Google den oben angesprochenen @import auch selbst an. Das würden die wohl nicht machen, wenn die da großartig irgendwas interessantes auswerten würden.

Allerdings: Anklicken konnte ich den @import-Reiter gerade nicht... :D
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Well payed Google. :D
Naja...man könnte die Fonts natürlich lokal speichern und den Link entsprechend anpassen.
Damit wären wir dann wieder bei dem dort vorgeschlagenen.

Ich würde das so machen.
Wie gesagt: Es funktioniert. Einziger kleiner Nachteil ist halt, dass das Traffic und Ladezeit verursacht. Aber da reden wir natürlich von Zehntelsekunden. Von daher...
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
das ganze wird ganz normal über http abgerufen / importiert - und damit bekommt Google bei jedem Aufruf alles mit was der Browser so an Infos mitschickt
von Browserkennung über den Referer (Die Seite auf der es eingebunden wurde), OS-Versionen usw...
Statistiken genug um Infos über die Regionen von denen aus eine bestimmte Seite wie oft womit aufgerufen wurde.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Ja, seit gestern Abend ist Open Sans so eingebunden und von mir selbst gehostet.

Möglich, dass ich jetzt nicht weit genug denke, aber was kann Google denn über das Einbinden von Schriftarten noch zusätzlich sammeln?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung, aber warum sollten die aus reiner Nächstenliebe diesen Service anbieten?
Zumindest können die so doch auswerten, wer meinen Blog besucht oder?
Außerdem macht es sich gut, wenn Erweiterungen im Browser, die Drittanbieter blockieren keine "1" anzeigen, weil die Schrift von Google kommt :D

Nur der IE spackt da ein bisschen bei rum.
IE Nutzer sind mir auch relativ egal. Sollten sich sowieso nicht allzu viele zu mir verirren.

Wie binde ich die Font jetzt am besten in meiner css Datei ein? Open Sans scheint ja ziemlich verbreitet zu sein und falls die Schrift schon im Browsercache vorliegt muss sie ja nicht von mir geladen werden.
Bringt es etwas, "Open Sans" vor meinem selbst gehosteten "'Open Sans'" zu schreiben?
[src=css]body { font-family: "Open Sans", "'Open Sans'", sans-serif, "Linux Libertine", Arial; }[/src]

Werde mal auf einer Testseite versuchen Schriftarten zu finden, die auf (fast) allen Betriebssystemen und Browsern gleich aussehen. Das scheint doch mehr Aufwand zu sein als angenommen. Kann meine Ergebnisse ja dann hier posten.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
@FTtk:

Nutzt du eventuell Wordpress? Wenn ja, nutzt du die Google Webfonts bereits. Seit Version 3.8 werden diese im Backend eingesetzt.

[src=html4strict]<link rel="stylesheet" id="open-sans-css" href="//fonts.googleapis.com/css?family=Open+Sans%3A300italic%2C400italic%2C600italic%2C300%2C400%2C600&subset=latin%2Clatin-ext&ver=3.9.1" type="text/css" media="all">[/src]
 

LemonDrops

Neu angemeldet

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
543
@FTtk: Du hast keinen nutzen von der Verbreitung, wenn du die Font selbst hostet. Gecacht wird sie nur, wenn sie von der selben URL kommt. Auf http://www.fontsquirrel.com/ kannst du dir übrigens Fonts inkl. fertigem CSS herunterladen.

Du wirst übrigens keine einzige Schrift finden, die auf allen Betriebssystemen, in allen Browser exakt gleich aussieht. Das gibt es nicht, da Fonts sehr unterschiedlich gerendert werden.
 

FTtk

FliegenToeter

Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
147
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Nutzt du eventuell Wordpress? Wenn ja, nutzt du die Google Webfonts bereits. Seit Version 3.8 werden diese im Backend eingesetzt.
Ja, habe aber ein Plugin installiert um die Google Fonts im Backend zu blockieren. Hat die Ladezeit als eingeloggter User merklich verkürzt.
Du hast keinen nutzen von der Verbreitung, wenn du die Font selbst hostet. Gecacht wird sie nur, wenn sie von der selben URL kommt.
Achso ok. Installiert wird Open Sans ja auf den wenigsten Geräten sein.
Du wirst übrigens keine einzige Schrift finden, die auf allen Betriebssystemen, in allen Browser exakt gleich aussieht. Das gibt es nicht, da Fonts sehr unterschiedlich gerendert werden.
Muss ja nicht exakt gleich sein, aber in etwa die gleiche Art und Größe würde mir schon reichen.
Teste gerade wie weit man Wordpress "abspecken" kann, deshalb kam aich auf die Schriftarten.

Fürs erste werde ich Open Sans wohl selbst hosten. Die Schrift gefällt mir ziemlich gut und ist auch schön zu lesen...
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
@FTtk: Du hast keinen nutzen von der Verbreitung, wenn du die Font selbst hostet.

Aber die Besucher der Seite. Zumindest die, die über die Datensammelei nichts wissen und somit keine Massnahmen gegen Tracking im Browser eingestellt haben.
Im Übrigen halte ich das externe Einbinden (bzw. die unautorisierte Datensammelei) für illegal. Unterstützen muss man das nicht und optimal ist was anderes.
 
Oben