• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Eure liebsten aussterbenden Tierarten

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Nachdem Aale hier eher weniger beliebt zu sein scheinen, welche vom Aussterben bedrohten Tierarten findet ihr interessant?

Also bei Bienen finde ich das besonders krass, weil die süß und flauschig sind und ich mal in einer Reportage sah, dass sie unglaublich wichtig für die Bestäubung von Blumen sind.

C1I hat im Aalthread auch Schmetterlinge genannt, die ja auch Blumen bestäuben. Also nicht nur für die Artenvielfalt sondern in späterer Konsequenz ist das auch für den Menschen gefährlich.

Auch süß sind ja flauschige tapsige Pandas. Die sind ja auch vom Aussterben bedroht weil sie sich nicht fortpflanzen wollen, sollte man ihnen diese Freiheit lassen? Oder ist das nur in Gefangenheit so? Also auf jeden Fall auch interessant, meiner Meinung nach.

Oder Tasmanische Teufel, die von ansteckendem Gesichtskrebs befallen werden und deswegen sterben. Besonders schade weil die Armen sich wenn ihre Gefährten tot sind eventuell abschlecken und das dann auch bekommen :'(

Ich würde mich über Beiträge zu weiteren interessanten vom Aussterben bedrohte Tierarten freuen, am besten auch mit Ideen was man selbst dagegen tun kann... wenn es da überhaupt was gibt!

Gerne auch nicht so süße Tierchen wie die genannten, nur weil man nicht süß ist sollte man noch lange nicht vom Aussterben bedroht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Fledermäuse? :D

Dass sich manche Tierarten in Gefangenschaft nicht fortpflanzen ist eigentlich selbsterklärend. Würde ich auch nicht machen, wenn man mich in einen Käfig sperrt und ich ständig beobachtet werde. Artenschutz hin oder her, Zoos gehören abgeschafft, ebenso wie Tiere im Zirkus. Es gibt da sicher positive Ausnahmen, aber eine Medaille hat eben immer zwei Seiten.

Wobei, ich hab da neulich ein Bild von einer Eule... Ich such mal eben.

Da, schlafende Eule (man achte auf die Beine). :D

eule.png
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Zwischenmenschlich? Das ist aber eindeutig eine Einstellungsfrage. Ab zu Karriere!
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Zu den Aalen, weil der andere Thread ja schon gesperrt ist:
Wären in so manchen Ländern Glasaale keine Delikatesse, wo sie Millionenfach gefressen werden, wären sie auch nicht vom aussterben bedroht.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@darksider3:
Du meinst die Glasaale, die in Europa am stärken in der Loire ankommen und die dann in anderen europäischen Flüssen aussetzt werden? Wobei es Fangquoten gibt, an die sich illegale Fänger natürlich nicht interessieren.



Aal-Mafia
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Von den dort angesprochnen 2'000 Tonnen sind immerhin 500 aus Deutschland. Außerdem spricht der WWF-Report oben auch von den illegalen Fischern - die sind nämlich aktuell gar nicht so wenige..

Dieses "woanders sollten die das besser machen bevor wir hier was tun!!!1!" ist einfach IMHO unmöglich.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ist nicht Wildlachs, also im wahrsten Sinne Wild, natürlich, auch bald ausgerottet, ausgefischt? Wenn man googlet nach Aussterben Tierarten kommen einige Tiere zusammen die wir Menschen unnötiger weise haben Aussterben lassen, weil ja auch in den Gebieten der Tiere nach wie vor geschossen wird. Menschen lernen nicht, sie töten Tiere.
 
Oben