• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Nandroid Backup in Android Emulator starten?

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Hallo zusammen.

Ich habe ein offenbar sehr spezielles Anliegen.

Das Display meines Xperia Z5 Compact hat sich leider vor ein paar Tagen verabschiedet. Natürlich habe ich Backups, wenn auch zuletzt von April. Nun konnte ich nach diesem Artikel über den Befehl adb shell twrp backup auch ohne funktionierendes Display ein Backup von Systempartition, Datenpartition und Bootpartition ziehen. Wie ich das so lese, handelt es sich dabei um ein Nandroid Backup.

Mein Plan ist jetzt eigentlich, dieses Backup im Android Emulator zum Laufen zu bringen, damit ich nachträglich beispielsweise noch ein Backup meiner Threema-Daten machen bzw. meine Apps weiter nutzen kann, während das Handy in der Reparatur ist. Laut diesem Forenbeitrag soll es möglich sein, die system.img und ggf. userdata.img des Android Emulators von Android Studio durch das erstellte Backup zu ersetzen. Dabei stellen sich mir leider zwei Probleme:
1.) Mein Backup beinhaltet keine system.img, sondern eine system.ext4.win. Ich habe versucht, diese mit dem hier angebotenen Tool Android Image Kitchen zu entpacken und anschließend neu zu packen, um eine img zu bekommen. Leider bekomme ich dort immer die Fehlermeldung "Unrecognized Format".
2.) Bei mir wird so erstmal im entsprechenden Ordner vom Android Emulator (c:\users\%username%\.android\avd\Pixel_API_25.avd) keine system.img erstellt, sondern nur sdcard.img, cache.img und so weiter.

Eine andere Herangehensweise, die ich zuerst probiert hatte, war an diesen Artikel angelehnt. Demnach soll TWRP ein extra Bootimage für den Android Emulator bereitstellen, mit dem also TWRP im Android Emulator zu installieren ist. Damit könnte ich dann ja theoretisch einfach das von mir gezogene Backup im Emulator wiederherstellen. Leider bekomme ich beim Ausführen der benötigten Shell-Befehle vom Android Emulator die Rückmeldung, dass der angegebene Goldfish Kernel in der Version 3.4 zu alt ist und der Emulator mindestens die Version 3.10 braucht. Einen vorkompilierten Kernel in Version 3.10 konnte ich allerdings nirgends finden.

Also kurzum: Ich suche eine Möglichkeit, mein über TWRP gezogenes Backup im Android Emulator zum Laufen zu bringen. Ich wühle mich da jetzt seit 2 Tagen durch verschiedenste Foren und Artikel und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen in diesem Bereich mit mit teilen könntet.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
Hat wirklich niemand Erfahrungen mit diesem Thema?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Jo, wäre vielleicht eh mal ganz gut sich da zu registrieren. Danke.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ohne deine Links angelickt habe, aber gibts nicht auch ein dazu passenden Nandroid Emulator Win/Linux/OSX? Nandroid mit N

Da lässt sich dein Backup/Image ggf. auslesen.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hast du dazu einen Link? Ich finde ihn jedenfalls unter dem Namen gerade nicht.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Laui: Ja. Ich finde bei Google unter "Nandroid Emulator" nichts vernünftiges.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Du das war nur eine Vermutung dass es ggf. einen Nandroid Emulator gibt. Ich weiss jetzt nicht genau was Nandroid ist, aber du hast da ja ein bestehendes Backup. Frag auch mal bei den Nandroid Entwicklern nach (per Mail/github/mailing list). Gff. bekommst du da einen Hinweis wie du das auslesen kannst.

Was ich mir jetzt vorstellen kann, einen Android Emulator aufsetzen, dort falls es das gibt (!) etwas installieren was mit deinem Nandroid Backup umgehen kann..

Wenn du etwas gefunden hast was ein Nandroid Backup gemacht hat, muss es auch etwas geben was es wieder auslesen kann. (Welches unter normalen Android läuft)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Was ich mir jetzt vorstellen kann, einen Android Emulator aufsetzen, dort falls es das gibt (!) etwas installieren was mit deinem Nandroid Backup umgehen kann..

Das war ja genau das, was ich vor hatte. Ich wollte im Android Emulator TWRP installieren, um damit virtuell das Backup wiederherstellen zu können. Scheitert nur leider daran, dass die TWRP-Unterstützung für den Android Emulator veraltet ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
d.h der Android Emulator ist zu neu für die Unterstützung der App?

Vllt gibt es dann eine Möglichkeit Old Versions (Release Notes) von dem Emulator zu bekommen?

Ich bin ein bisschen irritiert ob du deinen A Emulator verlinkt hast, selbst auf Suche begebend habe ich diese hier gefunden (Ich weiss chip.de ist doof, aber hier passt das)

https://www.chip.de/news/Android-unter-Windows-Die-drei-besten-Emulatoren_149059428.html

Diese vllt. nochmal ggf. ausprobieren auch mit Old Versions (Release Notes)

Ich kann jetzt leider keinen empfehlen.

Hier https://www.androidauthority.com/best-android-emulators-for-pc-655308/ ist gleich von 15 Emu die Rede.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
@Kenobi du hast ja hier https://www.pocketables.com/2014/10/using-twrps-new-adb-interface.html über den Weg dieses Nandroid Backup gemacht, Frag doch da mal nach, Facebook, Twitter, oder unten in den Comments wie du das Nandroid Backup zurückspielst oder dir entpacken kannst, so dass du Zugriff hast. Der letzte Comment ist zwar 1 year ago, aber vllt schaut da ja mal der Entwickler dieses Backup-Tools rein. Vllt kann man den auch iwie anschreiben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
d.h der Android Emulator ist zu neu für die Unterstützung der App?
Quasi. Der Android Emulator erwartet einen Kernel mit Version > 3.10, TWRP empfiehlt einen sehr bestimmten Kernel mit Version 3.4. Man könnte sich vermutlich auch den neueren Kernel selbst compilieren, daber davon habe ich keine Ahnung.

Ich bin ein bisschen irritiert ob du deinen A Emulator verlinkt hast, selbst auf Suche begebend habe ich diese hier gefunden (Ich weiss chip.de ist doof, aber hier passt das)

die system.img und ggf. userdata.img des Android Emulators von Android Studio
;)

Das Problem ist, dass ich in den meisten Emulatoren kein TWRP-Backup wiederherstellen kann, weil die nicht die Installation einer Custom Recovery zulassen/vorsehen.
Im Grunde hat sich das Problem aber auch erledigt, weil ich mein altes Handy aus der Reparatur zurückhabe und entsprechend einfach ein neues Backup ziehen konnte. Insofern geht es mehr noch um den sportlichen Aspekt. Muss ja eigentlich irgendwie zum Laufen zu bringen sein sowas.

Mit 7zip gingen die archive früher zu entpacken, kann aber nicht sagen ob das noch geht.
Vielleicht ist auch das https://www.androidgadgematic.com/2013/05/how-to-extract-install-nandroid-backup-apps.html eine lösung.

Entpacken geht auch immer noch. Interessant wäre es aber z. B., ob man das Backup "mounten" und dann z. B. in Messengern wie Threema noch ein Backup anstoßen kann. Mit der verschlüsselten Datenbank, die ich aus dem reinen Datenbackup bekomme, kann ich sonst nicht viel anfangen (abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, wo die liegt).
Deinen Link werde ich mir mal ansehen.

[EDIT:]
Das sieht tatsächlich gar nicht so schlecht aus. Über Titanium Backup bin ich schon öfter gestolptert, vllt wäre das mal was. Allerdings muss der Artikel schon ewig alt sein, wenn es da noch um den ClockworkMod 6 geht. Naja, vielleicht finde ich ja raus, ob das mit TWRP-Backups auch noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ich sehe es auch sportlich und schreibe obigen Nandroid Entwickler mal an.
 
Oben