• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Brother Drucker macht mich verrückt

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Moin,

ich versuchs mal hier. Folgendes: Ich besitze den Brother mfc-l2710dw. An sich nettes Gerät, nur Netzwerke scheint er nicht zu mögen.
An sich kann ich ihn per WLAN in mein Heimnetz einbinden. Dann ist es auch verfügbar unter seiner Adresse, die ich ihm gegeben habe.
Nun kam das erste Problem, dass der Drucker nicht mehr reagiert hat auf Druckaufträge. Auch Ein- und Ausschalten hat nichts mehr geholfen. Nach aber 10 Minuten bspw. kam der Druckauftrag dann raus ("Druckauftrag wird empfangen")

Nach einigem Experimentieren habe ich festgestellt, dass wenn ich den Drucker nach Benutzung ausmache, er beim nächsten mal anschalten direkt reagiert. Ich vermutete also ein Problem mit dem Halten der Verbindung. Ich habe auch mal den Drucker über Ethernet-Kabel verbunden, da war die Symptomatik aber einer ähnliche; bzw. es ging noch schlechter als über WLAN.

Nach einem Jahr macht er aber wieder Probleme: Auch nach Anschalten reagiert er nicht mehr. Erst sagt Windows, dass ein Fehler aufgetreten sein, wobei ich auch dann schon den Drucker nicht mehr Pingen kann (auch nicht vom Router (der ist btw von TP-Link) selbst aus). Dann sagt Windows mir irgendwann, dass der Drucker offline ist. Das witzige ist, dass in den Status-Informationen des Druckers alles okay zu seien scheint: Signal sehr stark, IP Adresse wie vergeben, WIFI Taste am Drucker leuchtet grün.
Das einzige was da half war, das Netzwerkmodul komplett zurückzusetzen und die IP neu zu setzen; dann ging es. Letztens habe ich den Fehler wiedergehabt, und dann nichts resettet; abends wollte ich es nochmal überprüfen, habe den Drucker angemacht, und er hat den Druckauftrag empfangen, den ich mittags losgeschickt hatte (der Laptop war allerdings aus gewesen)

Nun warte ich gerade wieder auf einen Druckauftrag, und hoffe dass er vor Feierabend noch ausgedruckt wird. Jedes Mal das Modul zu resetten möchte ich nämlich auch nicht.

Die FAQ von Brother helfen mir auch nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee, wie ich das besser debuggen kann? Oder kennt solch ein Problem jemand sogar?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich hatte das auch schon vielleicht 2 mal, daß der nach längerer Nichtbenutzung nicht im Netz war und wohl auch beim Benutzung des "Anschalters" nicht.
Da ich aber davon ausgehe, daß der ja kein Aus, sondern nur Standby hat, wie sollte er sonst per WLAN eingeschaltet werden, nehme ich für einen Neustart den Netzstecker.
 
Oben