• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Wasserhahntausch, Exzenter? Dichtungshanf?

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
345
Hallo,

wie der Titel schon sagt, bin ich gerade dabei, nen Wasserhahn zu tauschen. Wir sind etwas unbedarft rangegangen und haben versucht, den alten abzumontieren, was leider nur teilweise geklappt hat.
Bei der Kaltwasserleitung sitzt der sogenannte Exzenter ziemlich fest. Die andere Seite konnten wir lösen und dort auch schon den neuen Exzenter einsetzen.

Jetzt haben wir folgende Probleme:

1. Wie kriegen wir den Exzenter weg? Wir borgen uns morgen eine größere (dadurch bessere Hebelkraft) Zange. Ist einfach mehr Kraft die Idee? Wollen da auch nix kaputt machen natürlich.

2. Den anderen Exzenter haben wir ja wegbekommen, aber noch nicht gewusst, dass da Dichtungshanf drum muss, jetzt tropft das minimal. Werde morgen Dichtungshanf besorgen. Ist das so problemlos machbar, wie ich denke? Dass da jetzt ggf. bisschen die Wand über Nacht feucht wird, ist hoffentlich nicht so schlimm.

Hab mir auch schon überlegt, vielleicht doch Fachpersonal zu holen. Aber irgendwie denke ich auch... n Wasserhahn wechseln sollte doch schon drin sein...!?
Erfahrungen?

Danke,
MingsPing
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Autsch, so was ist immer gemein.
Ich hoffe, dass hier noch berufliche Wasserleute kommen ;)

Mehr Gewalt ist mit Vorsicht zu betrachten.
Wenn die Leitungen in der Wand schon älter oder lockerer verlegt sind, könntest du mit Kraft und Ruck einen Riss oder sonstwas verursachen.
Dann läuft's in der Wand in die Wand. Und wenn's nur ein paar Tropfen am Tag sind. Steter Tropfen blabla und so ;)
Hatten wir über in der Wohnung nebenan. Jeden Tag ein bisschen und dann waren irgendwann feuchte Stellen in den beiden Wohnungen darunter.

Für Laien finde ich Dichtungsband statt Hanf besser zu fummeln. Hanf ist oft ein fieses, grindendes Zeug und flutscht beim Zudrehen wech. (Oder mir fehlt das Fingerspitzengefühl...)
 

Levron

gesperrt

Registriert
7 Aug. 2018
Beiträge
6.425
Ort
Beyond performance
Es gibt extra Aufsätze für die knarre mit der man problemlos die s-anschlüsse tauschen kann. Sind allerdings nicht billig. Mit Hanf sollte man auch umgehen können. Einfach so drumwickeln ist nicht. Besser noch man nimmt dichtband von Tangit oder so. Warum müssen die s-anschlüsse überhaupt raus? Mit viel Kraft wäre ich auch eher vorsichtig, sonnst kannst hinterher die Wand aufstemmen und neues Rohr verlegen. Ich mein, wenns schon an der Demontage scheitert.

Wenn das Wasser abgestellt wurde dürfte eigentlich nix mehr tropfen, ausser was noch in der Leitung steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
345
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke für eure Nachrichten.

Wir haben es nochmal (vorsichtig) mit einer größeren Zange versucht - nix zu machen. Immerhin konnten wir Punkt 2 lösen und jetzt haben wir quasi Originalzustand wiederhergestellt.

Vermieter angerufen: Er schickt Handwerker.

Ist wohl besser so. Bin gespannt, ob und wie der Handwerker den alten Exzenter rausbekommt.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Wenn das Wasser abgestellt wurde dürfte eigentlich nix mehr tropfen, ausser was noch in der Leitung steht ;)

Normalerweise werden die Haupthähne Jahrzehnte lang nicht zugedreht und wenn man die dann im Bedarfsfall zudreht kann man froh sein wenn es nur tropft ;)
Ich verwende für solche Arbeiten gerne einen großen, einstellbaren Gabelschlüssel mit glatten Backen. Damit kann man auch Badewannenamaturen tauschen ohne Kratzer zu verursachen.

(Allerdings bin ich kein Klempner. Die haben aber ohnehin nie Zeit weil sie ständig Prinzessinen aus Burgen retten.)
 
Oben