• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Fotobattle] Straßenfotografie

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.073
Ort
hello world


Dieses Fotobattle bringt uns raus auf die Straße (mit Maske), denn zuckerschnute, Gewinnerin des letzten Battles, wünscht sich Straßenfotografie.

Laut Wikipedia lässt sich das wie folgt beschreiben:

Straßenfotografie ist eine Genre der Fotografie, die zahlreiche Fotografen und Stile umfasst. Allgemein ist damit eine Fotografie gemeint, die im urbanen öffentlichen Raum entsteht, auf Straßen, in Geschäfte oder Cafés hineinblickend, Passantengruppen oder Einzelne herausgreifend, oftmals als Momentaufnahme, aber ebenso essayhafte Abfolge und Milieustudie.

Ansonsten gelten die Anforderungen wie gehabt:

  • Keine Bilder aus dem letzten Jahr
  • 1 Bild pro Teilnehmer
  • Annehmbare Auflösung
  • Keine Fotomontagen, Retuschen und Bilder aus der Google Bildersuche
  • minimale Bearbeitungen
  • farbig oder auch s/w

Start: jetzt
Ende: 31. Juli 2020, 23:59 Uhr

Viel Spaß beim Knipsen!
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Was ein Zufall. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Schild an die Straße gestellt. Grundsätzlich fällt es aber in die Kategorie und ich lasse es mal da. Das Bild habe ich gerade eben gemacht und es ist nicht bearbeitet.

 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Putz mal die Linse oder ist das alles auch lens flare rechts und links unten im Bild?
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
@propagandhi: mit Handy durch die Frontscheibe :o:D ich versuche nochmal die nächsten Tage eine ordentliche Aufnahme. :coffee:
Ich will eigentlich diese Baumschattenstreifen auf der Straße hervorheben, in natura wirklich sehr schöner Effekt.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Wirklich nen sehr schönes Bild. Gefällt mir richtig gut.
Nur leider hat weder dein Bild noch einer der anderen Beiträge bis jetzt irgendwas mit Straßenfotografie zu tun oder wo seht ihr den "urbanen Lebensraum" der nunmal die Straßenfotografie charakterisiert.
Ich kann die Themenwahl eh nicht so ganz verstehen.
Straßenfotografie ist extrem schwer bzw hat viele Hindernisse...
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Zur Themenauswahl: Ich wollte etwas aus dem Alltag"festhalten", vielseitig, facettenreich und Jeder hat einen anderen. Und auf Straßen und Wegen ist ja irgendwie Jeder unterwegs, und sie sind genauso verschieden. Somit bin ich zumindest auf den Begriff gekommen.

Tja, und die Umsetzung ... :unknown: ... ich finde grad die unterschiedlichen Ergebnisse hier immer interessant, es muß doch nicht immer alles genauso gemacht werden, wie es ein Begriff vorgibt. Jeder versteht oder assoziiert nunmal etwas anders.
Es ist aber auch nun noch etwas Zeit bis zum Abgabetermin, wer weiß was hier noch für Bilder "eingereicht" werden. Ich hab auch inzwischen noch ein zwei andere Ideen für´s Foto.
Die Teilnahme ist aber auch freiwillig ... man kann gerne auch mal aussetzen. Wobei ich deine Bilder bis dato immer sehr gut fand. :beer:
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Wenn alle aussetzen weil keiner was mit dem Thema anfagen kann ist es aber auch schade :D

Ich bin in letzter Zeit fast nur noch zu Hause und hatte nicht wirklich Gelegenheit ein Straßenfoto zu machen. Wenn natürlich alles zählt was irgendwie mit Straßen zu tun hat finde ich vielleicht noch was im Archiv (natürlich von diesem Jahr) oder schaffe es noch ein Foto zu machen, aber ich habe keine so richtig gute Idee.
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Ich setze jedenfalls nicht aus. :cool: :D

Da wir hier ja kein Profifotografenforum sind, finde ich schon, das man das Thema ruhig etwas "lockerer" sehen kann. Und ich für mich lese auch bei Wiki raus, das es nicht wirklich DIE Regeln gibt. Gute oder schlechte Kunst ist immer noch Auslegungssache, liegt immer im Auge des Betrachters.

Also los, raus mit euch! :p
Ist ja auch noch Zeit.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.073
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Sollen wir um einen Monat verlängern? Was meint ihr?

Ich selbst hatte die Tage bisserl viel um die Ohren, würde aber vmtl. noch mit der Kamera rausgehen. Wie schauts bei euch aus?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Da ich mir eh keine Chancen ausrechne, ist mir das vollkommen egal.
 

exomo

NGBler

Registriert
1 Aug. 2015
Beiträge
129
Ich hätte auch nichts dagegen, ich habe es nicht mehr geschafft mal mit der Kamera raus zu gehen. Wenn ihr verlängern wollt nehme ich es mir ganz fest vor.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Weil ich denke, dass Straßenfotografie etwas anderes ist als mein Bild. Würde den Sieg natürlich trotzdem mitnehmen. :D
 

delle

NGBler

Registriert
19 März 2015
Beiträge
109
Ort
NRW
Und ich hab dann mal wortwörtlich die Straße fotografiert.
Hatte einen Bekannten letzte Tage morgens zur Augenklinik gefahren. Und da bin ich etwas spazieren gegangen weil ich nicht mehr in der Kiste sitzen konnte. Und als ich so daher lief und mich dabei auch sehen konnte, dachte ich mir, das ist es, damit versuche ich es. :D

 
Oben