• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hallo, Grüße aus Norddeutschland

Matti44

Neu angemeldet

Registriert
15 Juni 2020
Beiträge
2
Ort
Norddeutschland
Hallo, meine Computer-Schwerpunkte liegen auf PC´s und Arduino.
Ich spiele gern Strategiespiele (online und mit echten Menschen als Mitspielern) außerdem bastele ich gelegentlich mit Arduino. Natürlich nutze ich den Rechner auch für die Arbeit (Präsentationen, Auswertungen usw.)
Da ich öfters in Asien unterwegs bin, speichere und bearbeite ich meine Fotos auch am Rechner. Dazu nutze ich Gimp. Geschäftlich bin ich vor allem in China, Thailand und je nach Bedarf auch Malaysia und Singapore. Dort bin ich öfters und regelmäßig auf Messen und Ausstellungen (PC, Technik, Maschinen).
Meine Lieblingsstädte sind Shanghai, Bangkok und Shenzhen. Die chinesischen Städte wegen der Geschäfte, Bangkok wegen Geschäften und Freizeit.
Durch Corona habe ich seit März 2020 eine "Flugpause" und bin deshalb schon 3 Monate nur in Deutschland.
Sprecht mich gern für Erfahrungsaustausch usw. an. Auch gern wenn es geschäftliche Themen gibt.
Beste Grüße von Matti
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
moin moin!

Arduino klingt gut! Stell gerne mal was vor. Welche Arduinos nutzt du denn gerne?

Über interessante Sichtweisen auf die asiatische Welt, ähnlich wie serpentza auf YouTube, würde ich mich auch sehr freuen. Wenn's dir nicht zu privat ist, plauder doch mal ein wenig über einprägsame Erlebnisse!
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
Hallo Matti44,

richte den Chinesen aus, dass ihr Service scheiße ist.

Ansonsten herzlich Willkommen bei den Spinnern hier. :beer:

Ein Tipp von mir: Lass dich nicht provozieren.
 

EinsDurchNull

NGBler

Registriert
6 Mai 2020
Beiträge
105
Hallo Matti44

Ich habe auch Flugpause. Auf meiner Liste sind bisher Bangkok, Shanghai, Peking, Yulin, Kazan, Cartagena, Dammam, ...

Dabei habe ich aber das Glück, dass ich bisher alles per Remotezugriff erledigen konnte. Das Erfordert bei Inbetriebnahmen allerdings höchste Disziplin und perfekte Koordination. Heißt, für mich ist das Arbeiten definitiv anstrengender geworden, weil man vor jeder geplanten Aktion ein Missverständnis zu 100% ausgeschlossen haben muss und mein Kommunikationspartner die Restrisiken kennen und für seine Leute beurteilen muss. Und weil es durch den Wegfall der Reisezeiten dazu kommt, dass ich mehr Arbeitszeit für Projekte leisten kann, könnte ich derzeit rund um die Uhr arbeiten (Aktuell: China und Kolumbien +6/-7 h Verschiebung). Dennoch finde ich es gut, nicht mehr für jeden Mist einen Flug antreten zu "müssen". Da ist mir meine Wohnung doch lieber, wenn ich ehrlich bin.
Trotzdem vermisse ich den Kontakt mit anderen Kulturen. Da hat mich die Einstellung der Leute in Thailand sehr begeistert. Wir hatten mit haarsträubenden Programmierfehlern und Schnittstellenproblemen zu kämpfen, wirklich jeder im Projekt beteiligte hat Mist gebaut. Ich musste die Software abnehmen. Aber egal, was auch passiert ist: Der leidtragende Kunde hat niemals sein Lächeln verloren oder gar Kritik geäußert. Er war einfach nur weiterhin darauf bedacht, die Abnahme erfolgreich abzuschließen.

Darüber hinaus müssen sich unsere Kunden daran gewöhnen, dass hier in Deutschland 10 Stunden Arbeitszeit nicht überschritten werden dürfen. Und dass es ohne Remotezugriff derzeit nicht geht.

In welche Richtung hat sich die Arbeit bei dir geändert?

@ ano.nym: Zu dem Kommentar/Witz mit dem Service kann ich folgendes sagen: Wenn dort jemand einen schlechten Service abliefert, dann liegt das oft an mangelnden Vereinbarungen oder schlechter Kommunikation. Ich war bei meinen Besuchen in China erstaunt, wie gut man sich an Abmachungen hält. Ich habe beispielsweise einmal den Limousinenservice des Hotels gebucht. Abgemacht war, dass man mich zu einer Western Union Geschäftsstelle bringt. Dass das ca. 5 Stunden dauern würde, war nicht absehbar, wurde aber ohne zu Murren geleistet.

Auch beim Ablehnen von Anfragen/Forderungen muss man etwas anders vorgehen. Ein Nein wird meist zum Eigentor. Bei mir gibt es dann eben ein "Ja klar, aber mit [das, was ich will] bist Du besser bedient". Da haben dann beide Seiten was davon.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
@EinsDurchNull: Ganz ehrlich, ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Der schlechte Service entstand dadurch, dass die Chinesen mit denen ich zu tun hatte nur gebrochenes Englisch gesprochen haben. Die haben nix richtig verstanden. Und dadurch, dass ich nur Englisch und kein Mandarin, Kantonesisch oder was auch immer spreche, werde ich als deutscher englisch-sprechender Kunde nachrangig behandelt. Ich warte teilweise 8 Stunden auf eine Reaktion bei einer Supportanfrage. Aber ansonsten bin ich mit dem Produkt zufrieden. Nur das wichtigste, der Support ist halt wie gesagt Scheiße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben