• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unitymedia Umstellung auf 1 GBit/s

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
Hey,

ich habe Unitymedia jetzt auf 1 GBit/s umgestellt, mit neuer gigabitfähigen Fritzbox und einer statischen IPv4 Adresse.
Unitymedia ist ja bekanntlich ziemlich unzuverlässig was konstante Geschwindigkeiten angeht, aber seitdem Vodafone übernommen hat, hatte ich konstant 250 Mbit/s down. Davor war es immer unterschiedlich. Das wundert mich, ist das bei euch auch so seitdem Unitymedia nun Vodafone ist? Werde ich konstant auch 1 GBit/s down bekommen oder was meint ihr?

Da ich einen Server zu Hause betreibe, frage ich mich ob die Entscheidung richtig war mit der statischen IPv4 Adresse. Ein DynDNS hätte es vermutlich auch getan. Was hättet ihr an meiner Stelle bezüglich der statischen IP Adresse gemacht?

Und meine letzte Frage wäre - kann ich das Backup von der Fritzbox 6490 problemlos auf der 6591 einspielen oder gibt es da Einschränkungen? Bei einem Upgrade sollten ja alle Einstellungen problemlos übernommen werden, da die 6591 womöglich noch mehr Features als die 6490 hat. Oder sehe ich das falsch?

Danke.

Bis denne.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Das Betreiben eines öffentlich erreichbaren Servers über den normalen Anschluss widerspricht den AGB und kann zur Kündigung führen. Ergibt für mich bei 50 UP aber eh keinen Sinn. Außer dass die ISPs genau deswegen den Upload schmal halten.

Das Backup kannst du zwar einspielen, es übernimmt aber nicht alles, da die aktuelle Firmwareversion der 6490 sich von der 6591 unterscheidet. Daher besser gleich die neue Box kpl. neu einrichten. Das ist ne Sache von 5 Minuten. Die 6591 hat momentan aber weniger Features als die 6490 (hatte ich auch vorher), da zum Beispiel DBV-C erst mit dem nächsten Update verfügbar ist (ist schon im Labor). Anschließen musst du die 6591 aber so oder so, denn VF wird die 6490 irgendwann abschalten (Zugang entziehen), wenn die Gibabit-Leitung freigeschaltet ist, weil sie nicht DOCSIS3.1-fähig ist.

Ich hab ne eigene 6591 per Gigabit bei Vodafone. Einbrüche gibt es bei mir nicht, das kann dir aber auch keiner beantworten, da das regional unterschiedlich ist. Es kommt aber immer weniger zu Verlusten und damit zu stabilen Anschlüssen, seitdem DOCSIS3.1 immer weiter ausgebaut und auch geliefert wird.

Die Entscheidung zur nach außen erreichbaren IPv4 war richtig, da mach dir keine Gedanken. Solange DualStack von den meisten Providern nur unzureichend gehandlet wird, ist das die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Das Betreiben eines öffentlich erreichbaren Servers über den normalen Anschluss widerspricht den AGB und kann zur Kündigung führen. Ergibt für mich bei 50 UP aber eh keinen Sinn.

Bei Privatkundenanschlüssen gibt es keine statische Adresse. Im Geschäftskundentarif ist der Serverbetrieb erlaubt, was mich zur Sinnhaftigkeit bringt: Natürlich ist das ganze sinnvoll. Schließlich stehen zB die ganzen Exchange on Premise Installationen in keinem Rechenzentrum, sondern meist beim Kunden im Betrieb.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Also mir wurde als privater Kunde eine statische IPv4 Adresse versprochen, mal sehen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Die ist nicht statisch, die ist öffentlich. Ich habe die gleiche Option gebucht. Darauf will eraser aber auch gar nicht hinaus, wenn ich seinen Beitrag richtig interpretiere.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@c1i: Ja, du hast recht. Die Dame am Telefon hatte natürlich keine Ahnung. Es ist eine IPv4 Adresse, aber diese ist dynamisch.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
So Umstellung hat geklappt. 1 GBit/s sind da, Server funktioniert. Also alles gut.
 
Oben