• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Whisky und Whiskey

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
Ich habe mich jetzt mal an den Octomore 6.1 herangewagt. Ist halt ein eher sehr junger Whisky, mit viel Rauch. Finde ihn aber um einiges milder als z.B. den Ardbeg 10. Wäre der Preis nicht, könnte der glatt zu meinem liebling werden^^-ja, ich mag Torf in dieser Form^^

hmm beim ardbeg uigedail brach gerade der verschluss kork ab-könnte man auch als qualitätsmangel deklarieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #103
Nein, leider nicht. Ich habe den ein oder anderen Japaner probiert, aber an die Inder bin ich noch nicht ran gekommen. Ich würde da aber auch nicht zu viel erwarten. Falls du eine Flasche hast, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht aber sehr freuen. :beer:
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Hmm, schade, dass die nicht bei der Finest Spirits vertreten sind. Ich glaub ich habe vor zig Jahren mal Amrut probiert und fand den Whisky lecker, aber leider zu lange her...
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Werde vom Kauf eines Amrut wohl derzeit absehen. Ich denke ich wage mich mal an einen besseren Bourbon. Schwanke noch zwischen Wild Turkey Wild Breed und Blanton's Special Reserve. :unknown:

Der vor einiger Zeit gekaufte Bowmore Small Batch hat mich heute überrascht. Der Bowmore hat mich eigentlich endgültig davon überzeugt, dass ich mir rauchigen Whisky nichts anfangen kann. Daher ist die Flasche auch fast noch halb voll. Da mir wegschütten zu schade ist, habe ich mir heute mal wieder einen genehmigt (in der Hoffnung dass die Flasche endlich leer wird). Keine Ahnung warum, aber er hat geschmeckt. :confused:
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #107
Bowmore hat Rauch, aber ist ja nicht zu vergleichen mit einem Ardbeg, Laphi oder Lagavulin. Ich bin auch kein großer Rauch Fan, aber Bowmore geht eigentlich immer recht gut. Das ist aber auch tagesformabhängig. So zwei, dreimal im Jahr hab ich auch mal Bock auf richtig ordentlich Rauch.

Bei Bourbon stehe ich auf den Elijah Craig 12, der hat unglaublich viel Geschmack, aber auch etwas Bourbon typischen Klebstoff.
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Ardbeg und Lagavulin gehen halt gar nicht (Laphi kenne ich nicht). Brrr... Wollte mich daher halt mal mit einem weniger rauchigen wie dem Bowmore Small Batch herantasten. Aber selbst dieser ist mir zu heftig. Was ich halt erstaunlich finde ist, dass ich ihn gestern nicht schlecht fand. Vielleicht liegt das wirklich daran, dass der Whisky mit der Luft Kontakt hatte und somit der Geschmack beeinflusst wurde. :unknown:
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Ich hab hier auch noch ein Fläschchen stehen. Hab ich von den Eltern zu Weihnachten bekommen. Kenne mich da aber auch zu wenig aus. Kann man den mit Cola mischen?

:D

 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Man kann jeden Whisky mit Cola mischen. Die Frage ist nur ob es Sinn macht und ob man ggf. Perlen vor die Säue wirft. Die Pulle kostet über 100 Euro...
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das mit der Cola war selbstverständlich ein Spass :D Ich bin doch net bekloppt :D (also was den Whiskey auf dem Bild angeht)
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Ich werde erst einmal den Mackmyra daheim probieren und den torfigen Whisky vom Fass auch genießen (gleich leer trinken).
 

mathmos

404

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.415
Bin eigentlich auch eher ein Fan von Single Malts. Aber einen Blick über den Tellerrand kann man ja trotzdem mal wagen. Und sei es um hinterher sagen zu können, das man damit gar nicht zurecht kommt (wie bei mir eben mit den rauchigen Whiskys).

Habe gestern mal den Four Roses probiert. Schöner weicher Abgang (fast kein Brennen trotz der 40 Umdrehungen). Das Vanillearoma kommt auch gut durch ohne penetrant zu sein. Lediglich beim ersten Glas hatte ich eine gewisse Klebstoffnote in der Nase. Diese konnte ich nach dem zweiten Glas (jeweils nur 2 cl also keine dummen Sprüche :D) aber nicht mehr feststellen. Ein etwas komplexerer Geschmack wäre mir unterm Strich zwar lieber aber ich denke für 20 Euro pro Liter kann man nicht meckern. Lässt sich gut trinken ohne großartig darüber nachzudenken. Und vom Supermarkt-Bourbon ist Four Roses auch deutlich entfernt, obwohl viele davon auch nicht viel billiger sind.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Bin eigentlich auch eher ein Fan von Single Malts. Aber einen Blick über den Tellerrand kann man ja trotzdem mal wagen. Und sei es um hinterher sagen zu können, das man damit gar nicht zurecht kommt (wie bei mir eben mit den rauchigen Whiskys).

Yup, genau.

jeweils nur 2 cl also keine dummen Sprüche :D

:(

Ich hab mir am WE auch mal nen neuen gegönnt & getestet: den Balblair Vintage 2005/2016 1st Release (~46 €). Hatte ich noch nie gesehen, war naturgemäß neugierig ^^

Insgesamt sehr elegant, Aprikosen- und Honigaromen, n Tick Vanille & Zitrone, kein Torf. Ich fand, die Bourbon-Nachreifung war recht deutlich rauszuschmecken, der Stoff weckte speziell beim ersten Glas *hust* Assoziationen zu Jahrmärkten. Kriegt ne solide 7/10.
 

Snake Pilsken

Neu angemeldet

Registriert
30 Apr. 2016
Beiträge
1.745
Ort
Point Nemo
Okay, wer von euch Ganoven war das?

IMG_20170213_143023.jpg
 

jesters

NGBler

Registriert
23 Apr. 2015
Beiträge
54
Ich habe mittlerweile auch mal meine Vorurteile über Board geworfen und mich mal an einen Jack Daniels single Barrol und woodford herangewagt, diese Klebstoff Note hat etwas. Nein, keine Ironie-haben ihre Existenzberechtigung-auch in meiner heimischen Vitrine. Jetzt mal den Nikka coffey malt probiert . hat etwas würziges, erinnert leicht an einen Rye Whiskey.
 
Oben