• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Whisky und Whiskey

Nerephes

Badass No. 1
Veteran

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
12.100
Ort
Borderland
So hab am Wochenende zum Geburtstag 2 Flaschen von meiner Frau bekommen die ich mir zum probieren gewünscht habe.

Das erst ist ein Jura Origin und das zweite ein 12 jähriger Cardhu.

Der Jura Origin wird zwar als der eher sanfte von Jura ausgewiesen, ich finde den Anteil an Alkoholschärfe jedoch immer noch zu hoch, sodass die tatsächlich eher schwachen Aromen untergehen. Etwas schade.

Der Cardhu trifft da eher meinen Geschmack, ein schöner weicher Whisky mit angenehm kräftigen Aromen und nur einer Andeutung von Rauch.

Der Cardhu wird gedanklich unter "Buy again" abgelegt, der Jura eher nicht.
 

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Jester: Sag doch sowas nicht. Ich finde den Cardhu ziemlich lecker und gängig. Also er hat keine Ausreisser nach oben und unten, man kann ihn also auch als einen geradlinigen normalen Whiskey bezeichnen. Und genau das braucht man (also ich ) manchmal. Wenn man einfach Bock auf 4 Cl nebenbei hat, ohne vorher zu überlegen in welche Richtung die Reise gehen soll und sich nicht entscheiden möchte, dann ist der Griff zu nem Cardhu, für mich, nie verkehrt. Ein schöner Whiskey den ich imme rim Kaufland mitnehme wenn sie ihn da für 23 € anbieten. Für das Geld kriegst du was richtig gutes - geht nämlich umgekehrt genauso, viel Geld für schlechtschmeckenden Müll bezahlen. Kommt immer son bisschen drauf an wofür man den Whiskey haben will. Gerade für Gäste ist der auch prima, wenn sie vor allem keine AHnung von Whiskey haben. Man muss nicht an seine Schätze gehen, und serviert gleichzeitig einen warmen, weichen aber vollmundigen Whiskey, der so sanft wie ein Weinbrand ist und ne tolle Farbe hat. ist auch ne Prima Einstiegsdroge für Anfänger, eben weil er nicht so komplex oder extrem ist.

Den sollte man auf keinen fall Wegschütten, und generell sollte man das auch zu keinem Whiskey sagen. Ich gebe zu, bei Bourbon á la Tankstellen jack Daniels sage ich das auch, aber einfach nur weil ich ein Ignorant bin und mich elitärer fühle wenn ich nur auf Single Malts schwöre.
jede Spirituose hat irgendwie eine Daseinsberechtigung, und sei es nur um sich mit wenig geld völlig zu vernichten. (Gibt ja Menschen die das anscheinend wollen)

ich stimme dir z.B. bei Glennfiddich zu, ein typischer Gaststättenwhiskey wie er langweiliger nicht sein könnte. Dennoch würde ich niemals seine Vernichtung anordnen.

Nerephes - behalt den Cardhu - und schenk mir auch einen ein ;) Nee, musste nicht, hab selber kürzlich erst ne Flasche aufgemacht, hab noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho Mantis

Möchtegern-Universums-Zar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.469
Ort
B / GC
@Jester: Nich weinen. Komm, hier haste n Schluck, dann geht gleich die Sonne wieder auf. Koste mal - Auchentoshan Three Wood. Ein wahrer Gaumenschmeichler. Slainte
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da surfe ich gerade auf Amazon herum und finde das hier :eek:

58.000 € für ne Buddel 50 Jahre alten Stoff. Na wenn man den nicht mal genießt :D
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #47
und ganz wichtig: 18€ Versandkosten :D
Macallan halte ich ja generell für maßlos überteuert... Gerade nachdem Bond in Skyfall einen getrunken hat, ist der Preis nochmal explodiert. Bei dem von Amazon kann ich aber gerade nicht beurteilen ob der Preis in Ordnung ist. Bei ebay findet man den für günstige 49.000€ mit kostenlosem (!!!) Versand. Gerade bei hochpreisigen Whiskies würde ich aber grundsätzlich nur beim Fachhändler kaufen. Nicht ohne Grund kann man leere Flaschen von gutem Whisky bei ebay für ordentlich Geld verkaufen.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.069
Ort
v01d
Das mit dem Versand ist amüsant. Zwar scheint man ab und zu wohl teure Kunstgegenstände etc. tatsächlich absichtlich per Post zu schicken, aber bei Sachen um die 50.000.- Euro kann man schier erwarten, dass der Verkäufer persönlich vorbeikommt oder einen entsprechenden Dienst beauftragt.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Macallan finde ich auch total überteuert, aber gleichermaßen auch lecker - und ich bin eigentlich Islay-Fan... beim Whiskytasting auf der Kyrburg kommt man trotzdem für relativ günstiges Geld an eine Kostprobe alter Macallans.

Vor einigen Wochen habe ich meinen Bestand mit diesen beiden Flaschen aufgestockt:


Big Peat Christmas Edition 2015


Teeling Whiskey Small Batch Rum Cask

Zwei hervorragende Geister, gerade der Teeling hat mich sehr überrascht - ein Ire, noch dazu ausgebaut in Rum Casks, wow... einfach lecker! Der große Peat schmeckt sogar meiner Freundin, die nichtmal Speyside-Whiskys trinkt - weil sie ihr zu scharf sind. Den Peat trinkt sie in Fassstärke - ohne Verdünnung...
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #50
Vor dem Big Peat hab ich immer ein bisschen Respekt. Geht der in die Ardbeg Richtung? Oder noch stärker rauchig?
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Für meinen Geschmack ist es ein völlig anderer Rauch als bei Ardbeg - sehr angenehm im Mund, kann nur empfehlen, dir mal ein Sample zu organisieren!
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@Hank Moody: Hmm ein Irischer und ein Blend... *arglärxx*!! Kredenze Deiner Freundin mal testweise einen Scapa 16Y, ich wette, der schmeckt ihr.

Gruß, J.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@Jester: solche Pauschalisierungen sind doch aber eher kindisch, nein? Hast du die beiden schon probiert? ;)
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@Hank Moody: Nö zum 2. Teil Deiner Frage, zugegeben, ebenfalls nope zum Ersten. Meine Erfahrungen mit irischem Whiskey - naja so 10-15 Tastings über den Daumen - sollten eine gewisse Basis für die globale Vorverurteilung - aus meiner geschmacklichen Sicht - darstellen.

Hinsichtlich des Blends greift am besten der Weißwein Blanchet als Vergleich, den ich persönlich auch niemals trinken würde, einfach weil ich den individuellen Charakter eines Weines - oder eines Whiskys - schätze und genieße, ein Verschnitt mag ja anderen toll schmecken, ich aber bin kein Freund davon, ich mixe ja auch nicht 2 Rotweine zusammen.

Das soll nicht heißen, dass die beiden Dir/Euch nicht schmecken können, es lag mir fern, das zu behaupten - wie könnte ich, Geschmack ist bekanntlich indiskutabel.

Nichts desto trotz bleibt meine Empfehlung bestehen - probiert den Scapa mal, er ist eine Bereicherung.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
@Jester: keine Angst, ich war nicht persönlich angegriffen oder möchte über Geschmäcker streiten - die sind zum Glück unterschiedlich. Ich mag es nur irgendwie nicht, wenn man etwas kategorisch ablehnt, ohne es probiert zu haben. Irische Whiskeys können besser und schlechter als schottische Whisky's sein - genau wie schottische völlig verschiedene Geschmäcker ansprechen; es gibt sogar verdammte gute Bourbon's!

Hinsichtlich der Blends verpasst du so einiges auf dem Whiskymarkt, glaub mir... schade drum!

Der Scapa hat übrigens, wie der Bruichladdich Rocks, als so ziemlich einziger Whisky bei mir einen leichten Brechreiz ausgelöst. Hätte ich die Flasche Rocks doch bloß nie angebrochen... :unknown:

Ansonsten bin ich aber, wie oben geschrieben, eher auf Islay und Skye zuhause (Talisker ist meine "Hausbrennerei"), selten schmeckt mir mal ein Whisky aus anderen Regionen ähnlich gut - da wüsste ich gerade nur den Clynelish Distiller's distilled 1992 und den Arran Machrie Moor - die sind wirklich nett.
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
@Hank Moody: Interessant... Islays sind auch meine Lieblinge, ich mag meistens torfig & rauchig am liebsten. Talisker hat schon fast zu wenig Charakter, geht aber natürlich immer ^^

Lagavulin und Caol Ila bringens für mich dann schon in die passendere Richtung, garstig und toll :)

Der Scapa (witzigerweise auch Bruichladdich Rocks/3D/und natürlich 22) ist dann eher der Gegenpol. Früher habe ich mit Begeisterung (ganz früher Glenmorangie) Dalwhinnie oder Oban getrunken, wenn ich keinen Bock auf Konturen/Garstigkeit, sondern eher auf Eleganz und Simplizität (wobei die Bezeichnung schon etwas dreist ist ^^) hatte.

Genau wie bei Wein scheint es bei mir aber so zu sein, dass ich im Laufe der Zeit immer konturiertere Vorlieben habe. Whiskies, die mir vor 10 Jahren toll schmeckten, sind heute oft langweilig, gerade die Eleganteren.

Beim Scapa fasziniert mich der Fleur-de-Sel-Abgang in Verbindung mit der immensen Vielschichtigkeit, von dem kann ich gar nicht genug kriegen.

Hattest Du schon das Vergnügen, einen Ballechin No. 5 Marsala Cask zu tasten?

Gruß, J.

Ps: der 1992 Clynelish ist sehr nice! Arran Machrie Moor muss ich mal probieren, den kannte ich bisher nicht. Vorher steht allerdings der Octomore auf der Liste, der ist mir mittlerweile so oft von Gesinnungsgenossen empfohlen worden, dass der einfach sein muss. Zur Ablenkung brauche ich dann aber unbedingt einen geschmacklich Vergleichbaren, der Octomore ist eigentlich nicht meine Preisklasse & ich neige leider dazu, nicht aufzuhören, wenns toll schmeckt & das Setting passt. *g*
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.937
Ich habe keine Ahnung (riecht für mich alles gleich ... und schmeckt auch alles gleich ... bin halt eher der Bier Typ), aber mein Mann hat heute in der Metro 3x zugeschlagen und der schon hier erwähnte Caol Ila ist auch darunter - nach dem noch ein weiteres Paar vor den Spirituosen stand und man ins Gespräch gekommen ist wurde der meinem Mann nämlich wärmstens empfohlen :D

 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #58
Also wenn dein Mann auf dem Gebiet noch Einsteiger ist, soll er mit dem Laphroaig aufpassen. Der ist schon recht heftig und riecht wie ein OP Saal. Gut ist, dass ihr mit dem Bruichladdich auch einen eher nicht so rauchigen Vertreter dabei habt. Rauch ist nämlich nicht jedermanns Sache.
 

PaoloPinkel

Neu angemeldet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Woodbury
Meine Eroberungen von gestern Abend ...

20160313_105034.jpg

:D
 
Oben