• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sammelthread] Whisky und Whiskey

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
Bourbon ist da auch einfach viel stärker beschränkt als z.B. Scotch. Rührt einfach vom Mais her aber zum größten Teil durch die ausschließliche Lagerung in amerikanischen Weißeichenfässern. Allerdings gibts da auch paar richtig edle Tropfen z.B. von Blanton's. Kann da den Single Barrel nur wärmstens empfehlen. Als Einstiegsbourbon reicht aber auch völlig ein Maker's Mark. Nicht zu komplex aber auch mMn eher wenig Klebstoff.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Hat jemand schon den neuen Ardbeg Supernova '14 im Glas gehabt? Meinungen?

Ich finde, er steht der alten Abfüllung in nichts nach. Kräftiger Antritt, obwohl die Nase anderes vermuten lässt.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
Ich finde den Hype um Ardbeg immer etwas übertrieben, genau wie bei Macallen. Da schrecken mich die Preise dann doch etwas ab und für das selbe Geld bekomme ich von anderen Brennereien teils deutlich bessere Abfüllungen.
Ich hatte den Supernova 2010 mal im Glas und war schon recht angetan, aber kaufen würd ich ihn mir nicht. Was hat der 2014er gekostet? 200€ oder sowas? Bei Whiskyexchange und ebay gehen die Preise ja schon wieder ordentlich nach oben in Richtung 300€.

Vielleicht sollte ich nächstes Jahr doch mal versuchen eine Flasche zu bekommen und sie dann weiter verkaufen....
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #25
Ok, 120 ist tatsächlich in Ordnung. Hatte mit mehr gerechnet.
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
Ich finde den Hype um Ardbeg immer etwas übertrieben, genau wie bei Macallen. Da schrecken mich die Preise dann doch etwas ab und für das selbe Geld bekomme ich von anderen Brennereien teils deutlich bessere Abfüllungen.

Das denk ich mir auch immer. :D Wobei ich den Ardbeg TEN echt nicht schlecht finde. Allerdings bekomm ich da nen anderen Islay mit viel Rauch für weniger Geld...
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Gestern habe ich mal meine Käufe aus Luxemburg und dem Internet verkostet. Darunter 1 Standard, der Lagavulin 16, der einfach immer im Haus sein muss. Sehr geiler, rauchiger Whisky, 16 Jahre alt - damit älter als die "normalen" Standards - und mit rund 50€ doch noch recht bezahlbar. Ein Hammer Whisky, aber definitiv nichts für Anfänger! Ein schöner Islay.

Davor hatte ich den Talisker Port Ruighe im Glas, ebenfalls aus Luxembourg. Man hat eine Mischung aus sehr leckerem, süßen Portwein und dem altbekannten "Chili Catch" der Talisker-Brennerei - ein sehr runder Whisky, der hiermit auch in meine Standards übergegangen ist.

Als letzten Whisky, den ich gestern im Glas hatte, möchte ich euch den von Ian MacLeod ausgewählten Islay-Whisky aus der "As We Get It"-Reihe vorstellen. Allgemein gefällt mir diese Reihe sehr gut - Whisky direkt vom Fass, inkl. Fassstärke mit 58,5% und doch günstig (ich zahlte 43€ beim lokalen Dealer). Bei diesem Whisky bitte auf gar keinen Fall von der Farbe täuschen lassen, die quasi nicht vorhanden ist. Ein sehr schöner Islay-Malt, den man unbedingt mal gekostet haben sollte - nicht für jeden genießbar, wie viele Islays, wenn man aber drauf steht: holt ihn euch ins Haus!

Außerdem gab's letzte Woche noch den Ardbeg Corryvreckan, der auch immer im Haus sein muss. Ich gebe gerne zu, dass ich die Marketing-Strategie von Ardbeg nicht wirklich prickelnd finde - den Corryvreckan aber sehr wohl. Ein kräftiger Whisky, viel Rauch, sehr wild und doch schmackhaft. Ein komplett entfesselter Ardbeg, absolut ungezähmt.

Einen Geburtsjahrwhisky habe ich auch noch gekauft, aber noch nicht gekostet. Den gibt's im Januar - zum Geburtstag. Hierbei handelt es sich um eine Clynelish Distiller's Edition aus dem Jahr 1992; ich bin sehr gespannt.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Bevor ich es vergesse: Sehr geil und mal was anderes ist "Red Stag", ein Whisky mit angenehm süßen Kirschgeschmack. Wusste gar nicht, dass es süßen Whisky gibt.
Ein paar andere hatte ich vor ner Weile noch probiert beim Kollegen, aber muss beim nächsten mal erstmal aufschreiben, wie die hießen.
 

nipalke

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
54
ich kann euch den Royal Lochnagar empfehlen. Selbst der 12 Jährige für unter 30 € ist genial. Er hat von allem etwas: leicht rauchig, Sherryaromen, malzig und einen schönen langen Abgang.
 

Catatonic

Neu angemeldet

Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
24
Bevor ich es vergesse: Sehr geil und mal was anderes ist "Red Stag", ein Whisky mit angenehm süßen Kirschgeschmack. Wusste gar nicht, dass es süßen Whisky gibt.

Ist per se kein Whisky sondern lediglich Whisky geblendet mit Kirscharoma. Ich persönlich fand ihn abartig... aber gut ich mag auch keinen Jim Beam. :D

@besterwosgibt: wenn dir das Portweinaroma zusagt, würd ich mal den Edradour Port probieren. Hatte ich mir vor 2 Jahren angeschafft und ist einer meiner absoluten Lieblinge. Statt einem kurzen Finish ist hier der Whisky von Anfang an in Portweinfässern gelagert. :T Allerdings muss man schon drauf stehen, er ist schon sehr süß und wuchtig im Geschmack.
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
Gestern habe ich mal meine Käufe aus Luxemburg und dem Internet verkostet
Davor hatte ich den Talisker Port Ruighe im Glas, ebenfalls aus Luxembourg. Man hat eine Mischung aus sehr leckerem, süßen Portwein und dem altbekannten "Chili Catch" der Talisker-Brennerei - ein sehr runder Whisky, der hiermit auch in meine Standards übergegangen ist.

Den Port Ruighe mag ich auch sehr gern, wie eigentlich alles von Talisker außer dem Storm, der hat mich enttäuscht. Wieso beziehst du denn deinen Whisky aus Luxembourg? Hast du da eine günstige Quelle?

Hat von euch schon jemand die Hazelburns von Springbank probiert? Die mit Springbank gelabelten Flaschen, allen voran der Cask Strength, gehören zu meinen absoluten Lieblingswhiskys und bei meiner nächsten Bestellung wollte ich eigentlich mal gerne den Hazelburn mit 12 Jahren ausprobieren.
 

Gelöschtes Mitglied 1550

Guest

G
Den Port Ruighe mag ich auch sehr gern, wie eigentlich alles von Talisker außer dem Storm, der hat mich enttäuscht. Wieso beziehst du denn deinen Whisky aus Luxembourg? Hast du da eine günstige Quelle?

Wenn dich der Storm enttäuscht hat, probier bloß den Dark Storm nicht. ;)

Ich kaufe nur ab und an meinen Whisky in Luxemburg - ist halt günstiger als hier.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Also um hier mal ne kleine Rückmeldung zu hinterlassen.
Schön das sich der thread entwickelt hat.
Habe nun erstmal den glenfiddich und den bushmills 10 Jahre getestet. Der bushmills gefällt mir da besser.
Dann hat mir meine Mutter einen Blair Athol aus dem Urlaub mitgebracht da trau ich mich nich den zu öffnen. Naja vielleicht Weihnachten. ;-)
Und dann is jetzt noch ein Aberlour 15 dazu gekommen der is eigentlich auch ganz ok.

So long
 

Abul

(Threadleser)

Registriert
20 Sep. 2013
Beiträge
4.087
So, bei der Metro haben se diese Woche Whisky im Angebot.
Lagavulin 16y
Ardbeg 10y
Talisker 10y
111,59€
Freue mich auf heute Abend. :T
 

tm98

Dreikäsehoch

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
826
Ort
Günxmürfel
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Alles 3 durchweg empfehlenswerte Whiskys die ins Standardreportoire jedes Rauchliebhabers gehören. :T

Den Talisker 10y hab ich grundsätzlich immer im Haus, nächstes Jahr steht hoffentlich bei Talisker auch mal eine Brennereibesichtigung auf dem Plan. Der Schottland Trip befindet sich gerade in Planung.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hab mir den da gerade gekauft. Ausschließlich zum mixen. Bin mal gespannt wie der so ist...

 

Thronplunder

nackt.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
18.475
Der perfekte Whisky, um sich mit Whisky-Cola wegzuballern :beer: Zumindest der Günstigste, der mir bis jetzt unter kam, von dem ich nicht das Gefühl hatte beim Trinken wieder alles auspucken zu wollen. :T
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
Meine Leidenschaft gilt ausschließlich Single Malt - pur, ohne Eis, doppelwandiges Glas. Am allerliebsten Cask Strength, die dann nach Gusto verdünnen - genial, wenn man das Original Quellwasser der Brennerei dafür zur Hand hat. Die mit den deutsch-typischen 40% sind mir meist zu wässrig, bin eher für 47-55%.

Hier meine aktuellen Favoriten (Preise immer je 0,7l Flasche):

Islands (Islay & Skye)
Lagavulin 16Y - torfig, rauchig, ölig, Sherry-Note, ca. 40 €
Caol Ila 18Y - rauchig, süß-säuerlich, speckig, ca. 70 €
Talisker 10 oder 57° North - Klassiker, garstig, dennoch fruchtig, rauchig feiner pfeffriger Abgang, ca. 35 € bzw. 60 €
Laphroaig Quarter Cask - brutal torfig und rauchig, vollmundig und mit süßlichem Abgang, ca. 35 €
Bowmore Mariner Lable 15Y - garstig-geil, Whisky wie vor 200 Jahren (nicht, dass ich dabei gewesen wäre *hust*), ca. 70 €
Scapa 16Y - super elegant, Honig und Rosinen, süßlich, aber salzig im Finish. Einer meiner Favoriten, ca. 60 €

Highlands
Dalwhinnie 15Y - super elegant, Heidekraut-Note, mild, fruchtig, süß, langer Abgang, ca. 30 €
Oban Distillers Edition 1998/2013 - sehr elegant, rund, vielschichtig, Sherry-Note, ca. 60 €
The Balvenie Double Wood 17Y - sehr elegant, aromatisch, nussig, Honig-, Orangen- und Sherry-Noten, ca. 100 €
Ballechin Marsala Cask 2003/2010 - unfassbar geile Verbindung von garstig & rauchig mit Marsala, leider vergriffen
Edradour Barolo Batch No. 3 - nachgereift in Barolo-Fässern, krasser Geschmack & Farbe, _sehr tanninig_, ca. 55 €
Edradour Decanter Bourbon 8th Release 2003/2014 Cask Strength - elegant & süß aber brutal wärmend :), ca. 70 €

Exoten:
Dauborner Golden Ground Grain Whisky Cask Strength 6Y - extrem getreidig, fruchtig, ungeschliffen, ca. 50 €

Die negativsten Erfahrungen:
Cardhu, den hab ich tatsächlich in den Ausguss gekippt
Glenmorangie (ich glaub 10 oder 12Y) - völlig nichtssagend
Glenfiddich 12Y - genauso individuell wie Blanchet ^^

Update kommt.

J.
 
Zuletzt bearbeitet:

edoep

gesperrt

Registriert
10 März 2015
Beiträge
2.676
Ort
Room 641A (London)
The Balvenie Double Wood 17Y - sehr elegant, aromatisch, nussig, Honig-, Orangen- und Sherry-Noten, ca. 100 €

Inwiefern unterscheidet sich der 17Y vom 12Y? Ich kenne nur letzteren und mag ihn wegen seiner vergleichbaren Milde und dem Orangen-Flavour.

Fast OT: War das derjenige welcher von vor knapp 2 Wochen, diese halbe Flasche auf einmal? Schulde ich Dir dann wohl. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.057
Ort
Code Azure
@edoep:

Grundsätzlich bedeutet die längere Lagerung subjektiv geschmacklich "abgerundete Ecken". Durch die aus dem Holz gezogenen Aromen wird der Whisky immer voller und runder.

Die beim Küfern des Fass' genutzte Wärme spaltet im Holz Zellulose unter anderem in Holzzucker und das Lignin wird zum Teil in Vanillin gewandelt.

Je länger also der Shtoff im Fass reift, desto mehr von den Aromen (und Couleur - die Guten sind selten mit Zuckercouleur gefärbt) werden vom Brand aufgenommen, der Whisky wird aromatischer und die Alkoholnote wird immer stärker überlagert. Ist ein bisschen vergleichbar mit Balsamico.

Außerdem wirkt das Holz als Zellstoff-Filter, der Unreinheiten aus dem Brand aufnimmt und so zu immer edlerem Whisky führt.

J.

Ps: nu hab ich Durst, menno!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben