• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop Umbau möglich?

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Du übersiehst einfach, dass der Lüfter von Anfang an zu laut war. ..

Wie genau wie laut der Laptop vor XX Jahren war ist Erinnerungssache. Ob damals Drehzahl zu hoch oder was anderes, wer weiß, lange her.
Die Fakten jetzt mit der hohen Drehzahl wie ein Jet sind halt eindeutig.

Gerne kannst du nochmal erklären wie oft du einen Lüfter getauscht hast weil dieser eine zu Hohe Drehzahl hatte und damit das Problem beseitigen konntest.
Eine hohe Drehzahl liegt nicht an einem defekten Lüfter.
Rein technisch sicher möglich, so aber bei den doch einigen Kundengeräten die durch meine Hände gingen noch nie erlebt.
Aber was weiß ich schon waren ja nur ein paar hundert.
WLP neu machen, das ist ein Versuch wert.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.838
Ort
ja
Die WLP wird teurer sein als der Lüfter. Daher könnte man sich darauf einigen beides zu tauschen. :p
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Ok Freunde, bevor der Krieg hier ausbricht, noch mal ein Update.

Ich bin endlich wieder in der Heimat und habe es kurz vor 18 Uhr noch zum Computershop geschafft. Hab mir für ein paar Euro (5)(definitiv billiger als ein Lüfter^^)...WLP geholt. "bequiet! Thermal fragn Fuchs".
Hab das Notebook zu Hause aufgeschraubt. War mega easy. Alles gleich offen gelegen.
Von Außen alles sauber und hübsch, wie erwartet.
Hab die Aluverkleidung von dem Lüfter abgemacht und in Richtung Ausgang/Rippen eine ca 3-4mm dicke Matte Staub gefunden. Alles sauber gemacht und ausgeblasen, WLP neu draufgeschmiert und wieder zu.

Hab Prime95 und LoL gleichzeitig laufen lassen. Also Prime im Hintergrund und LoL gegen Bots gespielt. Ich weiß (LoL) fordert den PC nicht sonderlich aber besser als nichts...war noch drauf von früher. Dachte mir das knallt noch mal ein wenig in der Graka.
20min --- 82°C auf dem Schirm und Prime geschlossen
25min --- 61°C nur noch LoL am laufen
Als das Spiel fertig war gab der Lüfter nach ca. 15 Sekunden, stufenweise, kein hörbares Rauschen mehr von sich.
ca. 35 min. --- 43°C und immer noch nicht zu hören.

Während der ganzen Phase gab es dieses nervig, hohe Geräusch nicht mehr. Ich denke mal der Lüfter war echt am Ende um noch die Temperaturen zu halten ohne das was beschädigt wird.
Trotzdem dreht er noch auf, aber definitiv nicht mehr so schnell und so laut....damit kann ich leben.
Ich brauche den nur noch für Daten, Office und bisschen NX12/Solid Edge. Das sollte der nicht all zu viel Stress haben.

Bleibt nur die Frage warum er schon früher beim Kauf so laut war. War ja Neuware. Echt komisch. So leise und kühl (auch vom Case) hab ich den noch nie erlebt.
BTW. Die WLP die drauf war war schon spröde und bröckelte.

Falls ihr noch Fragen habt, fragt gerne.
Ich danke euch für die Anstöße und Hilfe. Endlich habe ich wieder Ruhe und kann das Gerät nach über 5 Jahren das erst mal genießen.
Achsound noch was. Hab zwar lange nich mehr gespielt aber ich weiß noch, dass mich LoL früher genervt hat, weil es auf dem Notebook so leicht Ruckler hatte, kein Lagg. lief halt bei 120 FPS trotzdem nicht so richtig flüssig ( kann man schlecht beschreiben). Auf jeden Fall sind die auch weg^^

<3
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Achsound noch was. Hab zwar lange nich mehr gespielt aber ich weiß noch, dass mich LoL früher genervt hat, weil es auf dem Notebook so leicht Ruckler hatte, kein Lagg. lief halt bei 120 FPS trotzdem nicht so richtig flüssig ( kann man schlecht beschreiben). Auf jeden Fall sind die auch weg^^

Das kann sein das bei einer Temperatur von >= +85° Celsius die CPU selbst herunter regelt um nicht zu überhitzen, daher könnten auch Ruckler stammen die du gerade beschreibst.
 
Oben