• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Laptop Umbau möglich?

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
Hallo ihr Lieben,

ich hab seit 2014/15 (k.A.) einen Gigabyte P15 Laptop.
i7-4710MQ, 8GB RAM, SSD 500GB, GTX 850M...usw...


Auf jeden Fall war der von Anfang an schon scheiße laut, wenn der Lüfter aufdreht. Der Witz ist, dass der Lüfter schon bei
den kleinsten Anwendungen losgeht wie ein Jet. Wäre der Ton halbwegs tief könnte man es akzeptieren aber der ist richtig hoch und nervt tierisch.
Der Ausschnitt um Unterteile des Laptop hat 4,5cmØ. Welchen Ø der Lüfter im allg. hat kann ich so nicht sagen, ist halt in seinem Gehäuse verbaut.
Naja auf jeden Fall nutze ich den Laptop jetzt sehr oft durchs Studium und so langsam hab ich auf den Krach keine Lust mehr.
Der läuft 1A und sehr schnell und ich will ihn ungern unbenutzt liegen lassen. Zumal der mal 800 Euro gekostet, was für mich aktuell ne Menge Geld ist :D. Würde mir auch lieber in Richtung MacBook Air/Dell XPS was holen, aber ist finanziell nicht drin.

Lange Rede...
Hat einer von euch eine Idee oder Erfahrungen die recht leicht und kostengünstig zu realisieren sind?
Lüfter tauschen, Software anpassen, irgendwie/irgendwo ein "luftigeres" Gehäuse für den Laptop kaufen ( k.A. ob es universelle Cases gibt)
Ich denke mal man versteht worauf ich hinaus will :D

Achso....der Laptop wird auch ziemlich warm, stürzte aber bisher nie ab o.Ä.. (im Leerlauf 50°C - 80-90°C unter Volllast.
Hab den auch schon aufgemacht und da ist kein einziges Staubkorn drinn (was mich nicht wundert bei der Turbine xD)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Naja, sofern du da dran kommst und der Lüfter sich wechseln lässt einfach mal mit einem passenden ersetzen. Sollte sich finden lassen, zur Not mit dem Lüfter in der Hand mal zum PC-Fritzen an der Ecke wandern. Der wird wenig kosten und es ist einen Versuch wert.

Man könnte den Lüfter natürlich auch im BIOS drosseln, würde ich bei einem Laptop und den entsprechenden Temperaturen aber eigentlich besser nicht machen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Wenn der alte Lüfter schnell drehte dreht auch der neue schnell.
Ggf. hilft es die Wärmeleitpaste zu erneuern und das Gerät zu reinigen.
Einfach mal einen Lüfter wechseln der womöglich gar nicht defekt ist (das würde dann anders klingen, Lagerschaden usw.) halte ich für nicht sinnvoll.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Wenn der Lüfter von Anfang an laut war, kann auch einfach billiges Gelumpe verbaut sein. Oder er war von Anfang an fehlerhaft.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Den bisherigen Vorschlägen entnehme ich, dass ein kurzer Besuch beim Fachmann nicht verkehrt wäre. Mal nach einem Lüfter und Kühlpaste fragen.
Muss dann mal zu Hause reinschauen wie der verbaut ist und entscheiden ob ich das selber hin bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Wobei der Fachmann den passenden Laptop Luefter mit grosser Wahrscheinlichkeit auch nicht auf Lager haben wird, es sei denn Du hast das "Allround Modell" was jeder hat. Gibt halt hunderte verschiedene Laptopluefter.
Laptop oeffnen ist normal auch garnicht so schwer. Musst nur wissen wo die Schrauben sind und in welcher Reihenfolge du zelegen musst, sonst kannst Du auch schnell mal ein wichtiges Kabel ausversehen rausreissen. Bei manchen Laptops musst Du auch erst die Tastatur ausbauen und unter der befinden sich dann die Schrauben.
Dafuer am besten mal Deine Modellreihe Googeln also z. bsp. "Gigabyte P15 zerlegen" Oder "Gigabyte P15 Luefter wechseln" Mit etwas Glueck findest Du eine bebilderte Step by Step Anleitung, die Wahrscheinlichkeit ist aber groesser dass Du ein nerviges 15 Minuten langes Youtube Video mit viel zu lauter Musik im Hintergrund finden wirst, in welchem der wesentliche Teil innerhalb nur 2 Minuten zu sehen ist :eek:
Ich wuerde mir erst einmal selber einen passenden Luefter bestellen und diesen selber wechseln. Mit etwas Glueck ist es so wie c1i geschrieben hat und der originale war noch nie in Ordnung und deshalb zu laut. Braucht nur eine Unwucht oder ein schlechtes Lager zu haben.

War er denn bei Dir anfangs mal leiser? Kannst Du Dich daran noch erinnern?
Also selber hab ich nie einen Laptop Luefter erlebt der so laut war dass er mir auf die Neven ging. Also entweder ich bin schmerzbefreit, oder ich hatte einfach immer das Glueck das meine nur normal leise waren. :D

Wenn Du den Laptop hauptsaechlich zu Hause verwendest waere eventuell auch noch so ein Kuehlpad eine Loesung die das Problem zwar nicht komplett beseitigt aber eventuell ein haeufiges laufen des Luefters verhindern koennte.

Muss dazu sagen ich hab absolut keine Ahnung wieviel so ein Kuehlpad bringt und ob es eine Anschaffung ueberhaupt wert ist. Hab zum Glueck nie eins gebraucht. Im Normalfall sollte die originale Kuehlung eines Laptops jedoch ausreichen solange sie nicht verdreckt ist, schliesslich wurde sie ja speziell fuer das Modell designed und auch bestimmt einige Belastungstests gefahren bevor das auf den Markt ging.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@justme
Ja der war tatsächlich schon immer so laut und auch recht warm. Ob nun bei der Hitze ein paar Grad dazu gekommen sind lässt sich natürlich schlecht sagen.
Das Gehäuse hinten lässt sich leicht öffnen. Hab schon die HDD gegen eine SSD getauscht. Dabei hab ich eben auch geguckt ob der Lüfter verstaubt ist o.Ä. aber da war nichts

Der ist wirklich unbeschreiblich laut. Ich hab auch anderswo noch nie so einen laut drehenden Lüfter gehört. Der geht ja schon los wenn ich Chrome öffne.

MfG
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
@justme
Ja der war tatsächlich schon immer so laut und auch recht warm.

Dann wirst du daran natürlich durch einen neuen Lüfter nichts ändern können.

Was erhoffst du dir von einem Besuch bei einem Fachmann?
Der muss das Gerät öffnen und überprüfen, das macht der nicht kostenlos, die meisten werden dir nur ein neues Gerät verkaufen wollen.

Ich sehe wie gesagt als Chance nur, wenn du es selbst kannst, Gehäuse öffnen, alles sauber machen, Wärmeleitpaste erneuern.
Leiser wie nagelneu wird das Gerät aber logischerweise nie werden.

Ansonsten bleibt vielleicht noch Gebrauchtkauf eines anderen Geräts.

@justme und cli

Könnt ihr bitte mal erklären warum durch einen neuen Lüfter das Gerät leiser werden soll als es beim Kauf war?
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@der: Das haben die beiden doch bereits mehrfach erwähnt:
Der Lüfter kann eine Unwucht haben, oder das Lager bereits von Anfang an beschädigt sein.

Laut diesem Test ist das Gerät jedoch auch im idle nicht gerade leise. 34 dB ist doch ziemlich heftig. Gerade wenn ich es mit meinen Lüftern vergleiche, die max. 25 dB laut werden, was schon recht störend sein kann.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Du kannst auch mal mit einer Software die Temperaturen im Idle und unter Last checken, und dem entsprechend im Bios oder mit Software die Kurve weniger aggressiv gestalten, nach der der Lüfter hochdreht.
Aber ja, ansonsten bleibt nur Lüfter-tausch, Innenraum säubern, Finnen des Kühlkörpers aussaugen und ein Wechsel der Wärmeleitpaste mit was gutem wie Arctic Silver oder Thermal Grizzly Kryonaut.
 

BOE2502

NGBler

Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
117
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass bei solchen 0815 Geräten immer eigens entwickelte Lüfter verbaut werden. Die sind doch bestimmt in zig anderen Modellen auch verbaut.?!
Gibts nicht sowas wie "Silent Wings" von beQuiet für den Laptop?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Eben. Wenn das Gerät sich wirklich so leicht öffnen lässt, den Lüfter mal ausbauen und einfach abmessen. Damit wird sich dann wahrscheinlich auch was passendes finden. Daher dachte ich an den PC-Fritzen um die Ecke, der hat mit Glück vielleicht sogar etwas gebrauchtes neuwertiges rumfliegen. So Kleinkram wird ja gern aufgehoben, wenn er ok ist.

So wie ich das hier lese war der Lüfter von Anfang an defekt. Sowas passiert leider öfter als man denkt. Das ist nun mal alles Massenproduktion. Selbst bei guten und teuren Ersatzteilen kann das vorkommen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Aber die Lautstärke. Und die ist das primäre Problem. Oder willst du bei einem offensichtlich defekten Lüfter erst die Lüfterkurve anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Nach dem alle hier wegen dem Lüfter diskutieren, werfe ich mal eine undichte Heatpipe in den Raum. Da kann der Lüfter drehen bis er schwarz wird. Wenn die Wärme nicht vernünftig zum Lüfter transportiert wird, bringt der beste Lüfter nichts.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Der war aber von Anfang an laut. Wäre die Heatpipe defekt und das Gas wäre ausgewichen, dann wäre er doch eigentlich erst später laut geworden. Es sei denn, die Headpipe war auch von Anfang an defekt. Aber dann muss man sowieso beides tauschen. Ergo: erstmal einen neuen Lüfter besorgen.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Erstmal schauen ob der alte defekt ist.
Der Tipp mit der WLP wird ja ignoriert, obwohl das meiner Erfahrung nach auch was bringen kann.
Wenn ein Lüfter eine Unwucht oder einen Lagerschaden hat hört man den Unterschied zu einer einfach nur hohen Drehzahl problemlos.
Aber ihr macht das schon. Hier ist das geballte Fachwissen.
Erstmal Lüfter tauschen wenn der zu hoch dreht ist echt naheliegend.:T:D

Im Ernst, nochmal nachlesen. Bei der kleinsten Belastung dreht der Lüfter mit hohem Ton wie ein Jet schreibt er.
Da ist sehr unwahrscheinlich der Lüfter kaputt.
WLP, verdreckt, heatpipes, alles realistischer...
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.844
Ort
ja
Du übersiehst einfach, dass der Lüfter von Anfang an zu laut war. Da wird die WLP frisch gewesen sein und das Gerät frei von Staubmäusen. Dennoch ist ein Austausch der WLP natürlich bei dem Alter des Laptops anzuraten, wenn er sowieso schon zerlegt wird, da gebe ich dir dann teilweise recht; das hätte man (oder ich) schon früher mit einflechten müssen. Sorry for that.

Ich hab allerdings auch schon erlebt, dass Fertig-PCs verkauft wurden, bei denen vergessen wurde, die Schutzfolie vom Kühlkörper zu entfernen. Und das war ein angesagter Händler. Will sagen: eigentlich ist alles möglich, aber hier tippe ich auf "kaputt bei Herstellung" und so ein Lüfter wird günstig zu haben sein. Daher ist es den Versuch auf jeden Fall wert.
 
Oben