• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] WikiLeaks kündigt sehr wichtige Dokumenten-Veröffentlichung an

WikiLeaks (Logo) - WikiLeaks (Logo) WikiLeaks-Chefredakteur Julian Assange kündigte am heutigen Mittwoch gegenüber Journalisten an, das Whistleblowing-Projekt werde in Kürze Geheimdokumente veröffentlichen, die sich mit "internationalen Verhandlungen" befassen.

In Sachen Details hielten sich die Transparenz-Aktivisten bislang bedeckt. Sie deuteten lediglich an, der neue Leak enthalte Informationen über rund 50 Länder. Ein genauer Termin für die Veröffentlichung der Dokumente ist bislang noch nicht bekannt.

Neben dem neuen Leak kündigte Assange, der sich seit nunmehr zwei Jahren in der ecuadorianischen Botschaft in London aufhält, außerdem Neuigkeiten zu dem gegen ihn laufenden Auslieferungsverfahren der schwedischen Staatsanwaltschaft an. Am kommenden Dienstag, so der aus Australien stammende Aktivist, sollen diesbezüglich neue interessante Dokumente veröffentlicht werden.

Quelle: Time
 

Cyperfriend

Der ohne Avatar

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.123
Super Idee, solche Veröffentlichungen anzukündigen, so dass die Behörden auch schonmal Vorbereitungen treffen können und gewarnt sind.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Naja, was heißt denn gewarnt?
Mit diesen schwammigen Ankündigungen kann alles und nichts gemeint sein.
Ich finde diese Ankündigungen dass da "was großes" kommen wird aber auch immer ziemlich lächerlich.
Das irgendwelche Journalisten vorher kontaktiert werden um eine gewisse Medienpräsenz zu sichern ist verständlich aber Ankündigungen haben nur einen billigen Aufmerksamkeitshaschereigeschmack.
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Wie will sich denn eine Behörde auf sowas vorbereiten? :unknown:
Außerdem ist es doch der ganze Sinn und Zweck eines solchen Portals den Blick der Öffentlichkeit auf sich zu lenken. Klar, dass da vorher Hype gemacht wird.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
Außerdem besteht auch noch die Chance, dass jemand aus der Politik glaubt irgend eine eigene Schweinerei würde aufgedeckt und dann entscheidende Fehler macht - so ähnlich wie die Selbstanzeigen von Steuerflüchtlingen, die gar nicht betroffen waren von den CDs.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Hat sich eigentlich jemand von euch mal ernsthaft die Mühe gemacht und einige der Dokumente durchgelesen? Falls ja, wie sah es mit der Verständlichkeit aus? Und wie können wir die verschiedenen Themen als Laien überhaupt beurteilen?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Durchgelesen nicht, ich habe aber einige mal überfolgen, quer gelesen bzw. einige Abschnitte gelesen.
Also das ist schon echt anstregend zu lesen. Schwieriges Englisch, schwieriger Kontext, "unkomfortabel" geschrieben.

Inhaltlich kann man es schon verstehen, wenn man Englisch "ganz gut" kann und sich Mühe gibt.
Ob man den Kontext des ganzen Dokumentes und dessen tatsächliche Bedeutung in der Gesamtheit wirklich abschätzen kann als Laie, bezweifel ich ganz ehrlich gesagt aber.

Hängt aber immer davon ab. Es gibt ja solche und solche Dokumente bei WikiLeaks.
 

Tetr4

Neu angemeldet

Registriert
10 Nov. 2013
Beiträge
251
Und glaubt ihr, dass Journalisten den Kontext komplett ergründen können?

Ich könnt mir nämlich ehrlich gesagt ganz gut vorstellen, dass diverse Phrasen dem Gesamtinhalt entnommen werden um dann ne reißerische Geschichte draus zu basteln.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Ohne das jetzt konkret bewerten zu wollen: Vorstellen kann ich mir das durchaus auch.

Und selbst wenn die Journalisten es ergründen können, bleibt die Frage was sie daraus machen.
Behaupten können sie mit Verweis auf WikiLeaks und dem zitieren einzelner Passagen viel.
Eigentlich wäre es an der Öffentlichkeit das dann auch selbst nachzuvollziehen - aber das macht natürlich (fast) keiner.
 

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
715
Außerdem besteht auch noch die Chance, dass jemand aus der Politik glaubt irgend eine eigene Schweinerei würde aufgedeckt und dann entscheidende Fehler macht - so ähnlich wie die Selbstanzeigen von Steuerflüchtlingen, die gar nicht betroffen waren von den CDs.

Also das wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Mit diesen Aussagen das was großes kommt kann alles und nichts gemeint sein, da glaube ich kaum das jemand ernsthaft Angst bekommt und selber seine verwerflichen Machenschaften preisgibt.
Ich denke mal dass nichts sagen einfach die bessere Strategie ist.
Wenn man was sagt bekommt man einen auf den Deckel, genauso wie wenn etwas geleakt werden sollte, aber sagt man nichts besteht die Möglichkeit das man ungeschoren davon kommt :unknown:

Hat sich eigentlich jemand von euch mal ernsthaft die Mühe gemacht und einige der Dokumente durchgelesen? Falls ja, wie sah es mit der Verständlichkeit aus? Und wie können wir die verschiedenen Themen als Laien überhaupt beurteilen?

Ich hab mal irgendwann reingeschaut gehabt aber ich kam damit nicht wirklich klar.
Es lag weniger am Englisch (wobei ich da auch mal aus dem Kontext schließen musste was ein Wort bedeutet) als vielmer am Aufbau der Dokumente.
Ich hatte da echt keinen Durchblick.
Also da etwaige Informationen herauszuarbeiten stelle ich mir als riesigen Aufwand vor.
 

Annika

Dangerous Utopian
Veteran

Registriert
30 Aug. 2013
Beiträge
648
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Thema Schwierigkeit der Dokumente: Wer genug Tom Clancy liest, kommt zB mit Cablegate ganz gut klar. :D

Und das ist noch nicht einmal ein Witz - der Militärjargon und die Abkürzungen sind ziemlich gut aus den diversen Thrillern zu lernen. Ich habe als Teenager alles von "Roter Oktober" bis "Rainbox Six" verschlungen und das war eine echt große Hilfe.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.369
Ort
127.0.0.1
@Annika: Ich auch, seine Bücher waren wirklich toll.
Umso mehr enttäuschend war die Verfilmung von Roter Oktober: Ein guter Actionfilm, aber nicht mehr.

Ich finde, der einzige Film bei dem wirklich seine Handschrift erkennbar ist, ist "der Anschlag"
 

Erbsensuppe

ficken?

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
388
so ein quark. warum muss man sowas groß ankündigen? einfach veröffentlichen und gut. alles ander ist doch eh nur fürs ego...
 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@Erbsensuppe: Naja, aber sich drüber aufregen ist doch auch irgendwie ziemlich sinnlos. Dann wirds eben angekündigt, schadet ja keinem. Die wollen halt viel in den Medien sein. Das ist eben Sinn und Zweck einer solchen Plattform.
 

Thorzton

Neu angemeldet

Registriert
29 Dez. 2013
Beiträge
24
Wikileaks kann ich nicht mehr ernstnehmen, oder habt ihr das Passwort für die Datei, falls er gejagt wird?
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
Die wollen halt viel in den Medien sein. Das ist eben Sinn und Zweck einer solchen Plattform.

Ich war bisher der Meinung, das Wikileaks ein anderes Ziel verfolgt, als Medienpräsenz. Für Assange könnte diese Aussage allerdings zutreffen. Kann mir vorstellen, das Ecuador ihn auch nicht auf unbegrenzte Zeit beherbergen will oder er es einfach satt hat dort festzusitzen. Und ohne Sponsoren wird er das kaum bewältigen können. Eine solche Medienpräsenz (Veröffentlichung von neuen Dokumenten) kann sich postiv auf Spenden auswirken.


p n
 

feuerteufel

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
351
Und glaubt ihr, dass Journalisten den Kontext komplett ergründen können?

Ich könnt mir nämlich ehrlich gesagt ganz gut vorstellen, dass diverse Phrasen dem Gesamtinhalt entnommen werden um dann ne reißerische Geschichte draus zu basteln.

Das geschieht sicherlich, denn die Leute wollen auch verkaufen.

Soweit ich informiert bin werden Dokumente nach und nach veröffentlicht, damit die Journalisten nicht einen riesigen Berg ohne Anfang und Ende vor sich haben und alles schrittweise durchsehen können.
Ich bin mir aber auch sicher, dass die Leute, die sich damit intensiv auseinandersetzen mit der Zeit ein Auge dafür entwickeln, was wichtig und weniger wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@poesie noire: Natürlich verfolgt Wikileaks an sich auch das Ziel hoher Medienpräsenz, alles andere wiederspricht doch dem Grundsatz Wissen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Je mehr Medien, desto breiter die Öffentlichkeit, die die Infos zur Kenntnis nimmt.
 
Oben