• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weg von Google

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die aber gerade nicht Thema sind.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
@KaPiTN:

Wenn Steev gesagt wird, dass er doch mal googlen soll, heißt das nicht, dass er google nutzen muss. Es ist nur ein Synonym für Eigeninitiative/Recherche, so eine Ansage.
Außerdem ist das Thema des Threads, weg von google zu kommen.

Warum sind dann die Alternativen von google kein Thema?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Weil er explizit von Google schrieb. Und ich auch. Es ging nicht darüber, über was man Informationen finden kann, sondern um den Unterschied bei vs. über.
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.333
Ort
Trollenhagen
Mir ging es aber darum, darauf aufmerksam zu machen, dass die Hinweise nichts damit zu tun haben, dass er ausschließlich google zu nutzen hat.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Daß das Problem die Bedienung einer Suchmaschine ist, nicht Google, war eigentlich offensichtlich.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich habe hier jetzt viel gelesen (die ersten Seiten zumindest) und habe das auch vor.

Ich habe jetzt eine "Fake" E-Mail bei Google eingerichtet für den PlayStore und Android Phone Einrichtung.

Gut soweit.

DuckDuck Browser
Web.de Mail (Sicher auch nicht das Gelbe vom Ei)

Google habe ich jetzt soweit es geht eingerichtet, dass ich keine Cookies und Spuren denen gebe.

Schön wäre ein Ubuntu Touch Phone oder Linux Phone, wo ich aber den Messenger Signal haben kann.

Die Passwort Speicher Abfrage bekomme ich nicht ausgeschaltet. Auch an manch anderer Stelle ist Google immer noch dabei.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ok, F-Droid, was ist das genau? Ich nehme an ein Android Clone? Ein OS was auf jedem Handy denkbar ist? Oder eben "nur" ein PlayStore Alternative?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Danke dir! Das sieht gut aus. Ich hatte eben im Play Store nach F-Droid gesucht. Gibt es klar, aber da hatte ich die Beschreibung noch nicht so verstanden, bzw.. Aber ja man kann Apps auch direkt ansteuern im www.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
auch für die Einrichtung brauchts kein google-konto.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
OK dann Mal bitte eine Erklärung von Werk-Reset bis F-Droid und dies und das.

Ich brauche nur DuckDuck und eine E-Mail und Mal sehen was für ein Messenger F-Droid anbietet.

Wäre lieb 😘
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Werkreset
Google-anmeldung überspringen
offline setzen (optional aber ohne google-phonehome)
f-droid.apk runterladen per usb drauftun, installieren,
netguard.apk auf f-droid.org runterladen per usb drauftun, installieren, alles blockieren
online gehen,
passende Programme drauftun

dies und das kannste selber recherchieren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Cool das so zu machen. Habe ich jetzt noch nicht, vielleicht dann bei Zeiten mache ich das.

Jetzt eben mit

Google Fake E-Mail
DuckDuck Browser
Andere E-Mail
Signal dann noch aus dem Store
F-Droid nachinstalliert und schaue ich rein

Wichtig auch nicht alles zu bejahen, was Google beim Setup abfragt.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Nee, ich gehe jetzt deiner Anleitung nach. Per USB drauf heißt USB-Kabel Verbindung (USB-Normal zu USB-C meinem Fall) von PC zu -> Handy?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Nee, mit reinsprechen... Wie denn sonst?
 
Oben