• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weg von Google

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
Hallo,

ich benutze seit Jahren zur Synchronisierung meiner Passwörter, Lesezeichen und zum Suchen Google. Die letzten Wochen habe ich das zum Teil geändert. Jetzt nutze ich einen Passwortmanager, der die Passwörter verschlüsselt in der Cloud speichert von einem Antivirenhersteller. Das ist auch okay für mich und die App bzw. das Programm für Windows/Mac/iOS ist auch gut genug. Es gibt eine einfache Browserintegration für den Passwordmanager, anhand einer Extension für Chrome/Firefox, welche man installieren muss. Hier könnte man bei Kleinigkeiten rummeckern, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden bisher.

Ich nutze von Google quasi noch einen Youtube-Account, Gmail, die Suchmaschine und Chrome.

Von Chrome fällt es mir wirklich besonders schwer mich zu trennen, gibt es da eine vernünftige Alternative für Mac bzw. Windows? Chromium vielleicht? Funktionieren alle Extensions von Chrome auch für Chromium?

Ansonsten würde ich gerne eine Suchmaschine verwenden, die die Google Engine für die Suche nutzt, aber keine persönlichen Daten von mir speichert bzw. weitervermittelt an Google. Ich möchte das nicht mehr weiter unterstützen. Gibt es da eine vernünftige Suchmaschine, die mir qualitativ ähnliche Ergebnisse liefert wie Google?

Also zu guter letzt bleiben halt nur noch der Youtube Account und Gmail, aber das kann ich leider nicht so einfach ändern, da ich den Youtube Account nutze und Gmail ist ja ebenfalls damit verknüpft.. Das heißt von allem bleibt noch Youtube und Gmail bestehen, damit kann ich mich abfinden.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.072
Ort
hello world
Ich verwende Vivaldi als Browser. Fast alle Erweiterung von Chrome funktionieren auch hier. Lesezeichen kann man entweder durch Vivaldi oder durch Plugins (und vmtl. eigene Skripte) synchronisieren. Nur unter meinen zugegeben etwas strengeren Einstellungen funktioniert nicht alles fehlerfrei :D

Youtube selbst schaue ich, allerdings verwende ich meinen RSS-Server, um neue Videos zu erhalten, wo man sonst ein Abo verwendet.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Weg von Google und gleichzeitig YouTube und GMail weiter benutzen ergibt keinen Sinn.

Passwörter in der Cloud abspeichern ist ein anderes Thema. Kann man machen, nicht in jeder Cloud und nicht bei einem Drittanbieter. Höchstens und vielleicht auf eigener Hardware mit entsprechender Kontrolle über sie. Oder mit ganz vielen Berücksichtigungen, damit die gehostete Datenbank auch ohne Schaden abhanden kommen darf.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
500
Chromium unterstützt nahezu alle Plugins, allerdings ist es mit diversen Video und Audioeinbettungen dort etwas schwieriger, in Chromium sind nur open-source decoder drin! Wenn du als suche die Google Engine nutzt, gibts du denen auch Daten.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Ziemlich jeder chromiumbasierende Browser bietet schlussendlich ein PlugIn an, mit welchen alle Erweiterungen des Chrome installiert werden können. Also jeder Browser außer Firefox.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Du könntest für YouTube beispielsweise Invidious nutzen, was du auch selbst hosten kannst. Je mehr Leute das verwenden, desto anonymer wird die Instanz.

Falls du lieber lokale Anwendungen bevorzugst, gibt's für Android NewPipe und für Windows, macOS und Linux gibt es FreeTube.

Chromium kann man gut nutzen, der ist unter Linux in den meisten Repositories enthalten und für Windows unter https://chromium.woolyss.com oder mit chocolatey.org von der Chromium-Dev-Community erhältlich. Denk' vielleicht auch mal über Firefox nach, denn ein Browsermonopol zu unterstützen macht die Situation nicht besser.

Als Suche kannst du eine Metasuchmaschine selbst aufsetzen oder eine öffentliche Instanz nutzen. Siehe auch: https://www.kuketz-blog.de/tschuess-datenkrake-ein-leben-ohne-google/
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Welche searx public Instanz könnt ihr empfehlen?

Ich sehe gerade, dass invidio.us quasi down ist. Google scheint da was geändert zu haben, sodass alle Instanzen nicht mehr funktionieren. Schade, dabei wollte ich das heute testen, weil ich die Idee toll finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@dexter: Jetzt geht es wieder. Interessante Sache. Gestern Abend ging es nicht.
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Welche searx public Instanz könnt ihr empfehlen?

Ich sehe gerade, dass invidio.us quasi down ist. Google scheint da was geändert zu haben, sodass alle Instanzen nicht mehr funktionieren. Schade, dabei wollte ich das heute testen, weil ich die Idee toll finde.

https://searx.ninja/ kann ich empfehlen, allerdings musst da nicht viel drauf geben, denn Diese Liste öffentlicher Instanzen zeigt Dir da einige Infos an, ganz besonders wichtig die Response-Times. Ich würde Vorschlagen, das Du einfach die nimmst, die am schnellsten bei Dir gerade geht, und dann in ner Woche nochmal evaluierst, ob die für dich die richtige ist. :beer:
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Also ich bin von searx und invidious begeistert, aber eine eigene Instanz werde ich wohl nicht hosten. Die Pflege der Instanz möchte ich mir nicht antun. Aber sehr tolle Sache! Danke für den Tipp.

Ich bin jetzt fast komplett von Google weg. Youtube Account und Gmail ist noch vorhanden, aber die nutze ich nicht mehr aktiv. Also quasi nur noch, wenn ich ein neues Video hochlade. Ich nutze jetzt Firefox als Browser, den Passwortmanager von Kaspersky, als Suchmaschine searx, um Youtube Videos zu schauen invidious und ich bin top zufrieden. Ich hoffe die Instanzen bleiben uns lang erhalten.

Jetzt mal eine andere Frage, ich benutze jetzt Firefox als Browser. Auf meinem Mac habe ich die Konfiguration komplett geändert (about:config). Wird diese Konfiguration via Mozilla Account auch an mein Windows Gerät übertragen oder muss ich das manuell erledigen?

Ich habe hier noch etwas sehr Wertvolles gefunden, das ich mit euch teilen möchte:

https://github.com/trimstray/the-book-of-secret-knowledge
 
Zuletzt bearbeitet:

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Du kannst durch die services.sync.prefs.*SETTINGNAME*, also den gesamten(!) Setting-Namen(z.B. browser.cache.isolation, nicht isolation), Firefox anweisen die `about:config` Änderungen zu synchronisieren. Siehe dazu hier, das Du auch(wie im letzten Absatz erwähnt) durchaus *alles* synchronisieren könntest; Das ist aber ja nicht gewollt, weil da auch Pfade z.T. drin stehen die ja durchaus mal von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein können(Windows vs Linux vs Mac Pfade, anyone?), oder Gerätespezifische Einstellung basierend auf Treibern etc. pp.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
War bereits alles aktiviert, danke für die Info. :)

Noch eine Frage hätte ich. Wie entferne ich Suchmaschinen von Firefox? Also die vorinstallierten Suchmaschinen, wie z.B. Google, DuckDuckGo, usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:

CruelXDewil

NGBler

Registriert
14 Apr. 2018
Beiträge
267
Ich empfehle als Browser auch ganz klar Vivaldi.
Seit 5 Jahren oder so im Einsatz (war früher ganz großer Opera-Fan) und hat mich selten enttäuscht.

Es sind auch alle Erweiterungen für Google Chrome kompatibel.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Ist der DNS Server 1.1.1.1 empfehlenswert im Bezug auf Geschwindigkeit?
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Ist der DNS Server 1.1.1.1 empfehlenswert im Bezug auf Geschwindigkeit?

Soll das ein Scherz sein? Was genau hast der DNS mit der Geschwindigkeit zu schaffen? Es sei denn er fällt gerade mal aus. Die richtige Frage wäre: Soll ich ihn wechseln und warum?

Wenn man es auf die Spitze treiben will, dann richtet man sich einen eigenen ein. Auf nem Pi zum Beispiel.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
@c1i: Die Reaktionszeit bzw. Query Speed. Ich suche einen DNS mit einer sehr schnellen Reaktionszeit und 1.1.1.1 ist da an erster Stelle. Ich such mal eben den Link raus, wo man das Ranking sehen kann.

https://www.dnsperf.com/#!dns-resolvers

Die Auflösung eines Namens kostet auch Zeit und je schneller der DNS reagiert, desto besser. Denn sobald dein Client die IP hat, kann er sich die Seite vom Server holen. @c1i falls du Fragen hast, kannst du sie hier stellen. Ich beantworte sie dir gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben