• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weg von Google

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft

Der klick führ auch auf https://bing.com?adclick
... Marketing ist alles - die Seite selber mag nicht tracken - das überlässt sie dafür halt dann Microsoft...
Hat dort dann Statistiken + bekommt das Geld zum betrieb der Seite.

"kostenlos" gibt es sowas nunmal nicht. Irgendwer muss Hardware, Traffic, Wartung, Programmierung usw. zahlen.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #43
Sorry, hab mich vertan. Es kommt tatsächlich die Werbung, aber nur dann wenn ich Chrome eintippe.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Na dann tipp mal "browser" ein. Viel Spaß beim Werbung gucken.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Es ist im übrigen egal ob mit oder ohne Werbeblocker...
Serverseitig wird die Suchanzeige mit dem von dir eingegebenen Suchbegriff ja generriert - und dann erst z.B. von uBlock am client beim laden der Seite blockiert.
Tracken kann man die Anfrage dann über Bing.com trotzdem :unknown:
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #46
Ich würde ja gerne searx verwenden, aber die Instanzen sind 1. langsamer und 2. teilweise sind die Suchergebnisse unbrauchbar.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
Wo wir wieder beim Thema bezahlen sind ...
Duckduckgo verwendet eigene Werbeanzeigen zur Finanzierung und Trackt nach eigenen Angaben nicht.
Ich finde die Suchergebnisse dort leider auch nicht sonderlich gut. Als zweitmeinung aber durchaus zu gebrauchen.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #48
Ich bleibe jetzt erst ein mal bei Qwant, da die Suchergebnisse wirklich sehr gut sind. Das Tracking und die Werbung ist natürlich große Scheiße, aber besser als Google auf jeden Fall. Bei Google hatte ich manchmal das Gefühl, dass ich in einer Filterblase gelandet bin und manche Seiten, die ich gesucht habe, nicht mehr gefunden habe. Für die Werbung nutze ich sowieso uBlock, deshalb ist Werbung jetzt nicht so schlimm.

Praktisch bei Google ist die Box, die zusätzlich bei Unternehmen angezeigt wird mit der Telefonnummer, den Öffnungszeiten, Bewertungen und die Karte mit dem Standort des Unternehmen. Das bietet Qwant leider nicht, aber darauf kann ich eigentlich 90% der Zeit, die ich im Internet verbringe, verzichten. Wenn ich es mal brauche, öffne ich Google im Chrome Browser und schaue dort kurz nach.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Ich wollte auch gar nichts gegen Qwant sagen, sondern nur darlegen, dass du überall mit solchen Dingen rechnen musst. Ich dagegen überflute Google und Microsoft mit meinen Daten. Das kommt aber auch von entsprechenden Verträgen bzw. Geschäftsbeziehungen.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Die einzige Suchmaschine, die Ihre Privatsphäre bewahrt.
Nunja, bis auf, dass die meine Klicks auf Suchergebnisse tracken.
Google hat das "schöner" gelöst, da wird auch getrackt, aber die Statusleiste (bei aktivem JS) so manipuliert, dass man die Schweinerei nicht gleich sieht.

Disklaimer: Ja ich weiss, dass in der Theorie das Tracken die Suchergebnisse verbessern kann. In der Praxis sieht man aktuell bei nahezu allen Suchmaschinen, dass die Klicks so stark gewichtet sind, dass am Ende nur Müll bei rumkommt.

Nachtrag: Ich rede nicht von dem Bing-Dingsi, das is stinknormale Werbung, kein Tracking.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #51
@dexter:

Nachtrag: Ich rede nicht von dem Bing-Dingsi, das is stinknormale Werbung, kein Tracking.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Und ich verstehe auch nicht wirklich den Zusammenhang zwischen diesem Satz und dem Inhalt deiner letzten Antwort in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #53
Der Link zur Datenschutzseite von Microsoft, oder was meinst du? Ich möchte dir nicht alle Informationen aus der Nase ziehen müssen. Bitte schau doch, dass wenn du schon mal antwortest, dass man auch versteht was du eigentlich sagen möchtest.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
@dexter: Danke für das Angebot. Kannst du gut Kuchen backen?

Ich erkläre jetzt für alle Leser was du meinst, da du ja scheinbar nicht dazu in der Lage bist:

Der [1] Anzeigenlink von Chrome führt über die Domain bing.com auf die Chrome Webseite. Das ist grundsätzlich kein Problem, wenn man einen Ad Blocker nutzt.

Das Problem hierbei ist, dass der Suchbegriff dennoch an Microsoft weitergeleitet wird (trotz des Ad Blockers), da Microsoft passende [1] Anzeigen für Qwant.com ausliefern muss.

[1] Der Begriff Anzeige bedeutet Werbung. Meine darüber genannte Erklärung bezieht sich auf das Bild in dexter's Antwort. Gemeint ist das erste vermeintliche "Suchergebnis", welches auf dem Bild in der Antwort von dexter gezeigt wird. Links neben der URL zu www.google.de steht das Wort "Anzeige".

Bitte. Noch ein Keks dazu, dexter?
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
[1] Der Begriff Anzeige bedeutet Werbung. Meine darüber genannte Erklärung bezieht sich auf das Bild in dexter's Antwort. Gemeint ist das erste vermeintliche "Suchergebnis", welches auf dem Bild in der Antwort von dexter gezeigt wird. Links neben der URL zu www.google.de steht das Wort "Anzeige".
Soweit waren wir auf Seite 1 schon, was genau hast Du jetzt also nicht verstanden?
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Ich habe jetzt alles verstanden, danke der Nachfrage. Aber ich habe mehr Arbeit investiert als eigentlich notwendig, wenn alle Informationen vorhanden gewesen wären und musste es selbst ausprobieren/testen, den Ad Blocker deaktivieren und den Link aufrufen, damit ich deine Antwort verstehe. Das ist nicht der Zweck eines Forums. Entweder man antwortet so, dass alle Informationen, die man zum Verstehen braucht, vorhanden sind oder man antwortet nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Der Sinn eines Forums ist ein anderer.

Diesen hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen. Falls ich mal Zeit habe (viel, viel Zeit) werde ich darüber nachdenken einen Artikel darüber zu veröffentlichen. Das Thema "Sinnhaftigkeit eines Forums" ist nämlich weitaus interessanter als sich die meisten auch nur annähernd vorstellen können.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #59
@c1i: Interessant, das ist jetzt zwar Offtopic, aber ich bin sehr neugierig. Möchtest du mir dazu vielleicht in einer kurzen PN erläutern was du genau meinst? Welchen Zweck hat denn ein Forum? Ich schätze, wenn wir jetzt hier darüber diskutieren werden die Beiträge gelöscht, deshalb würde ich mich freuen, wenn du mir eine PN schreibst. Danke :)
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Nein. Du kannst meinen Blog verfolgen und warten. Vielleicht steht da ja bald was.
 
Oben