• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Weg von Google

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Du glaubst also der DNS sei für die Geschwindigkeit verantwortlich. Dann setz dir halt auf einem Pi einen eigenen auf. Das ist erlaubt, darf jeder machen und du hast es in deiner Macht.

Ich halte davon nichts.

CCC hat seinen DNS-Server gecancelt, sonst würde ich dir den empfehlen.

Ich selbst bin dahingehend unvorsichtig und nutze manchmal Google. (8.8.8.8) im gesamten Netzwerk hier, sprich, ich schmeiße dann alle Clients da drauf - hauptsächlich allerdings wegen Netzsperren im Kabelnetz.

dns.png

Bevor jemand fragt: IP6 ist bewusst nicht vorhanden. Solange DualStack von den ISPs so geil behandelt wird, kommt mir das nicht in die Hütte.
 
Zuletzt bearbeitet:

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #22
@c1i: Einen raspberrypi benutze ich nicht mehr für DNS, hatte vorher eine pihole aufgesetzt, aber das war sehr langsam.

https://1.1.1.1/dns/ ist wirklich empfehlenswert.

Primär nutze ich 1.1.1.1 und sekundär den Google DNS 8.8.8.8
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Welche Argumente?

Laut der Statistik ist der 1.1.1.1 DNS am schnellsten bezüglich der response time.

Sorry dexter, habe deinen Link erst jetzt gesehen. Ich schaue mir das mal an.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Laut der Statistik ist der 1.1.1.1 DNS am schnellsten bezüglich der response time.
Am schnellsten sollte im Normal- bzw Idealfall immer der DNS vom ISP sein, noch schneller Dein Router, noch schneller ein Raspi und noch schneller der Cache vom OS.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
Router und Raspi sind aber nur dann schneller als der Server des ISP, wenn sie die Daten bereits gecacht haben.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #27
@dexter: Also bei mir war der raspberry pi langsamer als 1.1.1.1, hab ja beides getestet. Woran kann das liegen?
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.277
Mal so als Gegenfrage: was macht man eigentlich sinnvolles mit einem superschnellen DNS?
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #29
@dexter: Man merkt es beim Surfen. Beim Raspberry habe ich ca. 1-3 Sekunden gewartet bis sich eine Seite aufgebaut hat, also bis er die richtige IP gefunden hat. Mit 1.1.1.1 ist es unter einer Sekunde. Also insofern... besser.

Nachtrag: Ich habe eine Gigabit Leitung
 
Zuletzt bearbeitet:

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #31
IPv6 ist auf der FritzBox deaktiviert, schon damals mit pihole.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
intern + extern? und am Pihole?
Wenn irgend ein Gerät einen dns6-record bei z.B. einer Anfrage nach google.de zurück bekommt - die ipv6 Adresse dann aber nicht funktioniert - passiert genau das... der Client wartet einen Timeout ab und versucht dann ipv4, was für eine sehr langsame Verbindung sorgt.

Nachdem der ISP eine ipv4 + ipv6 Adresse zuweist hat es bei mir erst fehlerfrei funktioniert als ipv4 +v6 über pihole fehlerfrei funktioniert haben.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #33
Also ich habe eine öffentliche IPv4 Adresse, auf meiner FritzBox gibt es nur IPv4 Adressen, die vom DHCP vergeben werden.
Auf meinem raspberrypi gab es nur IPv4 und es war trotzdem langsam.

Also du meinst die pihole ist schneller als 1.1.1.1?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.718
Ort
in der Zukunft
ipv6 benötigt keinen dhcp ... die vergeben sich auch selber ip-adressen.
Muss nicht sein das es daran liegt - das kann ich per ferndiagnose nicht sagen.
Sicher sagen könnte man es nur wenn man das System am laufen hat und einen nslookup auf eine Adresse macht und sieht was zurück kommt.

Über traceroute, pathping oder ähnliches ließe sich auch rausfinden welchen Weg die Anfrage nimmt / wo es eventuell lange dauert.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #35
Ich bin aktuell soweit zufrieden. 1.1.1.1 scheint schnell zu sein. Ich denke ich belasse es vorerst dabei.
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #36
Bin von searx auf Qwant.com umgestiegen. Die Suchergebnisse sind viel besser und die Suchmaschine ist auch schneller als der Großteil der searx Instanzen.
 

one

Querulant

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
5.773
Ort
ja
Lustig. Google schaltet über Microsoft Werbung auf Qwant. Alles eine Sippe. :D
 

ano.nym

gesperrt

Registriert
31 März 2020
Beiträge
206
  • Thread Starter Thread Starter
  • #40
Bei ausgeschaltetem uBlock Origin bekomme ich diese Meldung nicht. Das muss ein clientspezifisches Problem sein.
 
Oben