• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Foodbattle] Russische Küche!

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Da ich das letzte Battle mit der Brühe irgenwie für mich entschieden habe hier nun eurer neuer Lebensinhalt für die nächsten knappen anderthalb Monate :D Russische Küche!



Alles geht was aus Russland kommt! Ich bin gespannt was euch so einfällt. Evtl bekommen wir ja einige neue Gerichte zu sehen :)

Ende des Battles ist der 31. Juli, Zeit ist also genug!
Pro Teilnehmer maximal 2 Beiträge.

Los gehts!
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
Ich liebe ja Borschtsch... Aber im Sommer koche ich kaum, ist doch zu warm, sonst würde ich ja fast schon mal mitmachen ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Das schreit danach ein Gericht endlich auszuprobieren, was ich schon länger vor mir her schiebe
Da bin ich gespannt :T

Aber im Sommer koche ich kaum, ist doch zu warm
Jetzt sag mir nicht das du den ganzen Sommer deshalb nicht kochst? :p

Borschtsch hab ich mir auch überlegt aber evtl mache ich ja mal grünen Borschtsch. Allgemein gibts so viele leckere Gerichte in Russland und viele kennen wir noch nicht mal...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
@godlike: Wenig, so Sachen wie Kutteln oder so gibt's halt nicht bei Lieferdiensten :D
Ansonsten nur Sachen, die schnell gehen, in der Küche bin ich unklimatisiert, da stelle ich mich sicher keine Stunde hin und koche :D
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Grad in der Küche gibts schöne kalte Suppen, wie Okroshka, Svekolnik, kalte Beerensuppen oder Blinikuchen mit Lachs. Oder nimm die ganzen Getränke :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Glaube das "Küche" impliziert schon das es eher um Essen geht und nicht jeder mit nem russischen Cocktail (Vodka) daher kommt :D

btw Kutteln gab es neulich, die waren fantastisch! (kannst dir beim Metzger in Dosen aber kaufen)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.545
Ort
im Tiefschnee
Ich weiß, dass es die auch in Dosen gibt, kann man mal machen, aber da bin ich dann doch eher "altmodisch" - gibt's dann halt in der warmen Jahreszeit nicht ganz so oft ;)

Aber irgendwie weichen wir immer mehr vom Thema ab :D
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Also spontan: Zupfkuchen, Varenik, Piroski, Pelmeni, Bortsch, Suljanka, rote Beete Suppe... also an Ideen mangelt es nicht, nur an der Umsetzung :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
bin mir ziemlich sicher das es auch russische Kutteln gibt :D Zumindest polnische Flatschki hab ich schon gegessen...

@TheSplit na dann los gehts! ;D
 

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
10.450
Also spontan: Zupfkuchen, Varenik, Piroski, Pelmeni, Bortsch, Suljanka, rote Beete Suppe... also an Ideen mangelt es nicht, nur an der Umsetzung :D
also Pelmeni kenne ich und ... liebe sie :)
Zupfkuchen gerne als Nachtisch, ansonsten gerne alles ... :T


Ich selbst wollte schon immer mal Pelmeni selber machen, hätte hier massig Abnehmer dafür ... schaun wir mal :cool:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Pelmeni, Tortellini, Tortelloni, Ravioli oder Maultschen. Irgendwie ist keines davon einzigartig.

Und Syrniki z.B., das ist doch auch nichts wirklich anderes, was man hier bei uns als Quarkplinsen auftischt.

Und Borschtsch kommt eigentlich aus der Ukraine.

Was wäre denn mal so eine übelst rußische Speise, die es wirklich nur dort gibt?
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
Pelmeni, Tortellini, Tortelloni, Ravioli oder Maultschen. Irgendwie ist keines davon einzigartig.
Naja, so gesehen kommt eh alles irgendwie aus China. Selbst Nudeln usw. In dem Falle wäre dann Jiaozi der Ursprung :D Von dem her würde ich das schon als russisch einstufen da man das ja mit anderen Füllungen macht, als Einlage in der Suppe oder mit Schmand. Da Grenzen aber Menschen gemacht sind und über die Jahrhunderte sich eh immer verschieben kann es quasi nicht DAS russische Essen geben das NUR aus Russland kommt. Es verändert sich ja, wird adaptiert, verändert usw.

Die Tatsache das in gewissen Regionen (Europa und Russland halt Kartoffeln, Kohl, Fleisch usw.) verwendet werden, Menschen im Grunde schon einen ähnlichen Geschmack haben, führt halt dazu das sich viele Gerichte im Endeffekt ähneln. Wer Karoffeln frisst macht auf lange Sicht Kartoffelsuppe, Kartoffelsalat usw. :D

Selbst so was bekanntes wie der russische Kartoffelsalat (Salat Olivier) hat ein belgisch französischer Koch erfunden. Halt in Russland.

Denke die meisten wirklich russischen Gerichte, also die Alltagsgerichte der Arbeiterklasse sind eh alle Grenzenübregreifend wegen der Einfachheit und der Verfügbarkeit der Zutaten. Siehe Borschtsch usw. Ist Hähnchen Kiew russischer weil es das nicht in der Ukraine gibt? Kein Plan. Genug geschrieben denke die Goldwaage lassen wir einfach im Schrank, wenn es nicht gerade Tortellini al brodo ist sondern Pelmeni Smetana kann man es hier denke ich als russisch gelten lassen ;)

So jetzt hab ich Hunger!
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Ich hab gestern das erste Gericht gekocht. Und zwar щи (Schtschi). Eine russische Kohlsuppe mit Fleisch, Weißkohl, Kartoffeln usw. Abgebunden am Ende mit Smetana (Sauerrahm) und gewürzt mit Petersilie und Dill! Ich muss sagen, geil!

 
Oben