• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] Rassismus in Deutschland: Berliner Rossmann-Filiale und Polizei in Kritik

53e2d345425bae14f1dc8460da293277173fdbe5575970_640.jpg Die afrodeutsche Berlinerin Vanessa Henke hat sich mit einem Video an die Öffentlichkeit gewandt, in dem sie schwere Vorwürfe gegen eine Rossmann-Filiale in Berlin erhebt. Eine Kassiererin wollte von ihr zur Überprüfung ihren Ausweis sehen, da der Name sich "zu deutsch" anhörte. Nachdem sie ihren Personalausweis suchte, fiel der Kassiererin zunächst ihre Versichertenkarte auf ihr ihr erster Vorname Berênïcé stand, den sie jedoch in der Regel nicht nutzt, was sie der Kassiererin auch mitteilte. Diese warf ihr jedoch Kartenmissbrauch vor, da sie nicht der Inhaber der Karte wäre und sich strafbar machen würde.

In Folge der Auseinandersetzung kam auch die Filalleitung dazu. Diese war ebenfalls der Meinung, dass Henke nicht der Inhaber der Karte sei. "Erst als ich sagte, dass ich die Polizei rufen würde, wurde eingelenkt", erklärte Henke weiter. Allerdings wurde ihr nun vorgeworfen, die Rassismuskarte zu spielen und zu lügen. Die Fillialeitung soll folgendes gesagt haben: "Nur weil ein Rassismusgesetz geändert wurde, müssen Sie sich jetzt nicht rassistisch behandelt fühlen."

Henke, die bei dem Vorfall Unterstützung verschiedener Zeugen hatte, rief darauf die Polizei, um Anzeige zu erstatten. Nachdem zwei Polizeibeamte kamen, kümmerte sich einer der beiden um Henkes Sohn, der bei dem Vorfall ebenfalls dabei war.
Der andere ging unterdessen in die Filiale und sprach mit den betroffenen Mitarbeitern. "Der Polizist kam dann heraus und fragte, ohne sich meine Version angehört zu haben, ob ich mir sicher sei, nicht zu lügen", so Henke. "Sie wissen schon, wenn Sie jetzt eine Anzeige machen, dann ist das eine Falschaussage, dann werden Sie festgenommen", habe er angeblich gesagt.

Seitens der Polizei wurde mittlerweile in den sozialen Netzwerken bestätigt, dass es zu einer Anzeige gekommen ist. Auch Rossmann bejahte dies.


Bild: Pixabay
Quelle: Redaktionsnetzwerk Deutschland
 

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Hier wird niemand diskreminiert, was soll das auch sein? Jemanden aus dem Krematorium holen, bevor er verbrannt wird?

Abgesehen davon, diskriminierung ist diskriminierung, ob nun in den USA Leute dagegen streiken und Streiten, und wir hier dem "Trend" folgen, ist doch egal - welche Relevanz hat die Information zur Einschätzung der Lage, ob diskriminiert wird?
Wenn festgestellt werden sollte, das Leute diskriminiert werden, ist vollkommen egal, weshalb es festgestellt wurde(IMHO, legaler Rahmen natürlich voraussgesetzt), solange besagte Diskriminierung abgestellt wird.
Wo genau läge denn dabei das Problem?

Sehe ich natürlich wieder völlig falsch.
 

sasuke_91

Die kleine Hilfe

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.854
Jetzt kommt natürlich jeder daher und sagt das er diskreminiert wird.

Hier wurden auch schon vorher Leute diskriminiert. Nur hat es vorher niemanden gejuckt. Bemerkt man auch schwer, wenn man nicht selbst betroffen ist. Und ja, ich spreche aus Erfahrung.
Sehe ich natürlich wieder völlig falsch.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Wie viel wurde hier denn schon bestätigt? Die Situation sollte doch ganz einfach losbar sein. Man zeigt seine Bankkarte, dann seinen Ausweiß und die Situation ist erledigt.

Die Polizei, wenn das so stimmt, hat sich auch echt daneben benommen. Ich persönlich habe eigentlich fast nur positive Erfahrungen mit der Polizei gemacht, weiß aber von anderen das es schon vorkommen kann das die voreingenommen sind. Wieso hat die Polizei nicht einfach Bankkarte + Ausweiß kontrolliert und die Situation deeskaliert?

Ich muss aber sagen das ich in dieser Situation auch ein wenig voreingenommen bin. Ich habe mit Einzelhandel Gestalten fast nur negative Erfahrungen gemacht... oder mit Deutsche Bahn Mitarbeitern, Post Mitarbeitern, Arbeitsamt Menschen... Mir fällt es echt leicht dieser News zu glauben weil ich mir gut vorstellen kann wie Leute sowas machen.

Ab einem Einkauf von über 100,- sind Kassierer eigentlich dazu verpflichtet sich den Ausweis zeigen zu lassen, wenn man mit Karte bezahlt.

Wünschte die würden das öfter machen. Mir ist zum Beispiel passiert das meine Freundin sich meine Karte ausgeliehen hat, und da hat es auch niemanden gestört das auf der Karte zwar ein türkischer Name stand aber sie halt sowas von gar nicht türkisch war.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Völlig klarer Fall soweit es die vorliegenden Infos betrifft, diese halte ich auch für glaubwürdig.
Es wurde ja zusätzlich noch der Ausweis vorgelegt, wo _beide_ Vornamen und Lichtbild drauf sind. Aber die Frau war schon rassistisch getriggert "Eine Schwarze kann nicht Deutsch sein (hier materialisiert als deutscher Name) und sind gerne mal kriminell... endlich erwische ich mal eine dabei!!"
Es gibt so viele BS Fälle oder Grauzonenfälle, das her ist offenbar keiner.

Was glaubt ihr wie viele Asiatinnen mit deutschen Nachnamen hier rumlaufen? Ich kenne selber eine.
Ist nun mal so wenn ein deutscher Mann eine ausländische Frau heiratet. Sie nimmt den Nachnamen ihres Mannes an.
Ok, bei meinem ersten vollschwarzen "Peter" auf der Uni hab ich noch etwas geschmunzelt bzw. war überrascht. Kann verstehen, dass Menschen das nicht kennen oder selten Menschen anderer Hautfarbe treffen, die akzentfrei deutsch sprechen.
Das ist aber im Prinzip alles egal, der Vorgang hätte zu dem Zeitpunkt beendet sein müssen, als die Dame den Perso vorgelegt hat. Damit war die Sachlage einwandfrei geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es gibt viele Schwarze mit deutschen Vornamen, die weder deutsch sprechen, noch jemals in Deutschland gewesen sind.

Ein Erbe des Kolonialismus.
 

killerkirsche

Neu angemeldet

Registriert
28 Juni 2020
Beiträge
1
"das auf der Karte zwar ein türkischer Name stand aber sie halt sowas von gar nicht türkisch war."

In dem Fall hättest du dir dann quasi etwas mehr "Rassismus" der Kassierer gewünscht.. ;)

(Bin neu hier, irgendwie über Google in den Thread reingestolpert, weil ich versuche diese Rossman Geschichte zu verstehen, was da genau passiert ist, aber ist etwas verwirrend..)

--- [2020-06-28 21:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Bei Rossman passiert das, wenn man z.B. eine Karte ohne Unterschrift hat. Entweder eine nicht unterschreibene EC Karte, oder eine "Service Card", die nur mit pin funktioniert. Hatte ich auch, und musste bei Rossmann jedesmal meinen Ausweis zeigen. Egal, wie gut die mich kannten. Die sind da echt hart, bei jedem!
Bis hierhin könnte das also ein ganz normaler Vorgang gewesen sein.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Die sind da echt hart, bei jedem!
Bis hierhin könnte das also ein ganz normaler Vorgang gewesen sein.
Nur endet die Geschichte ja nicht an dieser Stelle. + Offenbar rassistischer Kommentar während des normalen Vorganges, was für sich schon scheiße genug wäre. + Offenbar rassistischer Kommentar des Polizisten später.
Du willst verstehen? Hast du das verfügbare Originalmaterial schon gesichtet, z.B. was hier im dritten Beitrag verlinkt ist?
 
Oben