• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Betrug E-Mails (Phishing)

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.550
Ort
im Tiefschnee
@Laui: Ich sehe da jetzt zumindest keine Links in der Mail, auf die Du klicken sollst. Wird in dem Fall wohl doch echt sein, heißt ja nur, dass Du Dich beim Onlinebanking einloggen sollst, ohne Fake-Link würde da Phishing wohl nicht viel Sinn machen, denke ich.
 

m6ld8ywqya

NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
670
@Laui: Ich sehe da jetzt zumindest keine Links in der Mail, auf die Du klicken sollst.
Ich sehe da aber schon noch Links, wenngleich ohne explizite Aufforderung zum Klicken. Schon mal überprüft, was genau sich hinter denen verbirgt? Auch schon mal in die Header geschaut?

--- [2019-02-15 11:48 CET] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Weiss jmd ob das eine Phishing Mail war? Ich habe nichts im Postfach

Dein Screenshot zeigt aber, dass zum Zeitpunkt des Erstellens des Screenshots eben doch etwas im Postfach war.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.550
Ort
im Tiefschnee
@m6ld8ywqya: Ja, unten sind schon Links, habe ich gesehen. Mir ging es da aber viel mehr um den Text. In einer Phishing-Mail wäre da mMn ein Hinweis, dass man genau hier klicken muss, um die Dokumente abzurufen.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@NoName1954:
Du hast, wie bei allen mir bekannten Banken, auf dem Konto selbst ein Postfach, wo Mitteilungen und Kontoauszüge, Änderungsankündigen auflaufen und heruntergeladen sollten.
Dennoch würde ich den Link vom Browser nutzen und nicht von der E-Mail.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #347
@Laui:

Ungewöhnlich sieht die Mail für mich jetzt nicht aus, die Targobank bei der ich bin, schickt mir ähnliche Mails, allerdings ohne irgendwelche Links.
Deine Bank liefert dann wohl gerne Impressum und andere Infolinks dazu.
 

der

gesperrt

Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
1.062
Habe vielleicht kein phishing oder sowas in der Art, aber die typische mail
"habe dich entdeckt wie du auf Erwachsenseiten gesurft bist, schicke das video alle deinen freunden wenn du nicht per bitcoin zahlst usw."
erhalten.

Ich finde zwar, für solche Videos von mir sollte man MIR Geld zahlen...

Spaß bei seite, hier mal der email header:

Return-Path: <meine@email.de>
Received: from 37-173-85-22.coucou-networks.fr ([37.173.85.22]) by
mx.kundenserver.de (mxeue112 [217.72.192.67]) with ESMTP (Nemesis) id
1MWjpG-1gVXPd3j3Y-00X20z for <meine@email.de>; Sun, 24 Feb 2019
21:36:10 +0100
From: <meine@email.de>
To: <meine@email.de>
Subject: Hohe Gefahr. Konto wurde angegriffen.


zumindest die 217.72.192.67 sollte die IP meines email Providers 1und1 sein.
Was ist davon zu halten?
Wie kann man da mit meinem Namen mails verschicken und warum taucht da die IP meines Providers auf?

(meine@email.de ist meine richtige 1und1 email.)
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@der: Der Teufel steckt im Detail:
Received: from 37-173-85-22.coucou-networks.fr ([37.173.85.22])

Daher kommt die Mail. Die Absenderadresse lässt sich an jedem etwas mächtigeren Mailclient auf eine falsche einstellen, das ist kein Problem.

Tja, und nachdem die IP-Ranges vom Provider dieser Mailadresse, der ja auch Internetprovider ist, offen bekannt sind, ist es leicht, sich eine davon rauszupicken und zu behaupten, es wäre deine gewesen.

Guck mal, ob ein Trackingpixel in der Mail ist, oder ob die irgendwohin verbindet. Wäre lustig... dann kannst du nämlich direkt antworten "Pics or it didn't happen!" :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.550
Ort
im Tiefschnee
Also die 37er IP gehört laut Whois wohl zu "Free Mobile" SAS und da dürfte auch das Problem liegen. Wird irgendeine halbwegs anonyme SIM-Karte gewesen sein, die dafür missbraucht wurde, wäre sonst ja auch zu einfach. Die Spammer sind ja auch nicht unbedingt blöd ;)
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Lustig ist die Sache mit dem Bitcoinwallet auf das die Zahlung getätigt werden soll. Diese Transaktionen sind ja auch offen einsehbar. Als wenn ich meine Kontoauszüge an die Pinnwand vom Rewe papen würde.
Gibt so einige Vollpfosten die wirklich auf den Scheiß reinfallen und sein Wallet füttern.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@der: Idealerweise lässt du dir direkt den Quelltext der Mail ausgeben. Keine Ahnung, wie das mit MS Outlook geht, das hab ich in der Arbeit auch nur, um serverseitige Regeln einzurichten.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ok zu meinem o.g. Deutsche Bank. Ich habe nochmal papierliche Post bekommen mit dem selben Inhalt, also seriös, aber warum? Ich habe nichts im Postfach, naja wahrscheinlich eine Fehlerhafte Bot-Action.

 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.550
Ort
im Tiefschnee
@Baer: Das kam vor ein paar Wochen auch mehrfach an unsere board@-Adresse - immer mit unterschiedlichen Wallets. Wusste gar nicht, dass unser Server sowas macht und dabei auch noch gefilmt wird. Schon erstaunlich, wozu KI mittlerweile fähig sind :uglyngb:
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Dabei gab es genau so eine Scare-Mail schon vor Monaten mit korrekter deutscher Rechtschreibung. Hätte man ja kopieren können oder war Artikel 13 im Weg?
 

Cold

Neu angemeldet

Registriert
23 Juli 2013
Beiträge
462
Nunja, offenbar gibt es Grenzen die selbst Scammer nicht überschreiten wollen...hatte der Voss am Ende doch recht!
Obwohl die genannten Links vlt recht unterhaltsam wären.
 
Oben