• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Betrug E-Mails (Phishing)

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ich würde solche Links anonymisieren/unbrauchbar machen. Auch wenn man sich hierbei vielleicht keinen Trojaner einfangen wird könnte jemand eine Spamlawine auf dein eMail-Konto lostreten sobald der Link angeklickt wird. Wer weiß was für Mechanismen im Hintergrund an die ID am Ende des Links gekoppelt sind.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Habe auch den 500€ Amazon-Gutschein gewonnen. Sogar ohne irgendwo mitgemacht zu haben.
Gibt aber sicherlich genug die den Link anklicken.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Plumper geht es doch echt nicht mehr:

Ihr Kundenservice von Barclaycard
Freischaltung ihrer Kreditkarte

Sehr geehrter Kunde,

DATUM Mai 31, 2016

Der Grund für die Sperrung ist die Einführung eines neuen Sicherheitssystems, welches seit dem 01.05.2016 in Kraft ist. Um Ihre Karte wieder freizuschalten und sich gleichzeitig für das neue System zu registrieren ist nun eine kurze Datenbestätigung nötig.
Klicken Sie auf den nachfolgenden Link und bestätigen Sie Ihre Daten in dem sich öffnenden Formular. Anschliessend wird Ihre Karte automatisch von unserem System freigeschaltet.
Beachten Sie bitte das Ihre Karte gesperrt bleibt wenn Sie diese Bestätigung nicht durchführen.

Klicken Sie hier um die Bestätigung durchzuführen

Ihr Kundenservice von Barclaycard

Das traurige an der Sache ist nur, dass so einige Voll-Honks anbeißen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Jetzt schreibt mir ein mal ein nettes Mädel zwischen den ganzen doofen Geschäftsmails und dann das :dozey: :D

Betreff: Re: Hast Du es ausprobiert?

Hallo!
Melde mich nur kurz. Hier ist noch mal er Link aus der Uni, mit dem man Geld verdienen kann. Professer Niebellung hat es doch letztens vorgeführt. Kannst Du ruhig Deiner Familie schicken.
Melde mich später, bin im Auto :o)
Grüße, Andrea

von meinem iPhone gesendet
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #246
Meine Mutter ist doch echt unbelehrbar, telefoniere ich gestern mit Ihr, ich merke als wenn Sie im Hintergrund etwas macht, da Sie dann immer teilweise abwesend ist und nicht zuhört, wollte Sie sich gerade am PC bei einem Gewinnspiel anmelden.

Es war Planet49. Hab ich Sie am Telefon zusammen gefalltet wie oft Sie noch auf irgendwas reinfallen will.
Ich verstehe die Frau echt nicht. Kam noch Sie hätte die AGB gelesen.

Hier mal etwas zum lesen:
http://www.antispam-ev.de/forum/showthread.php?36063-500euro-gutschein-de-neues-von-Planet49

Das schicke ich meiner Mutter auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #248
Was die als für Dinger treibt, hatte sich mal in einem Tierforum angemeldet, wegen Ihren Katzen, in den AGB stand aber das es monatlich Geld kostet.
Ich musste denen mit Anwalt drohen weil Kosten eigentlich groß auf der Seite ausgeschildert sein müssten und nicht versteckt in den AGB's.

Strom wollte Sie mal bei Vattenfall anmelden, mir kam das was Sie mir erzählt hatte ziemlich dubios vor, wenn ich mich recht entsinne, gab es keine Vertragskopie und die Herren hatten eine Internetseite mit diversen Fehlern.
Nach ewigem hin und her haben die den Vertrag wieder zurück gezogen.

Das oben mit AVAST verstehe ich immer noch nicht, das die einfach abbuchen, wenn die Lizenz abgelaufen ist.
Bei Tuneup was Sie von meinem Bruder hat wäre auch irgendwas gewesen wo es angeblich nach der Testphase in Kosten übergeht.

Schon scheiße sowas, Sie gehört zu den alten Menschen, denen man etwas vom Pferd erzählen kann und dann noch darauf rein fällt.
Kein Wunder das so viele alte Menschen zu deren Beuteschema gehören.
 

dAKTa

NGBler

Registriert
17 Juli 2014
Beiträge
51
Heute erhielt ich eine Mail, die nicht nur meinen echten Vor-und Nachnamen beinhaltete, sondern auch meine richtige Adresse und Telefonnummer.
Da ich meine echten Daten nur in Shops angebe (und nicht in meiner email Adresse), denke ich mal sind die durch einen Leak darauf gekommen.

Sehr geehrte/r XXXXX XXXXX,

zu unserem Bedauern mussten wir feststellen, dass unsere Erinnerung ID XXXXXXXXXX bis heute ohne Reaktion Ihrerseits blieb. Nun bieten wir Ihnen nun letztmalig die Chance, den nicht gedeckten Betrag unseren Mandanten GiroPay24 AG zu begleichen.

Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie verpflichtet zusätzlich, die durch unsere Inanspruchnahme entstandene Gebühren von 91,06 Euro zu tragen. Bei Rückfragen oder Reklamationen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 24 Stunden. Um zusätzliche Mahnkosten auszuschließen, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Buchungen bis zum 14.06.2016.

Personalien:

XXXXX XXXXX
XXXXX XXXXX
XXXXX XXXXX

Tel. XXXXX XXXXX

Wir erwarten die vollständige Zahlung einbegriffen der Zusatzgebühren bis spätestens 22.06.2016 auf unser Konto. Falls wir bis zum genannten Datum keine Zahlung einsehen, sehen wir uns gezwungen unsere Forderung an ein Gericht abzugeben. Sämtliche damit verbundenen Kosten werden Sie tragen.

Die detaillierte Forderungsausstellung Nummer XXXXXXXXXX, der Sie alle Buchungen entnehmen können, befindet sich im Anhang.

Falls Sie den Rechnungsbetrag bereits vorab an uns gezahlt haben, ist dieses Schreiben nur für Ihre Unterlagen bestimmt. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen telefonisch gerne zur Verfügung.

Mit verbindlichen Grüßen

Rechnungsstelle Emil Vogt
und im Anhang ist noch eine zip Datei :)

Hier ein Auszug aus dem Header:
Return-Path: <pay@paypal.de>
Received: from web1.es.flyhost.ru ([91.238.20.22]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx001) with ESMTPS (Nemesis) id 0MaZvl-1axPni2CPR-00K6P6
Received: by web1.es.flyhost.ru (Postfix, from userid 656) id 1B6111E605B;
From: Rechnungsstelle GiroPay24 AG <pay@paypal.de>

Hier habe ich auch einen Artikel gefunden, in dem auch diese Variante mit echten Daten angegeben wid.
http://www.polizei-praevention.de/aktuelles/online24-payag-giropay-24-pay-online-usw.html
Hinzu kommen nun auch Varianten, die nicht nur eine persönliche Ansprache beinhalten, sondern auch ganze Adressdaten mit Mailadresse und Telefonnummer aufweisen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Im Endeffekt kann man also jahrelang penibel auf seine Daten aufpassen - wenn man nur ein mal in einem Shop was bestellt hat, bei dem Daten geklaut wurden, war alles für den Arsch :D
 

The_Emperor

&#65279;

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Davon muss man ausgehen weil heute jeder Kleinsthändler und 1-Mann-Betrieb mit Baukastensoftware einen Webshop aufziehen kann (und das auch tut) und null Ahnung von Security hat.
 

3D Gamer

Darth Vader's Faust

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.243
Ort
Gulli-Abwasserkanal
  • Thread Starter Thread Starter
  • #254
Ich kriege immer Job Angebote, wo mein Name, meine Adresse und sogar die richtige Telefonnummer dran steht.
Über Google kam da eine Meldung von der Arbeitsargentur das da wohl über deren Portal jemand an Daten kam.

Ist ja sehr schön, man legt dort ein Profil an um einen Job zu bekommen und dann werden die Daten von einem verbrannt.
Unsere Telefonnummer steht nicht im Telefonbuch drin.

Ich war ja mal vor fast 6 Jahren in Hartz 4 und hatte da ein Profil angelegt.
Wollte das auch schon löschen falls da ein Profil online steht, weiß aber meinen Benutzernamen nicht, ist ja schon lange her.
 

keinbenutzername

gesperrt

Registriert
21 Juli 2015
Beiträge
3.754
nur ist das halt kein phishing/Betrug sondern einfach nur Werbung, oder?

Ich bekomme auch ständig Post in den Briefkasten mit Empfänger "die Bewohner des Hauses".
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Kam heute:

Dies ist Ihre offizielle Benachrichtigung, dass folgende Dienste deaktiviert und gelöscht werden, falls ihr Profil nicht sofort verifiziert wird. Vorangegangene Benachrichtigungen wurden an die mit ihrem Account verknüpfte Rechnungsadresse gesendet.

Als Primärkontakt müssen Sie folgende Dienste erneuern:

SERVICE: Apple

Was Sie tun müssen:

1. Loggen Sie sich in Ihren Apple Account ein, indem Sie die URL klicken: www.apple.com/de/
2. Geben Sie ihre Identifikationsdetails an.
3. Geben Sie die benötigten Informationen an.

Falls Sie sich nicht für den Online Zugriff angemeldet haben, können Sie dies einfach tun, indem Sie auf der Homepage
„Register“ drücken.

Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht. Bei Fragen rufen Sie bitte unseren Kundenservice an. Die Nummer finden Sie auf der Rückseite ihrer Karte. Wir sind 7 Tage, 24 Stunden am Tag für Sie verfügbar.

Danke für ihr Vertrauen,
Johan Paul.

Hinter der URL steckt natürlich was ganz anderes. Sieht etwa so aus: applecomdegr208.drozerkdem Rest mal abgeschnitten.
Dabei hab ich noch nicht einmal Apple-Produkte:unknown:
 

Jester

★★★★☆ (Kasparski)

Registriert
1 Dez. 2014
Beiträge
6.066
Ort
Code Azure
Passend zur aktuellen Welle von Fake Amazon Accounts tauchte diese Phishing Mail heute bei uns auf:
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Von: Tobias Schäfer [mailto:ku3li6co8ri0zi3pu6lu4je7vu9bu2mu0wu3ba6sa9pe6@garsidesolicitor.com.au]
Gesendet: Dienstag, 30. August 2016 12:24
An: XXXXXXXXXXX
Betreff: Frage von Amazon-Kunde Tobias Schäfer

------------- Anfang der Nachricht -------------

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen die Hebebühne bei Ihnen bestellt, jedoch bisher nichts von Ihnen gehört.
Produkt: Cartrend 50241 Motorradhebebühne Tragefähigkeit...

Können Sie sich bitte deswegen mit mir in Verbindung setzen?

Danke und Gruß
Tobias Schäfer


------------- Ende der Nachricht -------------

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie dieser E-Mail antworten, wird Amazon.de Ihre E-Mail-Adresse mit einer von Amazon bereitgestellten Adresse ersetzen, um Ihre Identität zu schützen, und die Nachricht in Ihrem Namen weiterleiten. Um einen möglichen Betrug zu verhindern, setzt Amazon.de Filtertechniken ein. Nachrichten, die diesen Filter nicht passieren, werden nicht weitergeleitet. Amazon.de behält Kopien aller über diesen Service gesendeten und empfangenen E-Mails, einschließlich der Nachricht, die Sie hier eingeben. Amazon.de wird diese Kopien insbesondere zur Klärung von eingereichten A-bis-z-Garantie-Anträgen heranziehen. Indem Sie diesen Dienst nutzen, erklären Sie sich mit diesem Vorgehen einverstanden.

Wir möchten, dass Sie stets mit Vertrauen einkaufen, wenn Sie Produkte auf Amazon.de erwerben. Hier finden Sie nähere Informationen über sichere Online-Einkäufe (http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=13023711) und unsere Garantie für den sicheren Einkauf (http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=886414).

Wenn Sie glauben, dass diese Nachricht ein Betrugsversuch sein könnte, teilen Sie uns das bitte hier mit: http://www.amazon.de/gp/communicati...z9hFzZCE8epQdAUXSMUHRGPhAcZqPjG3gEb3fgoEBMCCy

Um anzugeben, dass für diese Nachricht keine Antwort erforderlich ist, klicken Sie hier: http://www.amazon.de/gp/communicati...z9hFzZCE8epQdAUXSMUHRGPhAcZqPjG3gEb3fgoEBMCCy



[z9hFzZCE8epQdAUXSMUHRGPhAcZqPjG3gEb3fgoEBMCCy]


-----------------------------------------------------

Die Links gehen alle an subsubsubX-Domains:

hxxp://sellercentral.amazon.de.to3w...z9hFzZCE8epQdAUXSMUHRGPhAcZqPjG3gEb3fgoEBMCCy

Die Zielseite hat auf Virustotal 1/X, es ist ein Amazon Login Fake.
 

Alero

Neu angemeldet

Registriert
21 März 2015
Beiträge
89
Ort
Ostthüringen
Man muß wirklich aufpassen. Die Typen werden auch immer ausgeschlafener. Welcher Otto Normalo checkt schon den Ziel-Link. Keiner. Die melden sich an, und Peng!
 
Oben